Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - Juni 2005

Juni 05

29.06.05 "Schiller lockt" Haben Sie es schon bemerkt?
Im Schaufenster vom KuKuTa in der Leipziger Straße kann man verschiedene Schillerzitate lesen. Schön und gut, es ist ja auch das Schillerjahr 2005.
Einige Einzelhändler aus der Eilenburger Straße in Taucha haben dieses Fenster gestaltet. Was hat es aber mit den Schillerzitaten auf sich?
Unter den vielen schönen Zitaten befinden sich auch drei Falsche.
Für Sie gilt es, diese herauszufinden und in einen der drei Läden abzugeben. Also machen Sie sich auf den Weg und folgen Sie der Schiller-Spur und finden Sie die drei falschen Zitate. Übrigens in den Läden eines Uhrmachers, eines Modegeschäftes und einer Blumenhändlerin in der Eilenburger Straße finden Sie noch mehr Zitate und können gleich Ihre Lösungen abgeben.
Und das bis zum 20. August 2005. Für die richtigen Lösungen winkt als Hauptpreis eine Reise für zwei Personen ganz in die Nähe von Schillers Wirkungsstätte Weimar, nach Erfurt und einige kleinere Preise. Von der Teilnahme sind der Vorstand des KuKuTa und die teilnehmenden Händler und deren Angehörigen ausgeschlossen. Die Gewinner werden zum "Tauchschen 2005" ermittelt und bekannt gegeben. Ebenso ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

"Schiller lockt" ist eine Gemeinschaftsaktion des Kunst- und Kulturverein Taucha e.V. , den Tauchaer Einzelhändlern aus der Eilenburger Strasse, Ute Albrecht, Silke Potter und Jens Voigtländer unterstützt von der Firma Bieri Zeltaplan GmbH.
Nachzulesen auch im Internet.
Pressemitteilung des KuKuTa e.V.

        

23.06.05 Gitarrenworkshop trotz(t) hochsommerlichen Temperaturen
Zoom: Joerg  Zoom: Manfred  Zoom: Patrick
Am 25.06.05 war es mal wieder so weit. Der musikalischer Marathon in Form der aktuellen Auflage des Gitarren-Workshops ‚play it again' (pITa) begann 13 Uhr mit dem Einsteigerpart und ging dann bei hochsommerlichen Temperaturen in ein gemeinsames Musizieren mit viel Raum für Improvisationen über.
Das Gewitter ging und Patrick kam. Er brachte in die bis dahin rein instrumentale Umsetzung der Songs den Gesang ein - eine wesentliche Bereicherung, die nochmals neue Spielfreude entfachte. Das auf 22 Uhr gesetzte Ende der Veranstaltung wurde somit auch gern überzogen.
pITa hat jetzt nicht nur die organisatorische Heimat im KuKuTA, sondern auch räumlich in den neuen Vereinsräumen der Stadt Taucha gefunden. Neben dem gemeinsamen Musikmachen werden Tipps & Tricks zu Instrumenten und Equipment ausgetauscht, Noten wechseln ihre Besitzer.
Nach der Sommerpause sind wie immer auch nicht Gitarre spielende Instrumentalisten mit Interesse für das Spektrum Rock, Blues & Jazz hoch willkommen.
Kontakt: Hartmut Nevoigt - 0160 7435758 - h.nevoigt@gmx.de
Eigener Bericht, Text und Fotos: Hartmut Nevoigt

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unsererem Archiv:
   Initiative "Play It Again" beschließt Mitgliedschaft im KuKuTa (25.05.04)

        

23.06.05 Herbstball 2005 nimmt Konturen an
Das Org.-Team des HebrstballesZu ihrer zweiten Besprechung kam am heutigen 23. Juni das Organisationsteam des Herbstballes für Bürger und Vereine 2005 zusammen
So langsam werden für den diesjährigen Ball die ersten Konturen sichtbar:
Zum Tanz werden die "Golden Boys" aus Liemehna spielen, wo sie sich mit einer Diskothek abwechseln werden. Einige kleine Einlagen und Überraschungen wurden auch schon besprochen
Nun gehts an den Druck der Eintrittskarten, die 39.90 € kosten werden, worin der Eintritt, das Büffet und die Getränke eingeschlossen sind.
Sie werden ab September im Bürgerbüro im Rathaus, im Lottoladen Stockmann in der Bahnhofstraße, im Blumengeschäft "creativ", Frau Schmidt, in der Graßdorfer Str. erhältlich sein. Auch zum Kartoffelfest im September werden sie verkauft
Die Organisatoren legten großen Wert darauf, dass dieser Ball für alle Tauchaer Bürger, Gäste und Vereine offen ist.
Dazu gilt es jetzt die Werbetrommel zu rühren!

Weitere Informationen, Videos und Bilder vom Vereinsball 2004 finden Sie
in unserer Rückschau

        

21.06.05 Mann an der Endstelle niedergestochen
Am 21.6.2005 gegen 22.30 Uhr kam es in der Leipziger Straße/Ecke Portitzer Straße in Höhe der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 zu einem Streit zwischen zwei Männern. Der Streit eskalierte zu einer tätlichen Auseinandersetzung in dessen Verlauf der Tatverdächtige (45) den Geschädigten (49) mit einem mitgeführten Küchenmesser so schwer verletzte, dass dieser noch auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb.
Zu den näheren Umständen der Tat können zur Zeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Staatsanwaltschaft Leipzig geht vorerst von Totschlag aus und ermittelt noch die näheren Tatumstände.
Pressemitteilung der Polizeidirektion Westsachsen

        

19.06.05 DVD von der Kulturwoche ist erhältlich
Zoom: DVD-Cover In Zusammenarbeit mit dem Kunst-und Kulturverein Taucha e.V. (KuKuTa) hat MOB Multimedia, Herr Joachim Chüo, eine DVD über die 1.Tauchaer Kulturwoche produziert. Auf der DVD befinden sich Ausschnitte von der Vernissage, der KulTour, dem Handwerkermarkt, HM Benecke, Gaffeesachsen, Rilke-Abend, Jazz mit Steps, 30 Jahre Volkschor. Zusätzlich enthalten sind ein Mitschnitt vom 55. Jahrestags des Männerchores Taucha (05.02.05) sowie ausgewählte TV-Beiträge für LF von Joachim Chüo.
Die DVD kann zum Preis von 12 Euro beim KuKuTa (www.kukuta.de) oder bei Joachim Chüo (Tel: 0172 - 3412833) bestellt werden. 2 Euro sind für die weitere Kulturarbeit des KuKuTa bestimmt.
Text nach Information des KuKuTa und MOB-Multimedia

        

18.06.05 Karl Hermann Jubisch Halle feierlich eingeweiht
Karl Hermann Jubisch Karl Hermann Jubisch hat die Geschichte der Stadt Taucha wie kaum ein anderer geprägt. Sein ganzes Arbeitsleben stellte er in den Dienst der Stadt und ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass Taucha im 2. Weltkrieg kampflos an die amerikanischen Truppen übergeben wurde. Auch für den Sport in Taucha hat er sich immer stark gemacht, sei es als Redaktuer der Vereinszeitung, als Vorturner oder als Vereinsvorsitzender der TSG 1861.
Im Beisein seiner Enkelinnen Marga Keller und Helga Raue sowie seines Freundes und Weggefährten Herrn Gatzki, wurde heute die neue Trainigshalle in der Leipziger Str. feierlich eingeweiht und auf den Namen Karl Hermann Jubisch Halle getauft.
Eröffnungsrede Eröffnung Bürgermeister Holger Schirmbeck betonte in seiner Eröffnungsrede die große Bedeutung des Sports in der Parthestadt: "Taucha hat sich als Sportstadt einen Namen gemacht. Der Sport hat eine große Breite aufzuweisen im Volkssport, im Seniorensport bis hin zum Leistungsport, insbesondere den Ringern in der 2. Bundesliga. Er skizzierte das große Problem vor dem die Stadt gestanden hat. Das alte Sport- und Trainingszentrum in der Eilenburger Str. entsprach schon lange nicht mehr den Anforderungen und für einen Neubau wäre eine große Investition nötig gewesen. Aber mit dem Brachenrevitualisierungsprogramm der Industriebrache Westvorstand und vorallem dem "Goldenen Plan Ost" der Bundesregierung, ist es gelungen Fördermittel zur Nutzung der leerstehenden Halle als Sporthalle zu bekommen.Insgensamt wurde die Halle seit Herbst 2004 für 850.000 Euro umgebaut, davon 390.000 Euro Fördermittel.
Die neue Halle steht allen Vereinen offen. Nicht nur den Ringern, Judokas, Akrobaten und Leichtathleten der TSG 1861, z.B. erhalten auch die Schach- und Bandoneonspieler einen teilbaren Raum im Obergeschoss. Abschließend dankte Holger Schirmbeck den Tauchaer Vereinen, der Stadtverwaltung, den Behörden, dem Bund sowie den Firmen aus der Region, die die Halle in kürzester Zeit hergerichtet haben.
Marga Keller Herr Gatzki, Freund und Weggefährte Jubischs Anschließend dankte Marga Keller, Enkelin Jubischs der Stadt und dem 91-jährigen Herrn Gatzki, der sich immer für die Ehrung Jubischs eingesetzt hat. Die Enkelinnen erinnern sich noch gern an die Zeit, als sie mit ihrem Großvater in Taucha, am ehemaligen Platz des Friedens 1, lebten. Jubisch, der sich nach seiner Pensionierung vorallem um die Katalogisierung des Stadtarchivs kümmerte, starb fast 80-jährig 1964 in Taucha. "Wir Sportler werden eben alt" sagte die Marga Keller dazu.
Im Anschluß an die Einweihung hatten die Tauchaer Gelegenheit die Halle in Besitz zu nehmen und in einem Rahmenprogramm zeigten u.a. die Akrobaten Proben ihres Könnens.
Salutschiessen  Eröffnungsrede   Eröffnungsrede
Eigener Bericht, Text und Fotos: Matthias Kudra

Weitere Informationen zu Karl Hermann Jubisch finden Sie in unserem Magazin unter Historisches
    Hermann Jubisch rettet Taucha 1945 vor den Kampfhandlungen

        

13.06.05 Kulturstammtisch entführte nach Brasilien
Daniel Böhme und Samuel Nascimento Der KuKuTa lud am 13.6.2005 zum Kulturstammtisch unter dem Motto "Andere Kulturen - Brasilien" ein. Die Osteria war gut gefüllt, als zwei Schüler von ihrem Leben in Brasilien berichteten.
Samuel Nascimento ist Brasilianer und lebt für ein Jahr in Taucha im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes. Als er vor 9 Monaten hierher kam, konnte er kein Wort unserer Sprache. Offensichtlich lernte er schnell, denn den Vortrag über sein Land hielt er auf Deutsch. Ihm zur Seite stand Daniel Böhme, der als Tauchaer für ein Jahr in Brasilien lebte und dort Land, Leute und Sprache (Portugiesisch) kennen lernte.
Die beiden 18-Jährigen erzählten vom Regenwald, von herrlichen Stränden, Millionenmetropolen, Musik und typischen kulinarischen Leckereien und zeigten dazu zum Teil selbst fotografierte Bilder. Auf die Frage, was er aus seiner Heimat am meisten vermisst, antwortete Samuel Nascimento ohne Zögern und aus tiefster Seele: die Sonne! Und auch sein deutscher Gastbruder wusste sofort, worauf zu verzichten ihm in Brasilien am schwersten fiel: Schwarzbrot.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Manuel Bährwald. Der junge Künstler überzeugte mit tiefsinnigen Texten und souveränem Keybordspiel. Ihn kann man zum Tauchschen bei der Info-Party des KuKuTa wieder sehen und hören.
Bericht und Foto: Katrin Ebert (KuKuTa)

        

12.06.05 2. Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf e.V.
Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf e.V. Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf e.V. Vom 10. - 12. Juni 2005 fand das zweite Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf e.V. mit internationaler Beteiligung statt. Es waren in 20 Springprüfungen 140 Reiter - vom Amateur bis zum Profi - in verschiedenen Leistungsklassen mit 320 Pferden am Start. Spannende Wettkämpfe und auch ein Showprogramm hat für die Unterhaltung der Zuschauer auf den Zuschauerrängen des Gutes Graßdorf gesorgt. Die Veranstalter konnten mit fast 3000 Zuschauern an allen 3 Tagen ein deutliches Besucherplus registrieren.
Der Höhepunkt des Turniers war der Wettbewerb mit 22 Teilnehmern bei der Springprüfung der Klasse S um den "Großen Preis des Landkreises Delitzsch", welcher immerhin mit fast 5.000 € für die Teilnehmer der Siegerrunde dotiert war.
7 Teilnehmer qualifizierten sich mit 0 Fehlerpunkten für diese Siegerrunde. Ulrich Schröder mit seinem Pferd - Twister Sister - vom Warsteiner Reitverein, welcher in einer Zeit von 33:05 s den Parcours mit 0 Fehlerpunkten passierte, belegte den 1. Platz. Der Sieger des Vorjahres - Volkmar Schadock - belegte diesmal mit 37:80 s. und ebenfalls 0 -Fehlern den zweiten Platz. Die weiteren Platzierungen belegten Heiner Kohrock, Siegmar Stroehmer und Michael Hechtner. Stärkster ausländischer Teilnehmer war der Pole Jacek Bobic, welcher auch mit anderen polnischen Reitern auch im Mannschaftspringen als Sieger hervorging. Für das Jahr 2006 plant der PSV Gut Graßdorf e.V. die Drittauflage des Springreitturniers.
LF-Beitrag Sehen Sie den TV-Beitrag für LF von MOB Multimedia Joachim Chüo "Drehscheibe Leipzig" vom 13.06.05. Darin äußert sich Turnierleiter Rico Lorengel vom PSV Gut Graßdorf e.V.zum Verlauf des Turniers.
Eigener Bericht: Text und Fotos: Joachim Chüo

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Springreitturnier des Pferdesportvereins Gut Graßdorf in Taucha (11.06.04)

        

12.06.05 Taucha träumte seinen Traum vom Apfelbaum
Young Keule  Cäsar & die Spieler  Cäsar & die Spieler
Der zweite Tag vom "Sommerfest und Gostenfestival" auf dem Schlosshof gehörte ganz den Rockmusikern. Die Tauchaer Band "Young Keule" eröffnete den Reigen mit Rockklassikern u.a. von Deep Purple und Jethro Tull als auch eigenen Songs. Trotz der kühlen Temperaturen hielten die Besucher auf dem Schlosshof lange durch. Alle fieberten dem Auftritt von "Cäsar & die Spieler" entgegen. Dann endlich gegen 22.00 Uhr betrat eine der Legenden des Ostrocks die Bühne auf dem Schlosshof: Peter "Cäsar" Gläser. Mit "Wer die Rose ehrt", einem Kultsong aus Renft-Zeiten, ging es gleich richtig los. Neben alten Bekannten Stücken von Renft, Karusell und Cäsars Rockband präsentierten die "Spieler" auch aktuelle Stücke ihrer neuen CD, die im Herbst erscheinen wird. Die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Nach etlichen Zugaben, wo Cäsar endlich das Lied vom Apfelbaum anstimmte, übergaben die "Spieler" nach Mitternacht die Bühne wieder an "Young Keule".
Peter Gläser (Cäsar) Cäsar hat eine besondere Beziehung zu Taucha, wie er gleich zu Beginn den überraschten Besuchern verriet. Mit einem Schulkameraden, dem späteren Apotheker Glass aus Taucha, hat er einst zusammen gespielt und seine Gitarre war es, die er als erste in den Händen hielt... Seine "Spieler" kommen eigentlich vom Jazz oder vom klassischen Gesang, wie der Schlagzeuger Frank Semmer verriet. Er war begeistert von der Atmosphäre auf dem Schlosshof und sagte: "Schön, dass hier alles so dicht beisammen ist". Martin Staffe von "Young Keule" ergänzte: "Klasse Atmosphäre hier".
Martin Staffe und Günther Wendt Sachsen-Triker Young Keule hatte mit den "Sachsen Trikers" mit dem Triker-Urgestein Günther Wendt aus Taucha gleich ihren eigenen Fanclub mitgebracht. Für die Sachsen-Triker ist Young-Keule eine sehr gute Nachwuchsband, welche ihren Geschmack und Lebenseinstellung wieder gibt.
Auf dem Schlosshof wurde wieder das obergärige Bier "Gose" der Gosenschenke aus Leipzig ausgeschenkt. Mit dem "Sommerfest und Gosenfestival" ist es dem Schlossverein gelungen, einen weiteren interessanten Farbtupfer in Tauchas Kulturszene zu setzen.
Eigener Bericht, Text und Fotos: Matthias Kudra

Weitere Informationen zu den Bands erhalten sie auf deren Homepages:
    www.youngkeule.de (Young Keule)
    www.caesar-music.de (Cäsar & die Spieler)

        

11.06.05 Verregneter Auftakt des Sommerfestes auf dem Schlosshof
Versteigerung Sommerfest auf dem Schloss Der Auftakt des 2-tägigen Schlossfestes war ganz schön trübe. Gegen 17:30 Uhr begann es wie aus Eimern zu schütten. Trotz der ungünstigen Wetterverhältinisse kamen einige Tuachaer, um sich vor Ort von dem bunten Programm zu überzeugen. Den Anfang machte der Hohenheidaer Singekreis unter der Leitung von Harry Künzel. Es folgte eine Modenschau des Modeexpress Leipzig und wer da Anregungen für den Sommer fand, konnte das "Objekt der Begierde" gleich käuflich erwerben. Der geplante Ballonaufstieg am frühen Abend fiel dann aber buchstäblich ins Wasser. Schade, dafür konnte man wenigstens eine Ausstellung über diese "Fluggefährte" besichtigen. Für eine gute Stimmung sorgte die Weinversteigerung und das nicht nur, weil diese eine Weinverkostung beinhaltete. Da kamen allein für 3 Flaschen 500 Euro zu Stande, das Geld kann der Schlossverein gut gebrauchen. Nach 7 Flaschen war es dann aber schon wieder vorbei mit dem Bieten, beim nächsten Mal muss wohl für mehr Nachschub gesorgt werden ...
Dann zeigte sich der Himmel doch noch von seiner sonnigen Seite und es klarte zumindest auf. Ein gutes Ohmen bestimmt auch für den Chor der Neuapostolischen Kirche, der den Abend mit seiner "Klassiknacht" abrundete
Heute wird weiter gefeiert und das mit viel Musik. Ab 20 Uhr spielt die längst über Taucha hinaus bekannte Band "Young Keule", es schließt sich Cäsar und die Spieler an, beendet wird der Abend wieder von den Mitglieder von "Young Keule". Wir werden darüber berichten.
Bericht und Fotos: Susanne Töpfer

        

10.06.05 Schulstreß hat für 110 Abiturienten in Taucha zunächst ein Ende
Letzter Schultag im Gymnasium Mit einer zünftigen Abschlussfete haben die 110 Absolventen des Abi-Jahrgangs 2004/2005 den letzten Schultag am 10.06.2005 gefeiert. Die Lehrer hatten es schwer in das Schulhaus zu kommen, die Abiturienten hatten sich einiges einfallen lassen. Am 02.07.05 findet in der Mehrzweckhalle der offizielle Abschluss mit dem Abiball statt. Bleibt nur zu hoffen, dass für die Zukunft Ausbildung oder Studium und eine Berufsperspektive in unserer Region gesichert werden kann und der Trend der Abwanderung "gen Westen" ein Ende hat.
Letzter Schultag im Gymnasium  Letzter Schultag im Gymnasium  Letzter Schultag im Gymnasium
Eigener Bericht: Text und Fotos: Joachim Chüo

        

08.06.05 Abgabetermin für Literaturwettbewerb verlängert
Wie der Kunst- und Kulturverein (KuKuTa) mitteilt ist der Abgabetermin für den diesjährigen Literaturwettbewerb auf den 30. Juli verlängert worden. Damit sollen Hobby-Autoren mehr Zeit gegeben werden, ihre Geschichte oder ihr Gedicht unter dem Motto "Einfach märchenhaft" einzuschicken.
Wie die LVZ mitteilt gib es schon zahlreiche Einsendungen, darunter sogar aus der Schweiz. Eine siebenköpfige Jury, in der auch die Autoren Volkmar Röhrig und Kati Naumann und Kurt Meyer vertreten sind, wird am 17. September das schönste Gedicht und die schönste Kurzerzählung küren.

Die Ausschreibung zum Literaturwettberb finden Sie im Punkt Aktuelles unter:
    Literaturwettbewerb

        

07.06.05 Taucha ist nur einen einzigen Mausklick entfernt
Zoom: 640x460 Pixel Unter dieser Überschrift veröffentlicht die LVZ in ihrer heutigen Extra-Beilage "Norden Spezial" einen Beitrag über den Internetverein. "Das gedruckte wird so schnell nicht zu verdrängen sein. So gesehen werden sich die Printmedien wie die LVZ oder Norden Spezial und der Internet Taucha e.V. nicht ins Gehege kommen" konstatiert Reinhard Rädler. Weiter schreibt er: "Mittlerweile sind die Hobby-Berichterstatter bei den meisten Tauchaer veranstaltungen präsent, berichten über kulturelle und sportliche Ereignisse, vermerken das Christo-Projekt im New Yorker Central Park genauso wie die Diskussionen um den Tauchaer Buddha-Tempel. Das Internetangebot könnte noch bunter, vielfältiger und umfangreicher sein, wenn die Tauchaer Vereine, Organisationen und Veranstalter noch mehr oder überhaupt das die (kostenlose!) Informationsmöglichkeit nutzen würden". Deshalb sucht der Verein vorallem Mitstreiter oder Autoren, die selbst gern Berichte über das aktuelle Geschehen schreiben. Internetkenntnisse oder eine Vereinsmitgliedschaft sind zwar wünschenswert aber nicht Bedingung. Interessenten können sich über unser Kontakt-Formular melden.

Den vollständigen Text lesen Sie auf unser Seite:
    Über uns (Informationen zum Internet Taucha e.V.)

        

06.06.05 KuKuta zieht positive Bilanz der Kulturwoche
Michael Enge und Hans-Jürgen Rüstau Am Rande der monatlichen erweiterten Vorstandssitzung des Kunst- und Kulturvereins (KuKuTa), einer Ideenschmiede für zukünftige Projekte, gaben Hans-Jürgen Rüstau und Michael Enge vom Vorstand des KuKuTa der Redaktion von Taucha-Online ein Interview. "In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen testen wir das Machbare und sind bemüht in Taucha eine Kulturszene am Leben zu erhalten" umreißt Hans-Jürgen Rüstau das Anliegen des KuKuTa. "Gern würden wir das Zusammspiel aller kulturellen Kräfte der Stadt intensivieren", ergänzt Michael Enge.
Text und Foto: Matthias Kudra

Das vollständige Interview lesen Sie auf unserer Sonderseite
    Kulturwoche (im Menüpunkt "Kunst und Kultur")


        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen