Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - Juni 2004

Juni 04

29.06.04 Erster Dichterstammtisch des KUKUTA ruft zum Literaturwettbewerb auf
Katrin Stephan, Hans-Jürgen Rüstau und Tobias MeierHans-Jürgen Rüstau, Vorsitzender des Kultur- und Kunstvereins Taucha e.V. (KUKUTA) eröffnete den ersten Dichterstammtisch mit einer Rezension des Buches von Sergio Bambaren "Der träumende Delphin". Das Buch ist eine magische Reise zu sich selbst, wie auch der Untertitel des Buches lautet. Hans-Jürgen Rüstau betonte in seiner Rezension: "Es geht um das geschriebene Wort" und forderte damit die Anwesenden auf, eigene Werke in Lyrik, Prosa oder Songs vorzutragen. Dann stellten Tobias Meier, Hans-Jürgen Rüstau und Matthias Kudra ihre eigene Gedichte zur Diskussion: Es entstand eine sehr befruchtende Diskussion um die "Melodie jedes einzelnen Gedichtes", wie es Hans-Jürgen Rüstau treffend formulierte.
Victoria KleinAber an diesem Abend ging es nicht nur um Gedichte: Sängerin Victoria Klein aus Taucha trug ihren Song "Heute aufgewacht" vor. Die Sängerin arbeitet an ihrem ersten Album, das "Tagebuch" heißen soll.
Zukünftig soll der Dichterstammtisch aller zwei Monate stattfinden. Abschließend rief Hans-Jürgen Rüstau alle Tauchaer auf, sich an dem Literaturwettberb "Mein schönstes Heimatgedicht" oder "Die schönste Kurzerzählung", das der KUKUTA gemeinsam mit der Stadt Taucha, dem Heimatverein und dem Tauchaer Verlag ausgelobt haben, zu beteiligen.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Matthias Kudra)
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Fotos !

Anmerkung IVT:
Die prämierten Gedichte oder Kurzerzählungen des Literaturwettbewerbs werden auch in unserer Lyrik-Ecke veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
    Aufruf zum Literaturwettbewerb (PDF-Dokument)
    Homepage des Kukuta (www.kukuta.de)

        

28.06.04 Neptunfest der Badinitiative war ein voller Erfolg
  
Die Förderinitiative zur Erhaltung des Tauchaer Stadtbades ist seit über 1 1/2 Jahren aktiv. Bei strahlenden Sonnenschein fand am Samstag, den 26. 06.04 das zweite von der Badinitiative organisierte Neptunfest statt. Den Organisatoren und den über 100 Teilnehmern war bei Sport, Badespaß und Spiel der Wettergott holt. Mit Unterstützung des THW und der freiwilligen Feuerwehr Taucha wurde Neptun zur Freude der begeisterten Badegäste herbeigeflößt. Mit einer zünftigen "Wassertaufe" und anderen Ritualen aus der Unterwassserwelt sorgten Neptun und seine Gehilfen für tolle Stimmung.
Für Mittwoch den 30.6.04 ist ein kleiner Beitrag für die Sendung "Drehscheibe" des LEIPZIG FERNSEHENs vorgesehen. Frau Silke Heuwerth von der Badinitiative gab unserem Vereinsmitglied Joachim Chüo für LF ein Interview. "Die Freigabe von 200 T€ für eine Genehmigungsplanung sind ein erster Erfolg, wir werden solange weitermachen, bis der Erhalt des Bades gesichert werden kann". Es kann demzufolge noch nicht aufgeatmet werden, es muss ein schlüssiges und finanzierbares Betreiberkonzept her. Auch der CDU Stadtrat Ralph Nietzschmann wird sich zum Erhalt des Stadtbades in diesem LF-Beitrag äußern. Wir werden die Entwicklung weiter verfolgen und können darauf gespannt sein.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Joachim Chüo)

Weitere Informationen zum Neptunfest finden Sie auf unseren Seiten unter:
    Initiative Stadtbad



        

23.06.04 Schlossverein ist online
Seit dem 23. Juni 2004 ist der Förderverein Schloss Taucha e.V. online.
Er ist nun unter www.schlossverein-taucha.de im weltweiten Datennetz erreichbar.
Am Montag beantragte der Schloßverein die Domain...und schon 2 Tage später konnte er unter seiner neuen Adresse online gehen.
Mit tatkräftiger Unterstützung des Internet Taucha e.V. konnte ein umfangreiches Informationsangebot ins Netz eingestellt werden.
Man kann sich in erster Linie über die Geschichte, oder den Lageplan des Schlosses informieren, erhält aber auch Informationen über den Weinanbau am Schlossberg und natürlich auch Hinweise über die Vereinsziele und Veranstaltungspläne.
Nachdem der Schlossverein nach Beratung durch den Internet Taucha e.V. ein Konzept für seine Homepage erstellt hatte, baute Internetvereinsmitglied Dr. Matthias Kudra die Seite zusammen.
Der Internetverein wird noch eine Zeit lang mit Rat und Tat den Webauftritt betreuen, bevor die Mitglieder des Schlossvereins ihre Seiten selbständig bearbeiten werden.
An diesem Beispiel wird deutlich, dass der Internet Taucha e.V. entsprechend seiner Zielstellung den Tauchaer Vereinen (wie zum Beispiel auch den Keglern vom KSV Blau-Gelb-Taucha e.V) Starthilfe in Sachen Internetpräsenz geben kann und will.
Die Tauchaer Vereine können sich diesbezüglich beim Internet Taucha e.V informieren.

Eigener Bericht des IVT, Text: Reinhard Rädler

18.06.04 Taucha gewinnt den Wettbewerb um Ideen für Innenstädte
Wie die LVZ gleich auf der Titelseite informierte, hat Taucha Im Ideenwettbewerb für attraktive Innenstädte den ersten Preis gewonnen. Tauchas Konzept zur Belebung der traditionellen Stadthöfe hat in der City Offensive "Ab in die Mitte!" den mit 35 000 Euro dotierten 1.Preis gewonnen. Taucha will für insgesamt 350 000 Euro bisher ungenutzte Stadthöfe öffnen, sanieren und mit Handel, Gastronomie, Kunst und Kultur beleben. Das Projekt wurde mit Hilfe von Studenten der Technischen Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) entwickelt. Kernpunkt des Projektes ist eine Rote Box, die sich im Stadtzentrum als Sitzgelegenheit, Spielmöglichkeit, Café, Ausstellungshalle wieder findet und das Zentrum optisch klammert.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Taucha beteiligt sich am Wettbewerb "Ab in die Mitte!" (30.05.04)

        

15.06.04 Badinitiative bereitet Neptunfest vor
Besprechung der Förderinitiative   Badlogo   Besprechung der Förderinitiative
Am nächsten Samstag findet im Stadtbad das zweite Neptunfest statt, organisiert und durchgeführt von der Förderinitiative "Komm' mit, hab' Spaß im Tauchschen Bad". Einige Attraktionen warten auf die Besucher.
Über dem Wasser wird es Gondelfahrten geben, organisiert vom Technischen Hilfswerk.
Im Wasser selbst wird es die Neptun-Hochzeit und Taufe geben. Dazu wird der Meeresgott höchst persönlich vorbeischauen. Außerdem sind Badewannenrennen und Wettschwimmen geplant.
Am Wasser soll ein Schatz gesucht werden und es finden Aqua-Play Spiele statt. Außerdem wartet ein Glücksrad und eine Tombola auf die Besucher. In eigener Regie wird der Jugendclub Taucha an diesem Tag noch ein Volleyballturnier im Bad ausrichten.
Unser Mitglied, Joachim Chüo, wird über seine Firma MOB-Taucha wieder einen Filmbeitrag für das Leipzig Fernsehen produzieren und darin über die neusten Aktivitäten der Initiative berichten. Die Mitglieder der Badinitiative haben sich wieder einiges einfallen lassen, um diesen Tag zu einem Höhepunkt in der Badesaison 2004 zu werden zu lassen. Hoffen wir auf schönes Wetter.
Die Badinitiative informierte noch, dass der Förderverein der Mittelschule Taucha sich bereit erklärt hat, den Erlös eines Kuchenbasars während des Hoffestes der Mittelschule am 08.07. der Initiative zu spenden. Im Gegenzug wird sich die Badinitiative am Hoffest der Mittelschule beteiligen.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Foto: Matthias Kudra)

Weitere Informationen zur Initaitive finden Sie auf unseren Seiten unter:
    Initiative Stadtbad

        

14.06.04 Öffentliche Bekanntgabe der Ergebnisse zur Kommunalwahl
StadtwahlausschußUnter Leitung von Albrecht Walther tagte heute der Stadtwahlausschuß Taucha in einer öffentlichen Sitzung. Dabei wurden die Ergebnisse zu den Stadtrats- und Kreistagswahlen vom 13.06. geprüft, bestätigt und schließlich verkündet. Dazu lagen die Wahlniederschriften der 18 Wahlbezirke und 2 Briefwahlbezirke zur Kontrolle aus. Dann verkündete Albrecht Walther das offizielle Ergebnis zu den Kommunalwahlen.
Zur Stadtratswahl gaben von 12009 Wahlberechtigten 5216 Wähler ihre Stimme ab, darunter 597 Briefwähler. Das sind 43,43%. Auf 4975 gültigen Stimmzetteln vergaben die Wähler insgesamt 14312 gültige Stimmen. Davon entfielen 46,16% auf die CDU, 22,76% auf die SPD, 21,41% auf die PDS und 9,67% auf die Grünen. Demnach haben im neuen Stadtrat die CDU 10 -, die SPD und die PDS jeweils 5 Sitze und die Grünen 2 Sitze. Die höchste Wahlbeteiligung hatte übrigens Merkwitz mit 51,61% zu verzeichnen.
Für den Kreistag waren in Taucha 12011 Bürger wahlberechtigt und 5208 nahmen an der Wahl Teil, darunter 587 Briefwähler. Daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 43,36%. Auf 5000 gültigen Stimmzetteln (209 waren ungültig) verteilten die Wähler insgesamt 14397 gültige Stimmen, die sich wie folgt verteilen: CDU 38,36%, SPD 30,94%, PDS 17,84%, Grüne 5,47%, FDP 4,17% und DSU 2,94%. Anzumerken ist dabei, dass Bürgermeister Holger Schirmbeck im Landkreis die allermeisten Stimmen (76,32%) auf sich vereinigen konnte. Er erzielte damit ein ähnlich gutes Ergebnis wie Wolfgang Tiefensee in Leipzig. Auf der Homepage des Landratsamtes Delitzsch kann man nachlesen, wer Taucha im Kreistag vertritt.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Matthias Kudra)

        

13.06.04 Taucha hat gewählt - Stimmungsbericht zur Wahl
Am Wahlsonntag waren auch die Tauchaer aufgerufen, über die zukünftige Zusammensetzung des Europäischen Parlamentes sowie über den Stadtrat und den Kreistag zu entscheiden. Aber nur ca. 40% der Tauchaer machten auch tatsächlich von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden von ca. 150 ehrenamtlichen Wahlhelfern tatkräftig unterstützt und sorgten für einen reibungslosen und zügigen Ablauf der Wahl in Taucha. Erstmals wurden alle 16 Tauchaer Wahllokale, darunter 3 in den Ortsteilen Merkwitz, Pönitz und Seegeritz, komplett mit Handys ausgestattet. Im Beisein des ersten Wählers wurden gegen 8 Uhr die Wahlurnen versiegelt, um 12 und um 16 Uhr meldeten die Wahlvorsteher die Wahlbeteiligung zur Europawahl an das Wahlbüro und um 18 Uhr begann im Beisein von interessierten Bürgern das Auszählen der Stimmen. Nachdem Auszählen der Stimmen im Wahlbezirk zur Europa-, Stadtrats- und Kreistagswahl gaben die Wahlvorstände in einer Schnellmeldung die Ergebnisse an das Tauchaer Wahlbüro, das von Herrn Walther und Frau Müller geleitet wurde, durch. Nach Feststellung der einzelnen Wahlergebnisse und Absetzen der Schnellmeldungen hatten die Wahlvorstände noch die Wahlniederschriften anzufertigen und im Tauchaer Rathaus abzuliefern. Hier hieß es besondere Sorgfalt walten zu lassen, denn den kritischen Blicken von Frau Müller und Herrn Walther entging auch zu später Stunde nichts. Aber insgesamt gab es nur wenig zu beanstanden, was von einer guten Arbeit der Wahlvorstände und des Wahlbüros im Rathaus zeugt.
(Eigener Bericht des IVT, Text Matthias Kudra)

Anmerkung in eigener Sache:
Aus den Reihen des IVT kandidierte Hartmut Nevoigt erneut für den Stadtrat und Dr. Matthias Kudra war erstmals als Wahlvorsteher in Merkwitz im Einsatz.

        

12.06.04 Letzte Stadtratssitzung vor den Kommunalwahlen
Die 59. und letzten Sitzung des Stadtrates vor den morgigen Europa- und Kommunalwahlen nutzte Bürgermeister Holger Schirmbeck, um Bilanz über das Arbeitspensum in den letzten fünf Jahren zu ziehen. Es wurden ca. 500 Beschlüsse gefasst, was einen Durchschnitt von 8,5 Beschlüssen pro Sitzung ergibt. Nach dem Worten von Michael König, 1. Beigeordnete und Kämmerer, wurde dabei über die Verwendung von 81,4 Millionen Euro entschieden, wovon 57,1 Millionen Euro auf den Verwaltungs- und 24,3 Millionen auf den Vermögenshaushalt entfielen. Als wichtigste Investitionen in den letzten Jahren bezeichnete er unter anderem Ausgaben für die freiwillige Feuerwehr, die Mittelschule, zur Altstadtsanierung, den Straßenbau und die Teichsanierung in Merkwitz. Michael König verkündete stolz in der LVZ: "Der Haushalt ist konsolidiert. Wir haben keine Sorgen aus zurückliegenden Haushaltsjahren. Die Liquidität ist durchgeghend gesichert."

        

11.06.04 Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf in Taucha
SpringreitturnierMit einer Rekordbeteiligung von 352 Pferden und 140 Springreitern hat am 11.06.04 das 1. Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf e.V. in Taucha begonnen. Das vom „Pferdesportverein Gut Graßdorf e.V. organisierte Turnier steht unter Leitung des ehemaligen Gutsverwalters Manfred Wulf und der sportlichen Leitung von Rico Lorengel. Rico Lorengel ist ein national und international bekannter Turnierreiter und leitet seit Herbst 2003 den Turnier- und Ausbildungstall im Gut Graßdorf. Es sind Reiter und Pferde auf 9 Bundesländern am Start. Es werden vom 11. bis 13. 06.2004 attraktive Preise in 19 Springpferdeprüfungen bei ca. 1000 Einzelstarts vergeben. Als ein besonderer Höhepunkt wird die Springprüfung der Klasse S am 12.06.04 unter Flutlicht durchgeführt. Der Verein hofft auf viele Zuschauer aus Taucha und der Region.
1. Springreitturnier   Siegerehrung
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Joachim Chüo)
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Fotos !

        

09.06.04 Geschwister-Scholl-Gymnasium kooperiert mit Lintec AG
Die Lintec Computer AG und das Geschwister-Scholl-Gymnasium haben einer Meldung der LVZ zufolge, eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Im Rahmen des bundesweiten Projektes "Kurs 21: Schulen unternehmen Zukunft" bilden Schüler der 9. Klassen mit der Lintec-eigenen Firma "Young Traders" eine Arbeitsgemeinschaft. Hinter "Young Traders" stehen zwölf Azubis und 2 Studenten, die jugendgerecht bunte Lüfter, Tastaturen und trendiges Zubehör für Computer selbstständig entwickeln, bauen und vertreiben. Das Projekt wurde von Kristina Danz, Schulleiterin des Gymnasiums, und Renate Lindemeyer, Ex-Lehrerin und Mit-Firmengründerin der Lintec AG, in Umrissen grob abgesteckt. Für die Gymnasiasten ergeben sich durch die Zusammenarbeit einige Vorteile: Sie können ihr Profil schärfen, Vorstellungen über die Berufswahl konkretisieren oder besser Chancen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz haben.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Tauchaer Firma LINTEC IT AG über den Berg ? (31.03.04)
    Neuer LINTEC-Chef setzt auf die Region (06.03.04)


        

04.06.04 Bauunternehmer Kleeberg saniert Kirchenportal
Abriss der KirchentreppeDas marode Portal der Tauchaer St.-Moritz Kirche wurde diese Woche abgerissen. Gleichzeitig wurde mit dem denkmalsgerechten Wiederaufbau begonnen. Dabei werden Teile des alten steinernen Treppengeländers saniert bzw. dienen als Muster für denkmalsgerechte Neuanfertigungen. Die zehn Granitstufen müssem komplett durch Sonderanfertigungen ersetzt werden. Die Materialien werden dabei genau auf das Porphyr-Gewände am Portal der Kirche abgestimmt. Der Auftrag in Höhe von 30 000 Euro, von dem zwei Drittel Bund und Länder übernehmen und der Rest zwischen Stadt und Kirchgemeinde geteilt wird, ging an den Tauchaer Bauunternehmer Rocco Kleeberg. Kleeberg freute sich über den Auftrag und sagte der LVZ: "Das ist eine anspruchsvolle Arbeit. Dabei geht es um Millimeter sonst passen die Baluster nicht ins Geländer."

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Lutherbuche an der St. Moritz Kirche muß gefällt werden (08.05.04)

        

03.06.04 Publikumsmagnet Jazz in der Gerichtsschänke
Die dritte Veranstaltung der Reihe "Jazz Meets Wine" war ein voller Erfolg. Bereits kurz nach 20 Uhr war der letzte Platz in der Osteria-Gerichtsschänke besetzt oder reserviert, auch auf dem Freisitz wurde es schon schwierig einen Platz zu ergattern. Das Jazz-Trio Michael Arnold (Saxophon)/ Eckart Gleim (Gitarre)/ Thomas Moritz (Kontrabaß) brachte einen harmonischen, modernen Jazz zu Gehör, wobei mal mehr, mal weniger das Saxophon im Mittelpunkt stand. Organisator Hartmut Nevoigt ist es gelungen, nicht nur Tauchaer in die Gerichtsschänke zu locken, auch Mitglieder vom Jazz Klub Leipzig haben den Weg in die Parthestadt nicht gescheut. Das freundliche Team der Gerichtsschänke hatte die Menüs wieder gut aufeinander abgestimmt und erläuterte den Gästen ausführlich die Zusammensetzung der italienischen Gerichten auf der Speisekarte. Mit "Hello Dolly" verabschiedete sich das Jazz-Trio gegen 23 Uhr von den begeistert mitklatschenden Gästen.
Die Veranstaltungsreihe wird am 10. Juli mit Oldtime Jazz und Swing der Leipziger Jazz-Enthusiasten im Schlosshof Taucha fortgesetzt.
Michael Arnold und Thomas Moritz   Eckhardt Gleim und Michael Arnold   Auf dem Freisitz
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Matthias Kudra)
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Fotos !

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sie auf unseren Seiten unter:
    Jazz Meets Wine

        

03.06.04 Nachwuchsband Flucht-WG sucht Probenraum
Die Nachwuchsband Flucht-WGDie Tauchaer Schülerband "Flucht-WG", die kürzlich zur Baderöffnung für Stimmung sorgte, sucht einen festen bezahlbaren Probenraum. Die fünf Bandmitglieder haben sich dem Punk 'n' Roll verschrieben, einer Mischung aus Rock 'n' Roll und Punkmusik. Musikalische Vorbilder sind die Berliner "Beatsteaks", deren Musik sie aber nicht kopieren wollen. Gitarrenspieler Stefan Chüo sagte stolz der LVZ: "Unsere Songs schreiben wir selber". Zusammen mit Rhytmusgitarrist Eric Badstübner ist er für die Texte zuständig. Drummer Johannes Cotta ergänzte: "An Auftrittsmöglichkeiten mangelt es nicht, aber an einem ordentlichen Probenraum". Wer den Tauchaern helfen und eine Örtlichkeit vermieten möchte, kann sich unter www.flucht-wg.de melden.

Weitere Informationen zur Band finden Sie unter:
    Tauchaer Nachwuchsbands im Kurzporträt
    Homepage der Band www.flucht-wg.de

        

02.06.04 Interessanter Vortragsabend zum Thema »Kirche in der Politik«.
OKR i.R. Jürgen BertramIm Rahmen der Vortrags- und Gesprächsabende der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde und der Evangelischen Akademikerschaft sprach Oberkirchenrat i.R. Jürgen Bergmann zum Thema "Kirche in der Politik - im Spannungsfeld zwischen Glaube und Macht". In seinem Vortrag ging er insbesondere auf das Wechselverhältnis von Kirche und Politik ein und skizzierte die Rolle der evangelischen Kirche im Freistaat Sachsen. Er stellte eingangs fest, dass sich die Kirche mit Politik befassen muß, obwohl die christlichen Kirchen selbst keinen politischen Auftrag haben und kein Organ des Staates sind. Umgekehrt versucht die Politik mitunter eine religiöse Bestätigung der eigenen Politik zu finden und erwartet eine Stellungnahme der Kirche zu politischen Themen. Trotz zunehmender Säkularisierung, die sich vorallem in kontinuierlich sinkenden Mitgliederzahlen ausdrückt, hat sich die Kirche nach den Worten Bergmanns eine funktionierende organische Struktur bewahrt. Zur spezifischen Rolle der Kirchen im Osten Deutschlands führte er aus, dass eine Wiedererrichtung demokratischer Strukturen ohne die Kirchen nicht möglich gewesen wäre. Obwohl sich nur 1/3 der sächsischen Bevölkerung zur Kirche bekennen, sind es unter den Landtagsabgeordneten 2/3, was nach den Worten Bergmanns auch als ein Vetrauensvotum der Wähler gewertet werden kann.
DiskussionsrundeJürgen Bergmann weiß wovon er spricht: Er hat 1994 seitens der sächsichen Landeskirche den sächsiche Kirchenvertrag mit ausgehandelt und unterschrieben. Im Vertrag wird die gemeinsame Verantwortung für das Land betont, wobei Kirche und Staat gleichberechtigte Partner sind. Die Diskussion entzündete sich vorallem an der Frage, inwieweit kirchliche Würdenträger auch ein politsiches Amt bekleiden können. Obwohl Jürgen Bergmann diese Konstellation für nicht günstig hält, resümierte er den interessanten Abend mit den Worten: "Der christliche Glauben stellt auch in unserer Zeit einen Machtfaktor dar".
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos: Matthias Kudra)
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Fotos !

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Landrat Czupalla stellt sich der Diskussion um das "C" (13.05.04)

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen