Unternehmer­stamm­tisch be­ginnt sich zu etab­lieren

26. März 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur, Stadtentwicklung

Das zweite Unternehmertreffen am 25.03.2015 wurde gestern Abend von Claudia Kratz, der Geschäftsführerin der Osteria Gerichtsschänke, eröffnet. Unter den Gästen die Bürgermeisterkandidaten, Antje Brumm (CDU), und Tobias Meier (Parteienbündnis aus FDP, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke ) sowie dem Präsidenten des Leichtathletikclubs Taucha (LCT), Uwe Kleine
Der Gastraum war wieder bis zum letzten Platz gefüllt und es waren auch einige neue Gäste zu sehen, denn es hat sich herumgesprochen, dass sich hier in Taucha etwas Interessantes an einem historischen Ort sich zu etablieren beginnt. So hat sich auch der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Nordsachsen II Jörg Kiesewetter als Gast zum Unternehmertreffen eingefunden und an verschiedenen Tischen an den Gesprächen beteiligt. Frau Kratz sagte, dass für Mai 2015 der 3. Unternehmertreff geplant ist und nach der Sommerpause im September und November dann der Jahresplan für 2015 für diese Veranstaltungsreihe erfüllt sein wird. Antje Brumm bekam die Möglichkeit ihre Schwerpunkte und Ziele als mögliche Bürgermeisterin von Taucha darzustellen. Verlässlichkeit, Kreativität und umfassende Kommunikation mit den Rathausmitarbeitern, mit den Bürgern und den Vereinen aber auch beste Kontakte zum Landratsamt möchte sie dann zum Wohle Tauchas umsetzen. Auf diesem Gebiet hat sie als Leiterin des Umweltamtes im Landratsamt Nordsachsen mit 65 Mitarbeitern viel Erfahrung, die sie gemeinsam mit ihren Erfahrungen als frühere CDU-Stadträtin von Taucha einsetzten möchte.
Tobias Meier, konnte wegen seiner kurzfristigen Zusage seine Vorstellungen als Bürgermeisterkandidat nur in den Tischgesprächen darstellen. Der zweite Programmpunkt wurde vom Präsidenten des LCT Uwe Kleine vorgetragen. Er hat die anwesenden Unternehmer aufgerufen, für den Tauchscher Stadtlauf am 28. August 2015 wieder einen Tauchaer Firmenlauf durchzuführen. Dazu sollten sich aus den interessierten Unternehmen jeweils 3 Lauffreudige beim Veranstalter, Dr. Gerald Fischer (Vorstand LCT), demnächst anmelden und weitere Informationen abfragen.
Auch diesmal kam das Kulinarische nicht zu kurz, es wurde im Hof ein professionelles Grillmenü mit Bratwürsten, Steaks, Geflügel und leckeren Beilagen angerichtet und den Gästen serviert. Ein erfolgreicher Abend, der zu weiterer Fortsetzung ermuntert.
Bericht IVT: Text und Fotos: Joachim Chüo

Schlagworte: , ,