Wohnen in Taucha

Wetter-Vorhersagen

Bahnuebergaenge in Taucha

Die Bahnübergänge der Deutschen Bahn in Taucha

Wir können uns bestimmt noch an den schweren Eisenbahnunfall in Langenweddingen am 6. Juli 1967 erinnern, als ein Tanklastzug mit einem vollbesetzten Reisezug zusammen stieß und 94 Tote zu beklagen waren.

Nach diesem schweren Unfall hat sich in Sicherung der Bahnübergänge sehr viel getan. Nach und nach wurden wenig befahrene Überwege geschlossen oder später auch mit neuer Technik versehen.

Früher kannten wir noch den Schrankenwärter, der die Schranken mit der Hand kurbelte ( jetzt noch nicht ganz verschwunden) mit dem Glockenwerk. Kam der Zug von A nach B gab es eine bestimmte Anzahl von Glockenschlägen und kam der Zug von B nach A gab es wieder eine andere Anzahl der Glockenschläge.

ehemaliges Schranken-ehem. Läutewerk
wärterhaus in Gradefeld

Die Bürger fragen sich, wie und wann werden die Schranken denn nun geschlossen. Wir kennen Schranken, die zugbedient werden, da ist die Wartezeit am geringsten. Der Zug fährt mit der ersten Achse auf einen Schienenkontakt in einer Entfernung von ca. 1000 bis 1200 m zu nach Streckenklasse und in diesem Moment wird der Schließvorgang eingeleitet und mit der letzten Achse am Überweg wird die Schranke wieder geöffnet. Im Bereich Taucha ist dies etwas anders, da sich die Schranken im Bahnhofsbereich befinden. Der Überweg Posten 46 (Graßdorfer Str. ) wird aus Richtung Eilenburg vom Fahrdienstleiter Taucha mit der Hand elektr. eingeschaltet.
 Überweg Graßdorfer Str.

Da die Schranke signalabhängig ist, wird also erst die Schranke geschlossen und dann kann erst das Signal auf Fahrt gestellt werden. Befährt der Zug nun mit der letzten Achse den Überweg öffnet die Schranke automatisch. Genauso ist es, wenn der Zug aus Richtung Leipzig kommt. Da wird wieder erst die Schrankenautomatik vom Fahrdienstleiter bedient, dann erst das Signal auf Fahrt gestellt.

Die Schranke am Überweg Portitzer Str. wird ähnlich bedient, nur hier wird der Öffnungsvorgang auch von Fahrdienstleiter vorgenommen. Auch die Schranke am Gerichtsweg ist signalabhängig und wird dort noch mit der Hand bedient. Es liegt nun im ermessen, des jeweiligen Wärters oder Fahrdienstleiter wie er die jeweiligen Signale auf Fahrt stellt, so ist dann auch entsprechend die Schranke geschlossen. In erster Linie geht der Zugverkehr vor, es darf also nicht sein, daß wegen Schrankenbedienung ein Zug am Signal zum Halten kommt oder abbremsen muss.

Überweg Portitzer Str.
 Gerichtsweg

Sollte die Schranken- oder Signalanlage einmal gestört sein, so bekommt das Zugpersonal einen schriftlichen Befehl, dass am Überweg Vorsicht geboten ist. Man sollte also in jedem Fall den Bahnübergang vorsichtig befahren.

erstellt: Reichsahnoberamtmann i.R. Rainer Bochmann

Newsarchiv/Suche