Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Archiv der Schlagzeilen


November 05

30.11.05 Wochenmarkt unter falscher Flagge

Zoom: 640x480Unter "falscher Flagge segelte" heute der Tauchaer Wochenmarkt, denn die Ausschmückungselemente vom vergangenen Weihnachtsmarkt sind als Überbleibsel noch nicht abmontiert. Das Banner über der Leipziger Straße an der Sparkasse hängt übrigens auch noch…
Zoom: 640x480Die Tauchaer kauften trotzdem so ein, als wäre es ein "normaler" Markttag. Es gab das übliche Angebot, von ein paar weihnachtlichen Accessoires, wie Adventsschmuck, Weihnachts-CD und- postkarten mal abgesehen.
Auch am Stand für Wild und Geflügel hielt sich der Käuferansturm (noch) in Grenzen.
Bernd Schmidt, gemeindlicher Vollzugsbediensteter im Tauchaer Ordnungsamt, schätzte auch ein, dass der Tag heute normal und ruhig verlief. Parkprobleme gab es, wie übrigens auch an den anderen Markttagen, kaum welche.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler

        

27.11.05 9. Riesenstollen auf dem Weihnachtsmarkt
Zoom: 640x480  Zoom: 640x480  Zoom: 640x480  Zoom: 640x480
Traditionell wurde am zweiten Tag des Weihnachtsmarktes der Tauchaer Riesenstollen angeschnitten, nun bereits zum 9. Mal. Die Gemeinschaftsaktion des Tauchaer Bäckerhandwerks, an der sich wieder die Bäckereien Rainer Berthold (Taucha), Rainer Willingshofer (Krostitz), Thomas Mohnhaupt (Taucha) und Gerald Hoffmann (Panitzsch) beteiligten, wurde vom Stadtmarketingclub Taucha (SMCT) organisiert und durchgeführt. Pünktlich um 14 Uhr, wurde der aus 8 Teilen bestehende Stollen vom Bürgermeister Holger Schirmbeck zuerst vermessen und dann angeschnitten. Mit insgesamt 6,50 Meter wurde zwar der Rekord vom vorigen Jahr (11 Meter) deutlich verfehlt, aber wie sagte doch Holger Schirmbeck: "Die Zeiten sind schwieriger geworden". Der Erlös der Aktion (das Stück Stolle wurde für 1 Euro verkauft) kommt wieder einem gemeinnützigen Zweck zu Gute. Diesmal soll eine transportable Bühne angeschafft werden, die allen Vereinen zur Verfügung stehen soll. Die Tauchaer ließen sich nicht länger bitten und die Helfer des SMCT hatten beim Verkauf alle Hände voll zu tun.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Matthias Kudra

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Riesiger Riesenstollen auf dem Weihnachtsmarkt (28.11.04)

        

26.11.05 Vorweihnachtliche Stimmung im Bergkeller

Zoom: 640x480Im Rahmen von "KULTUR UND LITERATUR aus TAUCHA" des Tauchaer Verlages und der Interim Galerie hatten die Veranstalter zu einem vergnüglichen und im wahrsten Sinn des Wortes genüsslichen Abend in den Bergkeller am Schlossberg eingeladen.
Barbara Stein und Prof. Dieter Nadolski, die Initiatoren und Moderatoren, wechselten sich mit allerlei literarischen Texten, Bonmots und Zitaten ab und unterhielten die fast 90 Gäste auf hintersinnige und humorvolle Weise, zelebrierten dabei nicht immer weihnachtliche, zuweilen wenig frommer Sprüche, wie die Fragen nach gewissen Unterschieden
Zoom: 640x480Ausgewählte Speisen und Getränken stimmten auf die Vorweihnachtszeit ein. Es gab handgemachtes aus den Küchen des Teams um Barbara Stein, von Gebäck über Fettbemmen und Schinken"lerchen" sowie Zwiebelkuchen bis hin zu einem köstlichen Apfel-Tiramisu. Dazu fehlte der Punsch genauso wenig, wie der Glühwein und die Feuerzangenbowle.
Höhepunkt des Abends war die Versteigerung von originalen Kunstwerken mit Ansichten aus der Tauchaer Region. Der Erlös erbrachte 180.- Euro zugunsten des Fördervereins Schloss Taucha e.V.
Harry Künzel begleitete in gewohnt souveräner Weise die drei unterhaltsamen Stunden.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler

        

26.11.05 Musik & Lyrik sowie Bilder einer Ausstellung im Café Esprit
Zoom: 640x480 Im Kunst- und Literaturcafe "Cafe Esprit" gab es diesmal unter dem Motto "Neben der Zeit" Chansons von Manuel Bärwald und Gedichte von Hans-Jürgen Rüstau. Rüstau beginnt mit seinem einfühlsamen Gedicht "Neben der Zeit" musikalisch untermalt von Manuel Bärwald. "Neben der Zeit", das waren Gedichte und Chansons mit Gedanken zu verschiedensten Themen, wie Liebe, Schmerz, Glück, Tod, Hoffnung und Sehnsucht. Manuel Bärwald, ein 22-jähriger Student der Musikwissenschaften und Philosophie, präsentierte Eigenkompositionen am Keyboard und schwebte dabei zumindest musikalisch auf seiner Wolke. Mit 15 Jahren hatte er einst auf der Gitarre begonnen, "aber das Klavier eröffnet mir mehr Möglichkeiten", wie er in einem Interview bekannte. Der Leipziger hatte schon bei Auftritten des Tauchaer Volkschores gespielt, aber heute präsentierte er sich solo den Tauchaern. Hans-Jürgen Rüstau regte mit seinen tiefsinnigen Gedichten die Zuhörer zum Nachdenken an. Zum Schluß gab Rüstau seiner Hoffnung Ausdruck, dass jeder aus diesem Abend ein wenig Kraft für die nächsten Stunden schöpfen möge und ergänzte "Manuel, Deine Musik hat uns gut getan".
Zoom: 640x436  Zoom: 640x512  Zoom: 640x489
Nicht nur Musik und Lyrik gab es an diesem Abend. An den Wänden hingen Malereien und Zeichnungen von Haike Espenhain aus Machern. Gestern Abend wurde eine Ausstellung der Malerin eröffnet, die noch bis Mitte Januar 2006 im Cafe Espirit zu sehen sein wird.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Matthias Kudra

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter Aktuelles:
    Ausstellungen

        

25.11.05 Weihnachtsmarkt auf dem Markt eröffnet

Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480
Blauer Himmel zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes! Das tat aber der Weihnachtsstimmung keinen Abbruch, denn auch in diesem Jahr haben wieder Vereine und Gewerbetreibende mit der Stadtverwaltung den Tauchaer Weihnachtsmarkt gestaltet.
Kurz nach 15 Uhr erschien der Weihnachtsmann (in Gestalt von Carsten Ulbricht). Diesmal aber in Begleitung, denn Miß Taucha 2005, Niki Hager stand ihm als helfender Engel zur Seite.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister eröffneten sie dann auf der Bühne den Weihnachtsmarkt, bevor dann Kinder aus Tauchaer Tagesstätten mit einem weihnachtlichen Programm die Besucher erfreuten.
Es waren wohl ein paar Verkaufsstände weniger, als im vergangenen Jahr, aber Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck und natürlich weihnachtliche Utensilien gab es dennoch in reicher Auswahl.
Die Geschäfte am Markt hatten auch geöffnet, so dass die Besucher wieder genug Gelegenheit hatten ihr Geld unter die Leute zu bringen.
Zoom: 640x480   Zoom: 640x480   Zoom: 640x480   Zoom: 640x480

Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler
      Das komplette Programm finden Sie hier.
        

25.11.05 Weihnachtsmarkt-Wochenende hat begonnen

Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480
Keinen Bock auf WeihnachtenDer Weihnachtsmann ist da Der Gehörnte am Schloßeingang hatte wohl keinen Bock auf Weihnachten, wohl aber die Kleinen, die den Weihnachtsmann teils feudig, teils etwas "gehemmt" auf dem Geländes des Tauchaer Schlosses begrüßten.
Der 1. Beigeordnete Michael König hieß den Weißbärtigen willkommen und wünschte dem Marktgeschehen einen guten Verlauf und den Besuchern angenehme Stunden.
Der Schlossverein hatte wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen und kurz nach 16.00 Uhr nahm der Besucherstrom der ersten Tauchaer zu, stagnierte aber später. Eine Pyramidenausstellung, Bastelangebote, Ponyreiten sowie Glühwein wurde geboten. Und die Tauchaer Pfadfindergruppe lädt in ein mit einem offenen Feuer beheiztes Zelt ein. Lecker Crepes gibts u.a. dort auch.
Morgen um 14.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt auf dem Markt eröffnet. Dann wird sich das weihnachtliche Treiben auf zwei Ebenen fortsetzen.
Zoom: 640x480  Zoom: 640x480

Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler
      Das komplette Programm finden Sie hier.
        

24.11.05 B87-Umleitung wird länger nerven

Zoom: 640x480Eigentlich sollte die Umleitung auf der B87 in Richtung Leipzig am 25.11.05 aufgehoben werden.
Aber die Verzögerungen in der Leipziger Straße im Bauablauf und zusätzliche Einbauten lassen diesen Termin platzen. "Das Wetter wird nicht besser und wir verfolgen den Bauablauf mit Sorge!" kommentierte Bürgermeister Dr. Schirmbeck das Ärgernis. Das für die Tauchaer bedeutet, weiter Schleichwege zu suchen und für den Fernverkehr weiterhin Umwege beschert. Einen Endtermin konnte man im Rathaus nicht nennen.
Zoom: 640x480 Selbst die Messestadt meldete einen Einspruch gegen das Fortbestehen der Zufahrtsperre in Richtung Leipzig an.
Und das nicht ohne Grund, denn Verkehrsstaus auf der alten B6 in Engelsdorf mit Rückstau bis Borsdorf, mit Auswirkungen auf die Autobahnanschlüsse zur A14, will man anlässlich der Auslosung zur Fußball-WM am 9. Dezember, die vom Fernsehen in 145 Länder rund um den Erdball übertragen und von rund 320 Millionen TV-Zuschauer live verfolgt werden wird, nicht hinnehmen.
Es könne sein, sagt der Bürgermeister, dass aufgrund des Leipziger Einspruchs neue Varianten ins Spiel kommen könnten, die weitere Unannehmlichkeiten für die Kraftfahrer mit sich bringen. "Wenn hier noch Frost dazukommt, dann kann z.B. nicht mehr asphaltiert werden! Dann geht gar nichts mehr!", befürchtet Dr. Schirmbeck mit Blick auf die Wetterprognosen.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler

        

23.11.05 Literarische Spätlese zum Kulturstammtisch
Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480 Zoom: 640x480
Zum ersten Mal fand der Kulturstammtisch im neu eröffneten Café Esprit statt. Unter dem Motto "Literarische Spätlese" stellten sich noch einmal Sieger und Platzierte des diesjährigen Literaturwettbewerbs, der unter dem Motto "Einfach Märchenhaft" stand, vor. Den Anfang machte die 9-jährige Laura Arndt mit ihrer Geschichte vom "ganz normalen Urlaubstag", die während eines Schweden-Urlaubs im Zimmer auf dem Dachboden enstand, wie sie verriet. Märchenhaft ging es weiter mit Dagmar Ebert's Geschichte von "Bernhards Verwandlung", mit Elisabeth Czerny's Siegergeschichte "Ein Märchen für Erwachsene" und Katrin Ebert's Geschichte um einen Misthaufen im Garten. Dann trug Saskia Brock ihr Siegergedicht "Im Schatten" vor und erhielt dafür nachträglich aus den Händen von Prof. Nadolski vom Tauchaer Verlag und Hans-Jürgen Rüstau vom KuKuTa den Literaturpreis der Stadt Taucha überreicht.
Hans-Jürgen Rüstau, Vorsitzender des KuKuTa, dankte dann insbesondere Birgit Schwurack von der Stadtverwaltung Taucha und Tobias Meier, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im KuKuTa, für ihre Unterstützung und kündigte die nächsten Veranstaltungen an, u.a. "Musik trifft Lyrik" am Samstag, den 26.11.05 und das Kinderlesecafe am 6.12.05 mit dem Autor Volkmar Röhrig.
Zoom: 640x480 Als Gast nahm diesmal die Autorin Claudia Hornung teil, die sich z.Z. mit 9 weiteren Autoren auf einer Lesetour durch ganz Deutschland befindet, um das Buch "Optatio Onyx - Wünsche des Verderbens" vorzustellen. Voraussichtlich am 21. Februar 2006 macht die Lesetour Station in Taucha, da wird Claudia Hornung zusammen mit Ruth Borcheding-Witzke das Buch um einen Armreif aus Onyx vorstellen. Aber auch zur Buchmesse 2006 werden die Tauchaer die Gelegenheit haben, nähere Bekanntschaft mit der Autorin zu schließen.
Mit interessanten Diskussionen rund um das Thema Kultur in Taucha klang der Abend aus. Wie drückte es doch die Tauchaer Nervenärztin Dagmar Ebert treffend aus: "Ein einziger Ton kann sein Leben ändern, wenn man ihn sich nachklingen lässt". Der Abend hat gewiß dazu beigetragen.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Matthias Kudra

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
     Eine "märchenhafte" Literaturgala und ein 10-jähriges Chorjubiläum (24.09.05)

        

19.11.05 Livemusik und alte Amiga Platten - "Play It Again"!
Frank Hiemann als DJ Amiga auf dem Plattenteller Mit dem legendären Song der Gruppe City "Casblanca - As times goes by" begann der Amiga Plattenabend des KuKuTa. In der Tat die Zeiten haben sich verändert, die Venyl-Schallplatten sind längst durch CD's ersetzt, auch die Musik hat sich verändert, ist viel elektronischer geworden. Aber an diesem Abend drehten noch mal die guten alten Amiga Platten von City, den Puhdys, Renft und Ute Freudenberg, um nur einige zu nennen, aber auch die einst so begehrten Lizenzplatten von Künstlern aus dem "westlichen Auslands". Lutz Behnke und Frank Hiemann hatten die Wahl der Qual, von den Beatles über die "Stones", Bruce Springsteen, CCR .. Fast alle bekannten Gruppen der 60er bis 80er Jahre sind damals auch auf Amiga erschienen, in einer begrenzten Stückzahl, aber immerhin. Dem Publikum hat's gefallen und einige fingen an zu tanzen.
Die Musiker von 'Play It Again' Erick Peterson und Manoj Parallel dazu probten die Musiker des Tauchaer Gitarrenworkshops "Play It Again" in einem seperatem Raum. Dabei waren mit Erick aus Houston (Texas) und Manoj aus Indien auch internationale Gäste. Der eine kam als Austauschstudent nach Leipzig, wo er auch heute wohnt und der andere arbeitet für Siemens und wird in einigen Wochen in seine indische Heimat zurückfliegen. Beide sind schon der zweite Mal mit ihren Instrumenten (Gitarre bzw. indische Trommel) dabei und finden es schön "was in der kleinen Stadt Taucha so alles auf die Beine gestellt wird". Den Organisatoren dieses Abends, der Initiative "Play It Again" um den Initiator Hartmut Nevoigt, sei es gedankt.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Matthias Kudra

        

16.11.05 Nichtaktive Kegler ermittelten Stadtmeister

     
Das Objekt der Begierde...Die Tauchaer ließen die Kugel rollen. 48 Männer, 8 Frauen und 4 Mannschaften kämpften auf der Kegelbahn an der Kriekauer Straße um die Tauchaer Stadtmeisterschaft für nichtaktive Kegler. Teilnehmerrekord des Vorjahres: 58 Nichtaktive. Vereinsvize Jens-Uwe Apitzsch hat nachgezählt: Es war die 10. Meisterschaft, die der "KSV Blau-Gelb Taucha" ausgerichtet hat.
Die "reifere Jugend" (Altersdurchschnitt 48,67 Jahre) schob beileibe keine ruhige Kugel. Bei 15 Kugeln auf jeweils 4 Bahnen in die Vollen erreichte der Beste immerhin 94 Holz. Der niedrigste Zähler lag bei 35...
Nach reichlich 4 Stunden Wettkampf konnte Vereinsvorsitzender Michael Ahrens dann die Sieger bekanntgeben und ihnen Pokale und Urkunden überreichen:
Männer Frauen Teams
André Neidhardt
329 Holz
Bärbel Hübschmann
301 Holz
Handwerker
1.215 Holz
Herbert Knetschke
317 Holz
Andrea Hörl
296 Holz
Pulverköppe
1.121 Holz
Jörg Schumann
316 Holz
Cornelia Musketa
280 Holz
BBG
1.106 Holz
Bei den Frauen erzielte Bärbel Hübschmann als letzte Starterin buchstäblich mit ihrer letzten Kugel die Meisterschaft für sich, nachdem Vorjahressiegerin Andrea Hörl in ihrem Durchgang durch einen Null-Wurf wahrscheinlich ihre Siegchanche vertan hatte.
Vereinsvorsitzender Ahrens nutzte die Gelegenheit bei der Siegerehrung, für jungen Nachwuchs für das Sportkegeln zu werben, denn die bisherigen Platzierungen in den höheren Landesligen sollen auch perspektivisch so lange wie möglich erhalten bleiben.
Ach ja: Der Berichterstatter kegelte sich mit 256 Holz auf Platz 29...Naja, dabei sein ist eben alles!
    

Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler

Weitere Informationen zum KSV Taucha finden Sie auf deren Homepage unter:
    www.taucha-vereine.de/ksv-taucha/

        

12.11.05 Bei der Dessous-Modenschau sitzenbleiben - typisch Taucha?

     
Es hat alles gepasst: Die Getränkekarte war ok, das Büffet quoll über, die "Golden Boys" aus Liehmehna lieferten einen Sound der Extra-Klasse und die Bedienung sorgte pausenlos für Nachschub am Tisch. Doch irgendwie wirkten die Gäste schaumgebremst...
So um die 250 Gäste hatten sich zum 3. Herbstball der Bürger und Vereine in der Mehrzweckhalle zusammemgefunden und erlebten einen rundum gelungenen Abend. Bürgermeister Dr. Schirmbeck überließ es Niki Hager, der amtierenden Miß Taucha 2005, das Büffet zu eröffnen. Und das konnte sie guten Gewissens tun, denn das Team des Restaurants "Apels Garten" aus Leipzig hatte wieder alle Küchen-Register gezogen.
     

Die Speisekarte hielt, was sie versprach. Die Gäste ließen sich auch nicht lange bitten und ließen es sich schmecken.
Es war fast schade, dass man durch die Schlemmereien "abgelenkt" wurde, denn "Bettina & Golden Boys" untermalten derweil die Szenerie mit angenehmer Unterhaltungsmusik vom Feinsten. Lautstärke, Sound und die Büffet-Schmankerl bildeten eine Einheit - einen wahren Genuss nämlich.
Nach der ersten Tanzrunde kam es dann zum ersten Programmpunkt: dem Vokalensemble "Borinzi" aus Portitz. Die Sängerinnen boten einen schönen Querschnitt vom klassischen Chorgesang über "California Dreams" bis hin zur Feststellung "Schuld hat nur der Bosanova". Schade nur, dass die Akkustik mangels Mikrofonverstärkung auf der Strecke blieb.
Warum bei der Dessous-Modenschau des Modehauses Fischer die hinteren Tisch-Reihen sitzen blieben und damit mit Sicherheit die sehr stoffsparenden Dessous wohl eher nicht gesehen haben, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben....
Sylvia Bolz aus Taucha war schließlich die Abräumerin des Abends: Sie gewann in der Tombola einen 350.- Euro-Gutschein von Möbel-Walther, nachdem der/die Gewinner/in, die eigentlich zuerst gezogen worden war, nicht im Saale war.
Mit Discorhythmen des "Safri-Duos" und ihrem legendären "Played-A-Line" füllte sich die Tanzfläche zusehends und als gegen 23.30 Uhr der "Schneeschuhwalzer" intoniert wurde, war sie, wie auch 0.30 Uhr noch, genau so voll.
Keyborder Frank Hübler, einem ehemaligen Tauchschen, wirds gefreut haben, war es doch ein lang ersehntes Heimspiel für ihn.
Fazit: Ein gelungener Abend, der mehr Publikum verdient hätte.
     

Bericht IVT: Reinhard Rädler (Fotos: Joachim Chüo)

        

10.11.05 LINTEC IT AG sieht optimistisch in die Zukunft
Die Lintec IT AG in Taucha hatte immer wieder für Schlagzeilen und Negativmeldungen aus der IT Branche gesorgt. Der neuen Mannschaft um den Vorstandsvorsitzenden - Thomas Goletz – ist es in den letzten 2 Jahren gelungen, das Unternehmen zu entschulden und die niederländische Investmentgesellschaft – Navigator Equity Solutions – als Investor mit einer Aktienkapitalbeteiligung von 24 % zu gewinnen.
Am 10.11.05 wurde erstmalig im Firmensitz in Taucha eine „Außerordentliche Hauptversammlung“ einberufen und mit der Wahl eines neuen Aufsichtsrates erfolgreich abgeschlossen. Dem alten Aufsichtsrat um Herrn Prof. Dr. Prüfer wurde für die konstruktive Arbeit in den vergangenen Jahren herzlich gedankt. Vor dem Hintergrund eines gesicherten Finanzierungskonzeptes (Betriebsmittelkredit über 5 Mill. €) mit Landesbürgschaft sieht die Lintec IT AG in Taucha mit Ihren 110 Arbeitsplätzen wieder optimistisch in die Zukunft.
Obwohl in den ersten 9 Monaten des Jahres noch ein deutliches Minus in der Bilanz mit – 2,1 Millionen € zu verzeichnen war, wurden im Oktober 2005 wieder „Schwarze Zahlen“ mit traditioneller PC – Produktion, Serviceleistungen und neuerdings auch mit innovativer Unterhaltungselektronik ( z,B. DVE10 – ein mobiler digitaler TV-Empfänger mit integriertem DVD-Player) geschrieben.
Der neue Aufsichtsrat (Dr. Michael Hasenstab, Markus Kleffner und Michael Lanik) und die Aktionäre erwarten vom Management und Belegschaft, die Lintec IT AG wieder auf stabilen Erfolgskurs zu führen.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Joachim Chüo
Sehen Sie auch den LF-Sendebeitrag für die "Drehscheibe Leipzig" produziert von Joachim Chüo (MOB Taucha)

        

10.11.05 Spielplatz mit Winter(zwangs)pause
Öffentliche Spielplätze sind zur Spätherbst- oder Winterzeit eh nicht der Renner. Aber dass auf dem Spielplatz am Lindnerplatz ab Montag gar nichts mehr gehen wird, hat andere, als jahresezeitlich bedingte Gründe: Wie Kathrin Gottschalk vom Bauamt das Online-Magazin informierte, müssen die Spielgeräte aus bau- und sicherheitstechnischen Gründen zurückgebaut werden. Das heißt im Klartext: Klettergerüst und Rutsche werden abgerissen. Die Spielgeräte existieren dort nun schon etwa 12 Jahre. Der Zahn der Zeit hat aber derart an den Holzteilen genagt, dass so manches Bauteil nur noch eine Restwandstärke von etwa 2cm hat.
"Die Haltbarkeitsdauer derartiger Einrichtungen ist auf ca. 10 Jahre ausgelegt. Es ist aus unserer Sicht auch aus diesem Grund nicht mehr zu verantworten, die Kinder hier weiter an den Geräten spielen zu lassen!", sagte die Sachbearbeiterin im Rathaus. "Das hält doch alles nur noch die Farbe zusammen!", fügte sie sarkastisch hinzu.
Nach der Winterpause soll aber für Ersatz gesorgt werden. Mit der künftigen Ausstattung und Finanzierung sind derzeit die Umwelt-, technischen- und Finanzausschüsse befasst.
Stahlgeräte, die durch eine Pulverbeschichtung eine längere Haltbarkeit haben werden, sollen dann aufgestellt werden. "Es wird natürlich wieder ein Klettergerüst geben, natürlich auch eine Schaukel, aber auch eine Wippe für 4 Personen.", stellte Kathrin Gottschalk für das kommende Frühjahr in Aussicht.
Eigener Bericht und Foto IVT: Reinhard Rädler

        

08.11.05 Vorfristige Silvesterfeier

Hartmut Schulze-Gerlach und Frank Zander moderierten die Show D.I.S.C.O - mit Ottawa Frank Zander und Showgirls Lady Bump - Penny McLean 
Während in Taucha der Vorverkauf zur Silvesterfeier in der Mehrzweckhalle gerade erst begonnen hat, wurde beim MDR am 8. November der Jahreswechsel schon vollzogen. Zumindest fernsehmäßig...
In der Dölziger "Disco SAX" zeichnete das MDR-Fernsehen die Silvester-Fernsehshow auf. Der Autor war bei den Dreharbeiten dabei.
Hartmut Schluze-Gerlach(Muck) und Frank Zander moderierten die einzelnen Programmteile, die nur stückweise aufgezeichnet wurden, denn dazwischen wird es Einspielungen aus dem MDR-Archiv geben.
Trotzdem waren einige Stars, wie Penny McLean, Ottawa, G.G. Anderson, Andreas Holm und Thomas Lück, die Firebirds und das Fernsehballett live in der Show.
Gegen 22.45 Uhr zählten die Gäste dann gemeinsam mit den Stars "..10..9...8...usw." rückwärts und stießen mit Rotkäppchensekt auf das Neue Jahr an.
Gesendet wird die Show am 31.12.2005 im MDR ab 21.00 Uhr bis kurz nach 12.
Eigener Bericht und Handy-Fotos IVT: Reinhard Rädler
        

04.11.05 Getanzt wird in jedem Alter

"Seniorentanz soll Freude an rhythmischer Körperbewegung wecken, geistig aktivieren und Gemeinschaft im fröhlichen Tun mit anderen fördern. So trägt er zur Lebensfreude und Gesunderhaltung bei...", wird im Flyer des Bundesverbandes Seniorentanz e.V. eine bislang in Taucha noch unbekannte Möglichkeit körperlicher Bewegung beschrieben.
Der Bekanntheitsgrad könnte sich wesentlich steigern, denn am 4. November trafen sich in der Mehrzweckhalle die ersten Neugierigen zu einem Schnupperkurs, zu dem Seniorentanzleiter Joachim Drechsler aus Leipzig eingeladen hatte.
In ganz lockerer Atmosphäre machte er vor den fast 20 "Tanzwütigen" deutlich, dass es sich um keine "Disko für Senioren" handelt, sondern dass eher das gesellige Tanzen für Frauen und Männer angelehnt an Quellen wie z.B. Volkstänze, Gesellschaftstanz, alte und neue Tanzformen aus aller Welt im Vordergrund stehen. Nach kurzer Vorrede ging es gleich in die Praxis.
So erfuhren die Teilnehmer, die sowohl mit Partner, als auch solo gekommen waren, dass sie "Außenfüße und Innenhände" haben..., die sie auch noch benutzen sollten und zwar nach unterschiedlichsten Rhythmen, wie z.B. nach der "Rasta Mexicana", "Oh, Champs-Élysées" oder im Slow-Waltz-Rhythmus. Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad waren die Schrittkombinationen, die dazu in Kreis-, Paar- oder Blocktanzformationen in genau beschriebener Reihenfolge zu absolvieren waren.Nach anfänglichen Unsicherheiten auf dem (Linoleum)Parkett kamen die Paare, die ständig neu gebildet wurden, immer besser in Tritt, sodass die ersten 90 Schnupperminuten recht schnell vergingen.
"Es macht Spaß, man kann lachen und ist dabei in Gesellschaft. Außerdem ist es ein gutes Mittel gegen Osteoarthrose !", sagte Frau Fichtner aus Leipzig,
Die Kurse werden erst einmal bis zum Jahresende jeden Freitag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr in der Mehrzweckhalle weiter fortgeführt. Die Teilnehmergebühr beträgt 4.- Euro. Im neuen Jahr wird es sich entscheiden, ob dann ein fester Kurs in Taucha stattfinden wird.
Eigener Bericht und Fotos IVT: Reinhard Rädler

        

01.11.05 Umleitung der B87 begann mit Chaos
Umleitung der B87 Richtung Leipzig in Taucha ab dem 1.11.05. Das Onlinemagazin informiert(e) darüber auf der Startseite. Da wurden nun Umleitungen ausgetüftelt, Schilder aufgestellt, die Presse informiert und dann das: Chaos am 1. Tag im Bereich der Klebendorfer,wie das Online-Magazin aus dem Rathaus erfuhr.
Große Brummis waren von der Sommerfelder Straße aus in die Klebendorfer hinein eingebogen, vermutlich in der Hoffnung, einen Schleichweg in Richtung Leipzig gefunden zu haben Doch weit gefehlt! Denn plötzlich war Schluss mit Lustig! Die Klebendorfer Straße endet sowieso in einer Sackgasse und in den anderen Straßen, wie z.B. Manteuffelstr. war Abbiegen in Richtung Leipzig/Autobahn aufgrund der Bauarbeiten in der Leipziger Straße nicht möglich.
Als einen Grund vermutet die Stadtverwaltung, dass den LKW's, die mit GPS-Navigationssystemen ausgestattet sind, das Abbiegen in die Klebendorfer Straße als Ausweichvariante angezeigt worden ist. Die Wendemanöver in den dafür völlig überforderten Straßen in diesem Bereich führten schließlich zu besagtem Charos
Mittlerweile weist ein "Sackgassenschild" in der Sommerfelder Straße auf die "Unpassierbarkeit" hin und weist mittels Umleitungshinweis Richtung Engelsdorf.
Wie der LVZ vom 04.11. zu entnehmen war, liegen die Bauarbeiten zwar im Plan, dauern aber durch das Einbringen von neuen Bordsteinkanten doch noch bis ca. 25.11. an.
Eigener Bericht IVT: Reinhard Rädler (modifiziert am 4.11.)

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen