Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - August 2003

August 2003

Die Schlagzeilen von September 02 bis November 03 können Sie in unserem Newsarchiv monatsweise abrufen.

30.08. Große Tanzparty und Miss Taucha Wahl
20 Uhr, DJ Roy legt die ersten Scheiben auf und die Tauchaer lassen sich nicht länger bitten und strömen in Scharen in das Festzelt. 21 Uhr, Moderator Roman Knoblauch stellt die Kandidatinnen zur Miss Taucha Wahl 2003 einzeln vor. In der Jury haben Modemacherin Martina-Elvira Lotzmann aus Leipzig und Melanie Rüstau, die aktuelle Miss Leipzig, sowie Rechtsanwalt Frank Küas, Unternehmer René Werner und Friseurmeisterin Karin Fregin aus Taucha Platz genommen. Die Kandidatinnen zeigen sich zuerst in ihrem Lieblings- oder Partyoutfit, dann in Bademoden und schließlich in gediegener Abendgarderobe. Die Jury zieht sich zur Beratung zurück. 22 Uhr, Roman Knoblauch kündigt den ersten musikalischen Höhepunkt des Abends an: das Showorchester Ungelenk. 23 Uhr, die ersten Raketen des großen Höhenfeuerwerks steigen in den Abendhimmel, die 900 Gäste verlassen kurzzeitig das Festzelt. 23.30 Uhr, so langsam füllt sich das Festzelt wieder und DJ Roy legt Musik der 80er Jahre auf. Die Spannung steigt. Roman Knoblauch betritt erneut die Bühne und verkündet das offizielle Endergebis zur Miss Taucha Wahl 2003. Jessica Richter und Sandra Eule belegen den 2. bzw. 3. Platz. Die strahlende Siegerin aber heißt: Susann Sawatzky. Sie erhält aus den Händen von Kerstin Müller, der enttronten Miss Taucha 2001 die Krone. Die viertplazierte Jenny Schulz gratuliert anschließend mit dem Lied "For a long as time", das sie live singt, ihrer Freundin zum Sieg. 24 Uhr, die legendäre Oldie-Tanzband "The Butlers" betreten die Bühne und spielen wie in den 60ern. Die große Tanzparty geht weiter.

 
 
Die außerhalb der offiziellen Wahl vom Internet Taucha e.V. initiierte Online Abstimmung, bei der in einer Woche 98 gültige Stimmen abgegeben worden, spielte keine Rolle mehr an diesem Abend.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos Matthias Kudra)

Übrigens schrieb Alexander Knofe von den Butlers zu der Veranstaltung u.a. folgende Zeilen in unser Gästebuch:
Taucha - come together, am Samstag zum Tauchscher 2003 sind wir in der Tat "zusammen gekommen": The Butlers & ein sensationelles Publikum von ca. 1500 Leuten. Es ist Zeit, sich für die Party zu bedanken und natürlich freuen wir uns auf Euch zu unseren nächsten Konzerten: www.the-butlers.de . Mit einem besonderen Dankeschön geben wir den Applaus gern zurück... vor allem für: - die gesamte Crew, die am Erfolg der Party "Schuld" sind, speziell für Herrn Dr. Sauer und seine sehr sympatische Assistentin, - Roman Knobloch: Endlich ein Moderator, der etwas von niveauvoller Präsentation versteht. Kompliment! "Wehe, Du läßt Dich nicht bei einem der nächsten Konzerte blicken!" - all the Ladys: ALARM! Warum haben nur so wenige davon auf der Bühne gestanden? - die Technik, die fleißige Gastronomie inklussive REUDNITZER, - unsere Mitstreiter auf der Bühne & alle nicht genannten...
        

30.08. Buntes Programm zum Tauchschen 2003
Trotz Nieselregen lassen sich die Tauchaer nich abhalten und strömen auf den Marktplatz bzw. auf das Festgelände zum Tauchschen 2003. Erstmals in der Geschichte des Tauchschen wurde die Innenstadt für den Durchgangsverkehr gesperrt und in das Veranstaltungsprogramm mit einbezogen. Parallel zum Festzelt finden auch auf dem Marktplatz Veranstaltungen statt, wie an diesem Nachmittag, wo es auf dem Marktplatz ein buntes Unterhaltungsprogramm gab. Unter anderem zeigten die Akkordiongruppe der Musikschule Fröhlich, und die Akrobatikgruppe des AC Taucha ihr Können. Stargast war Sängerin Viktoria Klein aus Taucha, die live ihre Lieder singen wollte, aber die Technik streikte mehrmals und zwang die Sängerin leider zum Abbruch. Anschließend stellten sich die Kandidatinnen für die Wahl zur Miss Taucha 2003 den Tauchaern mit einer Modenschau vor. Sie zeigten CMC Young Fashon Mode aus dem Geschäft von Frau Albrecht.

 
 
Auf der Leipziger Straße fand dazu ein Kinderfest der Tauchaer Händler- und Gewerbetreibenden statt.

Einen Filmbericht mit den Höhepunkten vom Tauchschen 2003 können Sie am Montag, den 01.09. im Leipzig Fernsehen ab 18 Uhr in der Drehscheibe sehen oder auf den Seiten von MOB-Taucha abrufen.
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos M. Kudra)
        

20.08. Traditionsfleischerei Dorst übergibt nach 107 Jahren das Geschäft
Die Fleischerei Dorst in der Kirchstrasse wird am 01.09. an die Landfleischerei Rauhut GmbH übergeben. Damit endet nach 107 Jahren die Geschichte des Familienbetriebes Dorst und Taucha ist wieder um ein Traditionsunternehmen ärmer. 1896 begann Dorsts Großvater mit dem Aufbau einer Schlachterei und eröffnete 3 Jahre später das bis heute bestehende Geschäft. 1937 übernahm Vater Rudolf Dorst den Familienbetrieb und übergab ihn schließlich an seinen Sohn, Richard Dorst. Er wehrte sich in den 60er Jahren gegen den PGH-Beitritt und blieb selbstständig und in den 90er Jahren gegen Supermärkte, die in seiner Umgebung eröffnet wurden. Sein Credo war immer: "Nicht der Preis, sondern die Qualität entscheidet". Nun geht Fleischer Dorst in den Ruhestand, aber er kann seine Kunden beruhigen. "Es geht weiter, wir haben einen Nachfolger". Marco Rauhut, Fleischermeister aus Arzberg bei Torgau will Anfang September den Laden übernehmen und auch die bisherige Angestellte Gisela Schuler weiter beschäftigen. Auch die typische Dorst-Ware wird weiter zu haben sein, denn Richard Dorst hat einige seiner Rezepte weiter gegeben. Er wünscht seinem Nachfolger viel Glück und hofft "dass meine Kunden auch seine werden".

        

28.08. Bad bleibt 14 Tage länger offen
Aufgrund der Wetterlage und des Bedarfs zur Durchführung des Schwimmunterrichts bleibt das Traditions-Bad noch bis 14.9. jeweils in der Zeit von 10-18 Uhr geöffnet. Den Beschluß fasste der Verwaltungsausschuß am Montag.
(Quelle: Mitteilung der Förderinitiative »Komm' mit, hab' Spaß im Tauchschen Bad«)

        

27.08. Computerfirma Lintec kündigt Familien-PC an
Die Tauchaer Computerfirma Lintec kündigte auf der Leipziger Computerspielmesse "Games Convention" am vergangenem Wochenende die Entwicklung eines Familien-PCs an. Er soll wie ein normaler Computer aussehen aber über Zusatzfunktionen verfügen, mit denen Eltern die Surfzeiten ihrer Kinder und aufrufbare Internetnetseiten eingrenzen können, wie Vertriebsleiter Siegfried Pilz erläuterte. Dazu kämen auf Wunsch noch eine besonders einfache Bedienoberfläche sowie Demo-Versionen von Lern- und Spielsoftware. Damit setzt Lintec die Entwicklung benutzerfreundlicherer PCs fort, die einst mit dem Senioren-PC begann. Aber Siegfried Pilz gibt zu mit der Namensgebung des Senioren-PC eine bittere Marketing-Erfahrung gemacht zu haben. "Unsere Zielgruppe, Menschen im Alter von 50 an aufwärts, wollten sich eben im Laden nicht als Senioren outen", so Pilz. Dennoch schreibt das börsennotierte Unternehmen, das 1990 als Garagenfirma gegründet wurde, bereits das dritte Quartal schwarze Zahlen. Lintec beschäftigt zur Zeit 306 Mitarbeiter.

        

27.08. Lampen entlang der B87 bleiben weiter dunkel
Die Straßenbeleuchtung an weiten Teilen der Leipziger Straße (B87) ist defekt. Ursache sind nach Aussagen von Peter Zettelmann von der gleichnamigen Elektrofirma, die im Auftrag der Stadt den Schaden beheben soll, defekte Kabel an zwei Stellen. Eine erste Untersuchung ergab, dass auf einer Strecke von 80 Meter das Kabel erneuert werden muß. Dazu muss gebaggert werden, was aber ohne Schhachtschein nicht möglich ist. "Das kann ein paar Tage dauern bis er vorliegt" sagte Zettelmann, denn im betroffenen Bereich liegen noch andere Versorgungsstränge, z.B. eine Gasleitung.

        

25.08. Tauchaer lassen ihr Bad nicht im Stich
Trotz wolkenverhangenem Himmel und leichten Nieselregen kamen am Samstag 130 Besucher ins Bad zur "Brasilianischen Nacht". Die Veranstaltung wurde mit viel Mühe und Fleiß von der Förderinitaitive "Komm mit, hab Spaß im Tauchscher Bad" organisiert und durchgeführt. Die Besucher ließen sich die Stimmung bei coolen Drinks und heißen Rhythmen nicht verderben. Trotz des ganzen Spaßes beschäftigt die Organisatoren die bange Frage: Kann das Bad nächstes Jahr wieder öffnen ? Immerhin waren bis Mitte August 34000 Besucher im Bad, das sind 13000 mehr als im vergangenen Jahr. Die Einnahmen liegen mit 47000 Euro schon doppelt so hoch wie 2002. Und nicht zuletzt wurden 252 Saisonkarten verkauft. Die Zahlen belegen eindeutig, dass die Tauchaer ihr Bad wollen. Alles ist eine Frage der Finanzen. Ohne bis zu 150 000 Euro Unterhaltskosten und drei Millionen für die dringende Sanierung kann wohl keine Betriebserlaubnis mehr erteilt werden, wie Michael König von der Stadtverwaltung erklärte. "Spätestens zur Haushaltsdebatte im Oktober fällt die Entscheidung ob Ja oder Nein", so König weiter.

        

23.08. Die Kandidatinnen für die Wahl zur Miss Taucha 2003 stellen sich vor
Die Planungen zur Wahl der Miss Taucha 2003 sind abgeschlossen. Bei der Organisatorin, Friseurmeisterin Karin Fregin, haben sich sechs junge Damen, die alle die gleich gute Chancen auf den Titel haben, gemeldet. In der Jury zur Wahl der Miss Taucha sitzen neben Modemacherin Martina-Elvira Lotzmann aus Leipzig, die aktuelle Miss Leipzig, sowie Rechtsanwalt Frank Küas, Unternehmer René Werner und natürlich Frau Fregin. Bei der Miss-Wahl, die am Samstag, den 30.08. ab 21 Uhr im Festzelt stattfinden soll, sind 3 Durchgänge geplant. "Erst zeigen sich die jungen Damen in ihrem Lieblings- oder Partyoutfit, dann in Bademoden und abschließend in gediegener Abendgarderobe" erklärte Karin Fregin.
Im Gegensatz zu einer Meldung der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 21.08.03 findet erstmalig parallel dazu eine Online-Abstimmung auf den Seiten des Intenet Taucha e.V. statt. Das Ergebnis der Online-Abstimmung wird zur Miss-Taucha-Wahl von Moderator Roman Knoblauch öffentlich bekannt gegeben. Den Kandidatinnen winken Preise wie eine Hotelübernachtung in Berlin, einem Candellight-Diner oder einem Kosmetikgutschein. Der Hauptpreis ist aber eine offizielle Vorstellung im Leipzig Fernsehen. Außerdem wird die Siegerin die Krone aus den Händen von Kerstin Müller, der amtierenden Miss Taucha 2001, erhalten.

Die Vorstellung der Kandidatinnen und ausfürliche Informationen zur Online-Abstimmung finden Sie hier auf unserer Sonderseite zum Tauchschen 2003.

        

22.08. Direktorin der Mittelschule in den Ruhestand verabschiedet
Ruth Rewald, seit 1990 Leiterin der Mittelschule, wurde im Beisein ihrer Lehrerkollegen, Weggefährten und Vertretern des Regionalschulamtes sowie der Stadtverwaltung und des Fördervereins in den Ruhestund verabschiedet. Ralf Berger, Abteilungsleiter für Mittelschulen beim Regionalschulamt rechnete vor, dass Ruth Rewald insgesamt 56 Jahre an der Schule verbrachte. Alle Redner dankten der 62-jährigen für ihr Engagement, sparten aber mitunter nicht aus, dass sie mit der resoluten Frau auch so manches Sträußchen auszufechten hatten. "Aber immer um der Sache Willen", wie Tauchas 1. Beigeordneter Michael König betonte. Ruth Rewald selbst versäumte es nicht, ihren Kollegen und ihrem Nachfolger alles Gute zu wünschen. Zum neuen Leiter der Mittelschule Taucha wurde der Leipziger Frank Baumann, Fachlehrer für Biologie und Chemie und bisheriger Direktor der 96. Mittelschule in Leipzig-Grünau, berufen.

        

22.08. ABC-Schützen erhalten Gutschein für Bibliothek
Erstmalig erhält in Taucha jeder ABC-Schütze zur Einschulung einen Gutschein für ein Jahr kostenfreie Nutzung der Stadtbibliothek. "Wir schließen uns damit der der andernorts schon länger laufenden Aktion Zuckertüte an", sagte Tauchas 1. Beigeordneter Michael König. Am Samstag werden in Taucha insgesamt 114 Schüler eingeschult; 53 in der Grundschule am Park und 61 in der Grundschule II. Jeder Schüler erhält zur Einschulung außerdem noch Hinweise und Skizzen für einen sicheren Schulweg.

        

20.08. Verkehr auf B87 rollt wieder
Seit den gestrigen Abendstunden ist die B87 wieder beidseitig befahrbar. Die Schkeuditzer BIT- Baufirma konnte die Straßenbauarbeiten fristgemäß ebschließen. Die Schkeuditzer brachten eine vier Zentimeter dicke Schicht frischen Asphaltbetons mit insgesamt 420 Tonnen auf. Andere Firmen nutzten die Straßensperrung, um am Wassernetz Hydranten oder Schieber zu wechseln. Die Bauarbeiter haben am Wochenende durchgearbeitet und dabei zwei LKW, zwei Walzen einen Radlader einen Kompressor und eine Fräse zum Einsatz gebracht. Wie das Leipziger Straßenbauamt mitteilte, können die Fahrbahnmarkierungen wegen der Frische des Betons erst nächste Wochen aufgebracht werden. Augrund der bereits bei Eilenburg angekündigten Umleitungen kam es nicht zu den befürchteten chaotischen Verkehrsverhältnissen.

        

19.08. Heimat- und Gewerbeverein für das Tauchsche gerüstet
Der Heimat- und der Gewerbeverein, die Beide neben der Stadt das diesjährigfe Stadtfest ausrichten, ziehen bislang ein positives Zwischenfazit. Peter Engelhardt, Vorsitzender des Gewerbevereins meinte: "Bei uns klappt alles und jetzt hoffen wir nur, dass die Tauchaer das Fest richtig annehmen." Der Gewerbeverein hat kurzfristig noch eine Donnerstag-Veranstaltung auf die Beine gestellt und zeichnet für die Mini-Playbackshow am Samstag verantwortlich. Helmut Köhler vom Heimatverein bangt ob der Hitze um die Bemalung seiner "Frau Parthe". Tradtionsgemäß findet die weibliche Brunnefigur des Winkelmann-Platzes beim Festumzug ihren Niederschlag.
Anmeldungen für die Teilnehmer am Festumzug werden erbeten bei Helmut Köhler unter 034298/ 66437. Peter Engelhardt sucht unter 0342898/ 68547 noch junge mobile Helfer für die Bewirtung der Pavillons des Gewerbevereins auf dem Marktplatz.

        

15.08. B 87 in Taucha für 4 Tage zu
Kraftfahrer müssen in den kommenden Tagen mit massiven Verkehrsbehinderungen in Taucha rechnen. Denn ab 16.08.03 in der Frühe ist die Leipziger Straße zum Teil voll gesperrt. Der Verkehr dieses viel befahrenen Teils der B 87 wird durch verschiedene Tauchaer Straßen umgeleitet. Wie ein Mitarbeiter des Leipziger Straßenbauamtes sagte, soll die dringend nötige Straßensanierung bis Mittwoch, spätestens aber bis Donnerstag abgeschlossen sein.
Die offizielle Umleitungsstrecke führt stadtauswärts über die Sommerfelder Straße, zur alten B 6 und dann über die Paunsdorfer Allee am Einkaufszentrum zur Autobahn. Alle Fahrzeuge, die in Richtung Taucha fahren, können die B 87 nutzen, werden kurzzeitig über die anliegenden Straßen umgeleitet, weil immer wieder auf einzelnen Teilstücken der B 87 Vollsperrungen notwendig sind.
Eine zweite Umleitungsstrecke aus Taucha raus geht über die Portitzer und dann Matthias-Erzberger-Straße.
"Ich empfehle, die offiziellen Strecken zu nehmen, alles andere wird schwierig", so Ordnungsamtschef Albrecht Walther. Er räumt ein, dass besonders die Anwohner der Zwickschen Siedlung mit Behinderungen und längeren Fahrzeiten zu rechnen hätten. Dennoch habe man der Hau-Ruck-Aktion den Vorzug gegeben, um möglichst schnell den Verkehr auf der B 87 wieder ungestört fließen lassen zu können.

        

13.08. Fluthelferorden für Tauchaer Sanitätszug
Ein Jahr ist seit der verheerenden Hochwasserkatastrophe vergangen, eine gute Gelegenheit für einen Rückblick.
Der ASB Kreisverband Leipzig e. V. war im August 2002 mit seinen beiden Katastrophenschutz-zügen kurz nach der Alarmierung in Eilenburg vor Ort und half, wo immer es möglich war.
Am 16. August 2003 überreicht Frau Stoye, Rechtsdezernentin des Landratsamtes Delitzsch, den jungen Männern des Sanitätszuges in Taucha die Fluthelferorden des Freistaates Sachsen. Damit soll das außerordentliche Engagement und die Einsatzbereitschaft während der Hochwasserkatastrophe gewürdigt werden.
Die Mitarbeit im Katastrophenschutz ist eine ehrenamtliche Aufgabe, aber auch als Alternative zu Wehrdienst bzw. Zivildienst ist möglich. Um für den Einsatz bei Großschadensereignissen, wofür die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr nur ein Beispiel war, gut vorbereitet zu ein, erhalten die jungen Leute Schulungen und trainieren regelmäßig den Einsatz.
Stets werden weitere Mitstreiter für diese interessante Aufgabe gesucht. Bei Interesse gibt der Sanitätszug Taucha gern Auskunft, Tel. und Fax: 03 42 98/7 35 50.
(Presseinformation des Arbeitersamariterbundes, Kreisverband Leipzig e.V. vom 12.08.03)

        

06.08. Solistin bei 'Classic Open'
Victoria Klein, 21-jährige Plösitzerin singt für ihr Leben gern und hat am Freitag, dem 8. August, ihren ganz großen Tag. Dann nämlich tritt sie als einzige Solistin live bei den Classic Open 2003 auf dem Leipziger Marktplatz auf und singt Lieder von Mariah Carey, Whitney Houston oder Celeine Dion.
Fast eine dreiviertel Stunde soll ihr Auftritt dauern.
"Ich bin schon stolz, dort aufzutreten und es ist auch mein bislang größter Erfolg", verrät die gelernte Ergo-Therapeutin.
Die Classic Open 2003 sollen zwar ihr erster, aber nicht ihre letzter Auftritt vor einen großen Publikum werden.

        

05.08. Mänerchor Taucha sucht Leiter
Händeringend sucht der Männer-Chor Taucha nach einem engagierten Leiter oder einer Leiterin. Da der bisherige musikalische Leiter des 1845 gegründeten und somit ältesten Vereins der Parthestadt seinen Arbeitsort wechselt, ist die ehrenamtliche Funktion derzeit unbesetzt.
"Wir sind 22 Sangesbrüder und pflegen vor allem das traditionelle Liedgut", beschreibt der Vereinsvorsitzende Fritz Strobelt die Truppe. "Schön wäre, wenn unser künftiges musikalisches Haupt schon ein paar Chorerfahrungen mitbringen würde.
Die Leitung unseres Ensembles wäre bestimmt auch für einen Musikstudenten oder einen Musildehrer eine schöne Herausforderung", meint Strobelt.
Interessenten melden sich bitte bei ihm unter Telefon 034298/34722.

        

04.08. Tauchaer Radio-Legende Werner Lindner wurde 70
Werner Lindner, einer der bekanntesten Radiomoderatoren in Ostdeutschland feierte am 04.08. im Kreise seiner Familie den 70. Geburtstag.
Bereits im März 2002 verabschiedete sich Werner Lindner in der "Partnerbörse" nach 48 Jahren am Mikrofon von seinem Publikum.
Werner Lindner arbeitete im Funkhaus Magdeburg, in der Unterhaltungsredaktion des DDR-Rundfunks in Berlin und bei Sachsenradio in Leipzig. Die Jahre beim Sachsenradio bezeichnete der gebürtige Tauchaer als seine "besten Rundfunkjahre".
Für seine Heimatstadt sitzt Werner Lindner im "Talk aus Taucha", den er mit aus der Taufe hob, ab und zu noch am Mikrofon. Zuletzt moderierte er den Tauchaer Handwermarkt am 11. Mai auf dem Markt.Wir berichteten ausführlich

        


03.08. Vierter Name für Tauchaer Supermarkt
Aus "MASSA", FRIZ" und zuletzt "FAMILA" wird nun "KAUFMARKT".
Im Klartext bedeutet dies, dass Besucher des Famila-Standorts in Taucha ab Montag unter dem Schriftzug von Kaufmarkt einkaufen gehen können.
Der komplette Geschäftsbetrieb der Famila-Filiale in der Portitzer Straße geht nunmehr rechtlich an die Kaufland KG über- heißt es in einer Presse-Information der Kaufland Stiftung & Co.KG.
Erfreuliche Nachrichten gibt es für die Mitarbeiter in Taucha. So bestätigt die Unternehmenszentrale auf entsprechende Anfrage (der LVZ), dass die über 30 Mitarbeiter und die drei Auszubildenden übernommen werden und eine gesicherte Weiterbeschäftigung geplant sei.
In der nächsten Zeit werden das Sortiment und die Ladeneinrichtung komplett auf das Kaufmarkt-Konzept umgestellt.

        


01.08. Naturschutzbund gegen Aufschluss einer Kiessandlagerstätte am Wachberg
Der Naturschutzbund (NABU) hat sich gegen den beantragtem Aufschluss einer Kiessandlagerstätte in Taucha/ Wachberg ausgesprochen. Das Vorhaben - so der NABU - ist in einem Gebiet geplant, welches naturräumlich eine hohe Wertigkeit besitzt.
Die Bewilligungsfläche von ca. 20 Hektar liegt vollständig im festgesetzten Naturschutzgebiet "Parthenaue Machern".
Der NABU weist daruf hin, dass die Behörden Vorsorge zu treffen haben, um Natur und Landschaft dort vor erheblichen Eingriffen zu schützen. Der geplante Kiessandabbau würde aber aufgrund der großflächigen Massenentnahme zu einer Reliefveränderung und damit zur völligen Umgestaltung des gesetzlich geschützten Landschaftscharakters führen.
Die mit dem geplanten Kiessandtagebau verbundenen Beeinträchtigungen würden 25 Jahre und mehr andauern. Nach Ansicht des NABu ist hierfür kein Ausgleich möglich.(Quelle: Tauchaer Stadtanzeiger, August 2003)

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen