11. Wettbe­werb “Ab in die Mit­te! Die City-­Offen­sive Sach­sen” für das Jahr 2014 gestar­tet

6. April 2014 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

taucha1taucha2Mit dem neuen Jahresmotto „EinkaufsErlebnis InnenStadt“ greift „Ab in die Mitte! Die City- Offensive Sachsen“ eines der Schwerpunktthemen unserer Innenstädte auf.
„Das außergewöhnlichen Projektes zeigt, welche interessanten und verheißungsvollen Ansätze zur Wiederbelebung und Attraktivitätssteigerung verloren geglaubter Räume möglich sind“, so Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP), Schirmherr der Initiative, bei der Auftaktveranstaltung vom 27. März 2014 in Annaberg-Buchholz. Mit diesem aktuellen Thema für Handel und erhoffe er sich viele Bewerber mit neuen Projektideen. Für herausragende Projekte stehen Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro, 20.000 Euro und 10.000 Euro bereit.
Taucha hat zwar eine vergleichsweise hohe quantitative Verkaufsflächenausstattung von 3,72 m2 pro Einwohner (der Bundesdurchschnitt liegt bei 1,7 m2), wird in einem Einzelhandelskonzept der Stadt Taucha festgestellt,  die allerdings durch die Präsenz großer Handelsketten (z.B. Möbel Kraft, Multipolster, Dehner Gartenmarkt usw. oder sechs Supermärkte) stark beeinflusst ist. Es gebe keine angemessene siedlungsräumliche Integration des Einzelhandels, ist dort verzeichnet. Auch die Nähe zur Großstadt Leipzig spiele eine Rolle.
„Wir werden prüfen, inwieweit eine Beteiligung der Stadt Taucha möglich und machbar ist“, sagte Bürgermeister Dr. Schirmbeck. Bis Anfang September 2014 haben die Kommunen nun Zeit, um Projekte zur Stärkung ihrer Zentren zu entwickeln.
Taucha hat sich bisher dreimal an diesem Wettbewerb beteiligt, diesen 2004 sogar gewonnen und 2007 einen 3. Platz belegt.
Bericht IVT. Text und Foto: Reinhard Rädler
Unser Vereinsmitglied Joachim Chüo begleitet mit seiner Firma MOB Taucha dieses Projekt von Anfang an. Seine Filmdokumentationen sind sachsenweit zu sehen.