5000. Gast beim 13. Tauchaer Frühlingsball
14. April 2013 | Von Reinhard Rädler | Kategorie: Kultur, NewsZum 13. Mal hat Roland Kohler von der Showkiste Leipzig, gemeinsam mit Rene Werner, zum Frühlingsball, in diesem Jahr erstmals in den Bowlingdschungel Taucha, eingeladen. Bereits seit dem Jahre 2000 wird diese Tradition in Taucha, damals noch in der Mehrzweckhalle, mit Lutz Ritter als Mitorganisator, gepflegt.
Dazu Roland Kohler: “In Taucha gab es einige Veranstaltungen mit meiner Showkiste, warum soll diese Tradition nicht im neuen Saal des Bowlingdschungels fortgesetzt werden, wenn es für die große Räumlichkeit der Mehrzweckhalle, nicht die genügende Nachfrage gibt. Der Saal im Bowlingdschungel bietet ein ausgezeichnetes Ambiente, auch wenn andere schon dieses tolle Freizeit- und Gastronomieobjekt als „DDR-Baracke“ bezeichnet haben. Ich sage: Der Saal Taucha ist für mich das neue „Grüne Gewölbe von Taucha”.
Just genau an diesem Wochenende hatte auch der Wettergott endlich den Frühling gestartet. Rene Werner und sein Team hatten alles bestens vorbereitet: Ein Gala-Buffet – mit Mutzbraten und bayrisch Kraut, mediterranes Hähnchenbrustfilet mit Buttermöhrchen, philippinischer Leber mit Reis sowie vielen andere Leckereien, waren der gastronomische Höhepunkt von Dschungelkoch Holger Hanefeld, der zur Eröffnung des Buffets den Gästen alles genau erklärte.
Rene Werner bewies sich einmal mehr als freundlicher Gastwirt, als er persönlich den Gästen den Mutzbraten mundgerecht portionierte. Bei gutem Wein, Bier und anderen Getränken stimmte das kleine Frühlingskonzert des “Tauchaer Volkschores” unter Leitung von Katrin Gerstner, die Gäste auf den Frühling ein und konnte sie teilweise sogar zum Mitsingen bewegen.
Eine besondere Überraschung gab es nach dem Frühlingskonzert. Roland Kohler und sein Team haben genau gezählt: Die bisherigen 12 Frühlingsbälle in Taucha hatten genau 4988 Gäste, so dass der 12. Gast des 13. Balls genau der Fünftausendste war. Der Zufall wollte es, dass dies die in Taucha sicher bekannte Heike Meyer war. Eine Flasche Champagner und eine Freikarte für den 14. Frühlingsball 2014 war der Preis.
Der traditionelle Spruch: “Taucha tanzt” wurde von DJ Roland Kohler gegen 21 Uhr mit Walzerklängen eingeläutet und sofort füllte sich die kleine aber feine Tanzfläche im Saal. Mit einer Showeinlage des “Andrea Berg Doubles” Yvonne Bergner kamen die Gäste in Stimmung und ein toller Frühlingsball ging am nächsten Morgen gegen 2 Uhr zu Ende. Es wird diesen Ball 2014 geben.
Die Organisatoren haben sich schon festgelegt: Der nächste, der 14. Frühlingsball, ist für den 05. April 2014 ist bereits schon in Planung.
Bericht und Fotos für IVT: Joachim Chüo