12. Springturnier auf dem Reiterhof in Graßdorf

9. September 2018 | Von | Kategorie: News, Sport

Beim 12. Springturnier auf dem Reiterhof im Tauchaer Ortsteil Graßdorf waren 220 Reiter aus allen ostdeutschen Bundesländern, darunter auch zwölf einheimische Starter, waren mit 468 Pferden auf der Reitanlage der Reit- und Turniergemeinschaft Graßdorf bei 15 Spring- und Springpferdeprüfungen auf dem Parcours.
reitturnier_grassdorf2018_DSC_2555Bevor die Prüfungen gestartet werden, haben die „Course Designer“ die Bahnlänge und Anzahl und Höhe der Hindernisse für den Kurs je nach Leistungsklasse festgelegt. Gewertet wird dann nach den klassischen Reitsportregeln, also Strafpunkte für abgeworfene Stangen, Verweigerung des Sprungs oder Überschreiten der Höchstzeit sowie Gutschriften für Zeitunterschreitung. Bei dreimaliger Verweigerung ist die Prüfung beendet, was auch etliche Reiter auch hinnehmen mussten. Es gab auch Verweigerungen, bei denen der Reiter neben dem Pferd im Sand landete.

Den Zuschauern wurde neben den Springprüfungen wieder ein spannendes Programm geboten. Bei einem Führzügelwettbewerb konnten Kinder bis zehn Jahren unter Beweis stellen, wie sie auf dem Pferd sitzend, das Ross allein nur mit den Zügeln in vorgegebene Richtungen führen können. Ein Showteil sorgte mit einem Kostümspringen für Abwechslung und bei den „Mounted-Games“ traten Mannschaften auf einem Geschicklichkeitsparcours im direkten Duell gegeneinander an.
Kristina Ackermann, von der gastgebenden Reit- und Turniergemeinschaft Graßdorf gewann mit ihrem Pferd „Charly Chaplin 38“ die Springpferdeprüfung der Klasse L. Von 29 Startern erreichte sie mit 8,0 Punkten die Höchstwertung, bei der das Springverhalten des Pferdes mit Punkten bis 10,0 bewertet wird.
Viele freiwillige Helfer kümmerten sich um die Logistik vor und während der Veranstaltung und eine Vielzahl von Sponsoren aus der Region und dem Pferdesportbereich, unterstützen das Turnier mit Geld sowie Sachpreisen und -leistungen. Der Landgasthof Gut Graßdorf war in bewährter Weise um die Versorgung der Sportler und Gäste bemüht.
„Einer Neuauflage des Springturniers im nächsten Jahr wird wohl kaum etwas entgegenstehen“, ließ Vereinsvorsitzender und Turnierleiter Daniel Schibur durchblicken. Das wäre dann vom 6. bis 8. September 2019.
Text und Fotos: Reinhard Rädler

Ergebnisse des Turniers unter www.gut-grassdorf.com

Schlagworte: , ,