Herbstball der Bürger und Vereine 2006

Fotos: Wilfried Krause, Joachim Chüo
Text: Wilfried Krause

Guter Start in den Herbst mit stimmungsvollem Herbstball
Sein guter Ruf vergangener Jahre eilte dem diesjährigen Herbstball der Vereine von Taucha voraus und sorgte für eine gut gefüllte Mehrzweckhalle. Nach einem Begrüßungssekt, gereicht durch unsere amtierende Miss Taucha, wurden die Eintrittskarten, gleichzeitig auch Los einer Tombola, durch die Gäste wieder sicher verstaut. All zu wach war da noch die Erinnerung aus der letzten Veranstaltung, wo der Hauptpreis - immerhin eine Ballonfahrt - einfach nicht abgerufen wurde.
Zum Auftakt wurden die Gäste des Herbstballs diesmal durch die "Fiff'chen Gaffeesaggsn" aus Taucha mit ihren herbstlichen Lene-Voigt-Schwänken in hiesiger Mundart erfreut.
Doch schon bald überstimmte das Knurren der knapp 300 hungrigen Mägen den kulturellen Eröffnungsakt, so dass Rudolf Müller sich "zum Einschreiten" veranlasst sah. Seines Zeichens Leiter des Restaurants "Apels Garten" und an diesem Abend Hauptverantwortlicher für das leibliche Wohl der anwesenden Vereinsmitglieder und Bürger der Stadt Taucha, redete nicht lange um den heißen Brei und schon strömte die Schar Hungriger zum kalten und warmen Büffet. Dass Speis und Trank auch an diesem Abend eine "Krönung" für sich war, sah man den leuchtenden Augen, der nie abreißenden Schlange schon von weitem an. Broccolisalat mit Schinkenstreifen, geräucherte Putenbrust, Kasslerbraten, Hirschgeschnetzeltes mit frischen Champions, Bärlauchbraten mit Leipziger Gemüse, Putenstücke mit Ananas und Kürbis aus dem WOK - die Teller waren einfach immer zu klein. Und die Kürbissuppe erst…
Irgendwann setzte ein wenig Traurigkeit ein, Traurigkeit, weil die Augen noch immer riesig groß auf die vielen Appetitshappen gerichtet waren, aber man einfach Nichts mehr in sich hinein schaufeln konnte.
Dem musste entgegengetreten werden. Mit der Band "Bettina & Golden Boys" aus Liehmena waren dann auch gleich die richtigen Vertreter ihrer Zunft unter Vertrag genommen worden. Musik aus den 70-er und 80-er Jahren ließen kaum noch Jemanden an seinem Tisch verweilen und so füllte sich die Tanzfläche von Minute zu Minute mehr.
Für ihre hervorragende Leistungen im sportlichen Bereich gab es für das Ehepaar Elfrun und Ronald Korn ein besonderes Dankeschön verbunden mit einem Strauß wunderschöner und duftender Herbstblumen.
Natürlich kann eine solche Veranstaltung, wie der Herbstball nicht ohne Sponsoren auskommen. Stellvertretend für alle Spender soll das Modehaus Fischer in Taucha genannt werden, welches die Moderatoren dieses Abends, Sigrid Wagner und Carsten Ulbricht, eingekleidet hat.
Weitere Einlagen lieferten an diesem wunderschönen Herbstabend die Sächsischen Vizemeister im Lateinamerikanischen Tanz Linda & Willy Wursch vom Tanzclub Grimma, die für die Gäste des Abends gern einmal mehr sich in ihre Trickkiste schauen ließen und mit südamerikanischem Charme die Zugaben förmlich provozierten.
Aber auch das Männerballett vom "Engelsdorfer Carnevals Cub" sorgte in vorgerückter Stunde besonders mit ihrer Interpretation der "Glocken von Rom" für begeisterten Applaus von allen Rängen.
Höhepunkt und Abschluss des Abends war die Ermittlung der Gewinner der Tombola. Zahlreiche hochwertige Einkaufs- und Sachgutscheine wartenden bereits auf die Gewinner und in diesem Jahr wartete keiner der Preise umsonst, alle wurden diesmal abgeholt. Besonders freuen konnte sich in diesem Jahr Frau Margitta Luniak, welche mit einem Einkaufsgutschein im Werte von 250,00 € beim Möbelhaus HÖFFNER in Taucha den Hauptgewinn einstreichen konnte.
Wieder einmal ist ein Höhepunkt in der Geschichte der Stadt Taucha erfolgreich zu Ende gegangen und man konnte förmlich die Erleichterung der Veranstalter spüren, die nach einer perfekten Organisation ein besonderes Dankeschön verdient haben.

Impressionen vom Ballgeschehen

Impressionen von den Herbst- bzw. Vereinsbällen der Jahre 2003 - 2005
    Herbstball 2005: Bei der Dessous-Modenschau sitzenbleiben - typisch Taucha? (12.11.05)
    2. Vereinsball 2004: Tolle Stimmung beim 2. Vereinsball (20.11.04)