Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - September 2004 Schlagzeilen-Archiv

September 04

26.09.04 Neuauflage der Rockveranstaltung "Looking for the summer" am 09.10.04
Am 09.10.04 kommt es auf dem Schloss zu einer Neuauflage der Rockveranstaltung "Looking for the summer". Den Auftakt bilden die beiden Bands "Flucht-WG" und "See Jane Run", die bereits im letzten Jahr den ersten Schritt in einen gelungenen Rockabend gesetzt haben. Im Anschluß geht es weiter geht es mit Gelee Royal aus Taucha (Mario Glätzer vom Gut Graßdorf und seine Freunde). Der Höhepunkt des Abends wird mit "The Flaming Rocks" erreicht, die Band um den Ex-Tauchaer Lutz Künzel. Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit findet die Veranstaltung in der Kulturscheunes statt. Catering übernimmt in bewährter Art Herr Lerch vom Ratskeller, dazu wird es auch auf dem Schlosshof Essen, Getränke und ein Plätzchen zum Entspannen geben.
Einlass 18:00, Beginn 18:30 Uhr bei 5€, Schüler/ Kinder 3€.
(Eigener Bericht des IVT, Text Hartmut Nevoigt)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Rocknacht des Internet Taucha e.V. lockte 400 Besucher an (27.09.03)

        

26.09.04 Kartoffelfest und Siegerehrung für Innenstadtbegrünung
Andrang an der Kartoffel-FederkraftsortiermschineDer Kartoffelfest-Moderator Karsten UlbrichtDie Tauchaer haben schon wieder Lust zum Feiern! Nach dem erst vor 4 Wochen beendeten Tauchscher bekamen am Sonntag Nachmittag wieder viele Tauchaer schon wieder Lust auf einen Bummel über den Markt, denn dort fand das nun schon traditionelle Kartoffelfest statt. 16 Uhr wurden schließlich die Sieger aus der Aktion "Innenstadtbegrünung" unter dem Motto "In Taucha blüht Ihnen was" ausgezeichnet.
Gewerbe-, Heimat- und Stadtmarketingverein hatten wieder mit viel Liebe den Markt gestaltet und boten den Besuchern wieder ein vielfältiges Angebot rund um die Kartoffel und den herbstlichen Garten. Auch die Geschäfte der Innenstadt waren geöffnet.
Regelrecht Schlange standen vor allem die Kids an einer Kartoffel-"Federkraftsortiermaschine", um einmal an der Kurbel zu drehen und die großen und kleinen Erdäpfel damit größenmäßig zu sortieren.
Dietmar Müller war dazu eigens aus Kleinpösna angereist, um dieses nostalgische landwirtschaftliche Gerät den Tauchaern zu zeigen. "Wer kennt denn heutzutage noch die Maschinen, die damals auf den Bauernhöfen verwendet wurden? Ich möchte, dass die Leute an die Geschichte der Landwirtschaft erinnert werden", begründete er seine "weite" Anreise.
Obwohl eigentlich alle Teilnehmer einen Preis verdient hätten wählte eine Jury acht Preise aus und Stadtkämmerer Michael König konnte als Sieger die Familie Thomas Meier aus der Neustadt Nr. 6 auf der Bühne beglückwünschen.

Gut besucht - das Tauchaer Kartoffelfest Fam. Meier - Die Sieger im Wettbewerb Innenstadtbegrünung Kartoffelfest macht durstig
Neue Besen - zu schade zum Kehren Reif fürs Feuerholz? Die Kinder der Regenbogenschule
(Eigener Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler)

Weitere Informationen zum Thema Kartoffelfest aus unserem Archiv:
    4. Kartoffelfest (28.09.03)

Weitere Informationen zum Thema Innenstadtbegrünung (und alle Sieger) aus unserem Archiv:
    Aktionsteam Stadtmarketing

        

25.09.04 Für die Buddha-Tempel-Baugenehmigung fehlt immer noch der Stempel
Der für den Bau des buddhistischen Temepls in Tauchas Stadtpark vorgesehen Standort gehört zum Landschaftsschutzgebiet Parthenaue. Das bedeutet, so die LVZ, dass damit die Parthenaue dem EU-Recht unterliegt.
Nun muß über ein von der Stadt und dem Buddhistischen Verein Leipzig, Taucha und Umgebung in Auftrag gegebenes Gutachten festgestellt werden, ob der Bau überhaupt genehmigungsfähig ist. Das könnte aber dauern, heißt es dazu in der LVZ.
Während der Initiator des Projektes weiterhin optimistisch ist, sei im Tauchaer Stadtrat die ursprüngliche Euphorie schon etwas gedämpft, weiß die LVZ aus Stadtratskreisen zu berichten.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Feng-Shui-Projekt mit buddhistischem Tempel (18.07.04)

        

20.09.04 Landtagswahl in Sachsen - Ergebnisse für Taucha
Landtagswahlen in den Städten des Landkreises Delitzsch (in Prozent. Quelle: Del.-Eilbg. Kreiszeitung vom 21.09.04)
    Delitzsch   Eilenburg   Schkeuditz Bad Düben Taucha
Wahlbeteiligung  49,7  51,3  50,8  53,9  57,6
CDU  41,1  38,9  41,3  44,2  43,4
PDS  28,1  28,3  24,8  26,6  21,5
SPD  11,3  12,1  12,9  11,0  13,6
B90/Grüne  3,1  3,4  4,7  3,6  5,8
NPD  7,9  9,9  5,3  7,5  6,5
FDP  4,8  4,1  6,1  4,1  5,1
Antje Brumm (CDU) als Wahlhelferin Insgesamt waren in Taucha 12033 Wahlberechtigte aufgerufen über die zukünftiger Besetzung des sächsichen Landtages zu entscheiden. Davon nahmen 6936 Wählerinnen und Wähler ihr Wahlrecht wahr, das sind 57,6%. Im Ortsteil Merkwitz lag die Beteiligung von fast 75% noch deutlich darüber. In Tauchas 16 Wahlbezirken waren viele fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter auch die Kreistagsabgeordneten Antja Brumm (CDU) und Jürgen Ullrich (PDS), im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Wahlvorstand im Gut Graßdorf Das Wahllokal im Gut Graßdorf war auf Wunsch des statistischen Landesamtes als repräsentatives Wahllokal ausgewählt worden. Spezielle Stimmzettel erlaubten dort eine differenzierte Auswertung getrennt nach Alter und Geschlecht, unter strenger Wahrung des Wahlgeheimnisses. Die Stadt Taucha gehörte zu dieser Landtagswahl zum Wahlkreis 31 Leipzig 7. Von den 97,7% gültigen (Listenstimmen) entfielen
CDU  43,4%,    PDS  21,5%,    SPD 13,6%,    Grüne  5,8%,    NPD  6,5%,     FDP  5,1%.
Damit notierte entgegen dem Landesdurchschnitt die SPD deutlich besser (+2,8%) und die NPD schlechter (-2,7%).
(Eigene Recherche, Text Matthias Kudra, Fotos Joachim Chüo)

Das vorläufiges Gemeindeergebnis zur Landtagswahl finden Sie auf den Seiten des Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen unter:
    www.statistik.sachsen.de

        

20.09.04 Tauchaer gingen auf KulTour
Kulturhaltepunkt St. Moritz Kirche Wie die LVZ informierte, folgten am vergangenem Samstag fast 50 Parthestädter der Einladung des Kultur- und Kunstvereins (KuKuTa) zu einem kulturellen Stadtrundgang "KulTour" durch Taucha. Auf der über vier-stündigen Wanderung wurden verschiedene Kulturhaltepunkte wie die Freiluftgalerie des Malers Rüdiger Bartels, die St. Moritz Kirche, der Schlossberg, die Skulptur im Vorgarten der Tauchaer Familie Bell sowie der Aussichtsturm abgelaufen. Zum Abschluss wartete der Singkreis Hohenheida unter Leitung von Harry Künzel noch mit einem kleinen Programm am Aussichtsturm auf. KuKuTa-Chef Hans Jürgen Rüstau versprach auf Grund der großen Nachfrage eine Neuauflage der KulTour im Frühjahr 2005.

Einen ausfürlichen Bericht von der KulTour finden Sie auf den Seiten des KuKuTa unter
    www.kukuta.de


        

15.09.04 Matthias Wentzel neuer Trainer der SG Taucha 99
Wie die LVZ informierte, hat sich Fußball Bezirksligist SG Taucha 99 von seinen Trainer Andreas Bornschein getrennt und erneut Matthias Wentzel verpflichtet. Matthias Wentzel, ehemaliger Spieler des FC Carl-Zeiss Jena und des FC Sachsen, war bereits von 2001 bis 2003 als Bornscheins Vorgänger Trainer der SG. Zwischen Andreas Bornschein und der SG Taucha sei es zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen.
In einem Interview mit der LVZ bekräftige Wentzel seine ganze Kraft jetzt für Taucha einzusetzen und für die kommende Saison eine starke Mannschaft aufzubauen. Trotz der desolaten Heimbilanz soll in dieser Saison noch der 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga erreicht werden.

        

13.09.04 Klassiknacht zum Tag des Denkmals auf dem Schlossberg
Mehr als 100 Besucher kamen am Sonntag zum Tag des offenen Denkamls auf das Schloßgelände. Nachdem tagsüber diverse Ausstellungen zu besichtigen waren, fand Abends die Veranstaltung "Klassik, Sekt und Comedy" in der Kulturscheune statt. Nach einem Willkommensgruß mit einem Gläschen Sekt trat zunächst der Chor der Neuapostolischen Gemeinde zu Taucha mit geistlichen und weltlichen Liedern auf. Nach einer Verschnaufpause für das Publikum sorgte das Ballhaus Westkämper aus Delitzsch für ausgeteichnete und sehr amüsante Unterhaltung. Zum Schluss trat das Corda Quartett mit Solo-Klarinettist Andreas Pietzschmann auf. Das Ensemble war nach einem Auftritt im Leipziger Gewandhaus noch in Frack und langer Abendgarderobe sofort nach Taucha geeilt, um da für einen guten Zweck zu spielen. Der Chor der Neuapostolischen Gemeinde beteiligte sich am Nachmittag auch am Kuchenbasar und stiftete reichlich Kuchen für den Verkauf. Prof. Nadolski war vom Chor so begeistert, dass er gegenüber der LVZ äußerte: "Ich glaube der Chor ist auf dem besten Wege Ehrenmitglied im Schloßverein zu werden". Insgesamt kamen an diesem Abend 634,55 Euro für die weitere Sanierung der Gebäude auf dem Schloßberg zusammen.

        

11.09.04 Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt
Wie die LVZ informierte hat Tauchas Stadtrat in dieser Woche einstimmig einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2004 verabschiedet. Das Gesamtvolumen das Haushaltes wird um 463 317 Euro auf insgesamt 16 548 500 Euro aufgestockt. Als Begründung wurde angegeben, dass die geplanten Erschließungs- und Rekonstruktionskosten, z.B. für die neue Trainigshalle, die Teichsanierung in Merkwitz, der Brückenbau am Böttgerweg, höher als geplant ausgefallen seien. Zudem haben Aufräumungsarbeiten im Park nach dem Unwetter im Juli sowie die Borkenkäferplage die Kosten in die Höhe getrieben.Trotz dieser Mehrbelastung bleibt Tauchas Haushalt ausgeglichen. Kämmerer Michael König bekräftigt, dass die Liquidität der Parthestadt weiterhin gesichert ist und sie nach wie vor ohne neue Kredite auskomme.

        

10.09.04 Haltepunkt Pönitz wird vorerst weiter bedient
Haltepunkt Pönitz Die an der Bahnstrecke Leipzig-Eilenburg geplanten Investitionsmaßnahmen verzögern sich. Dass bedeutet, dass mit dem Fahrplanwechsel die Züge nach dem Regelfahrplan weiterhin in Pönitz halten werden. Daraus könne jedoch keine endgültige Entscheidung abgeleitet werden, heißt es dazu aus dem Verkehrsamt des Landratsamtes Delitzsch.
(Eigene Recherche, Text: Reinhard Rädler, Foto: Rainer Bochmann)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Schlechte Aussichten für den Haltepunkt Pönitz (21.07.04)
    Haltepunkt Pönitz droht erneut das Aus (25.05.04)

        

03.09.04 Führungswechsel bei Möbel Walther
Markus-Peter Pokal (li) übernimmt den Schlüssel vom 'alten'Chef, Gordon KnabeSeit 01.09.2004 ist der 41jährige Möbelfachmann Markus-Peter Pokal aus Göppingen neuer Hausleiter bei Möbel Walther. Der erst seit 8 Monaten tätig gewesene Gordon Knabe hat sich innerhalb der Konzernleitung für höhere Aufgaben empfohlen.
Der neue Hausleiter wird sich auch weiterhin in und für Taucha engagieren.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Joachim Chüo)

        

03.09.04 63 Arbeitslose weniger in Taucha, als 2003"

Arbeitslose in den Städten des Landkreises Delitzsch (Stand August 2004)
Bad Düben   Delitzsch   Eilenburg   Schkeuditz   Taucha
absolute Anzahl  939 (846)  3.241 (2.829)  2.065 (1.918)  1.362 (1.1418)  1.125 (1.188)
(=2003)

Die Quote im Bereich der Arbeitsagentur Delitzsch betrug 19,9 %(2003=18,9%), im Bereich der Arbeitsagentur Eilenburg 20,1% (18,4%)
Quelle: Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 3.9.2004

02.09.04 Jazz Meets Wine mit dem Trio "Round Midnight" fortgesetzt
Frank-Endrik Moll am Schlagzeug Die Gerichtsschänke entwickelt sich mehr und mehr zum Treffpunkt für Jazz-Liebhaber in Taucha. Mit dem Trio RoundMidnight spielte diesmal eine Formation auf, die sich den Jazz Standards verschrieben hat. Die ausgefeilte Arrangements lassen die musikalische Handschrift des Pianisten der Band, Jörg Leistner, erkennen. Am Schlagzeug von Round Midnight sitzt mit Frank-Endrik Moll kein Unbekannter. Er hatte zu DDR-Zeiten mit Lift, Theo Schumann und Manfred Krug zusammen gespielt, bevor er sich seit 1990 wieder verstärkt in der Leipziger Jazzszene angagierte. Und Thomas Moritz am Kontrabaß, den kennt man schon von den vergangenen Veranstaltungen der Reihe "Jazz Meets Wine". Leider war die Gerichtsschänke diesmal nur mäßig besucht.
Die Reihe Jazz Meets Wine wird am 21. Oktober um 20 Uhr an gleicher Stelle mit dem "Eberhard Weise Trio" fortgesetzt.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Foto: Matthias Kudra)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Seite
    Jazz Meets Wine


        

01.0.04 LF sendete Video vom Tauchschen 2004
In der heutigen Ausgabe der "Drehscheibe" hat das Leipzig Fernsehen ausführlich über das Tauchscher vom vergangenen Wochenende berichtet. Für alle die das Leipzig Fernsehen nicht sehen konnten, oder die Sendung verpasst haben, können Sie bei uns das Video (in ISDN-Qualität) ansehen oder downloaden. Der Film wurde von unserem Vereinsmitglied Joachim Chüo produziert. Wie Joachim Chüo weiterhin mitteilte, wird im Oktober eine DVD herauskommen, wo man menügesteuert verschiedene Veranstaltungsausschnitte bzw. Impressionen des Tauchschen 2004 anschauen kann. Die DVD wird zum Preis von 11,60 € im Bürgerbüro erhältlich sein.
Eigener Bericht Internet e.V.

Video vom Tauchschen 2004 (© MOB-Taucha) zum
    Download (4:52 min, ISDN, 3,7 MB)
    Abspielen (Windows Meta Player, ISDN)

        

01.09.04 Wasserfläche kleiner - dafür Erlebnisbereich größer
Wie die LVZ schreibt, soll das Tauchaer Bad umgestaltet und trotz wirtschaftlicher Zwänge attraktiver werden.
So sollen statt der 3.500 qm nur noch 1.000 qm Wasserfläche genutzt werden. Dafür, so die LVZ, der Erlebnisbereich erweitert werden, indem zum Beispiel ein 3- und ein 5m-Sprung möglich sein wird, genauso wie eine Wasserrutsche oder ein seperates Planschbecken.
Der Plan ist im Rathaus, 2. Etage, für Jedermann sichtbar und zugänglich ausgehangen.

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen