90 Jahre Spiel­mannszug Taucha

6. Mai 2013 | Von | Kategorie: Kultur, News

Er gehört zu Taucha, wie das alljährliche Tauchaer Stadtfest „Der Tauchscher”. Die Rede ist von einer fast 40 köpfigen musikalischen Truppe, die als Tauchaer Spielmannszug mit Trommel und Querflöte immer noch Jung und Alt, wie ihrer Musik in den „Bann“ zieht. In diesem Jahr kann der Tauchaer Verein etwas ganz besonderes verzeichnen. Er wird junge 90 Jahre alt. Und das jung in diesem Satz war ernst gemeint. Seit den letzten Jahren hat es eine Art Umdenken in Sachen Jugendarbeit gegeben.


Ein guter Mix aus moderner, aber auch aus dem Bereich der klassischen Musik, zieht bis heute immer mehr junge Leute an. So sorgen mittlerweile 15 Jugendliche und 23 Erwachsene bei großen Volksfesten in der Region oder Geburtstagsfeiern für die entsprechende musikalische Umrahmung. Gespielt wird von A wie “Anton aus Tirol” bis zum allseits bekannten “Trompetenecho” alles was in dieser Musiksparte Rang und Namen hat.
Gefeiert werden muss solch ein Jubiläum natürlich auch. Dies wurde jedoch am Samstag, den 04.05.2013 in den Vereinsräumen auf dem Tauchaer Rittergut im kleinen Rahmen gemacht. Als Überraschung besuchte die Schalmeinenkapelle Großpösna die Spielleute aus Taucha am Abend. Die Großpösnaer und die Tauchaer Musiker verbindet schon seit Jahren eine enge “Vereinsfreundschaft”. Zuvor gingen die Mitglieder des Tauchaer Spielmannszuges mit einem Historiker aus Taucha auf Erkundungstur durch die Parthestadt. Dabei bekamen sie auch so einige kleine Geschichtchen vom Tauchaer Spielmannszug aus früheren Zeiten mit.
Text/ Bilder: Jonas Juckeland –  © MS Times Jugendmagazin

Der Internet Taucha e.V. gratuliert dem Spielmannszug Taucha ganz herzlich, der mit seinen Aufritten außerordentlich zur Belebung der Tauchaer Kulturszene beiträgt.
Schlagworte: , ,