Zur Startseite
Magazin
Aktuelles
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wohnen in Taucha


Wetter-Vorhersagen

Porträts mit Herz und Hand - Jo Herz aus Taucha

Portrait Jo Herz
Jo Herz
  • 1951 in Leipzig, nähe Ostplatz, als Joachim Herzau geboren
  • Abschluss 10. Klasse der POS
  • Lehre bei Interdruck in Leipzig als Galvanoplastiker
       (wird in der Druckformherstellung eingesetzt)
  • 18 Monate Grundwehrdienst bei der NVA
  • danach Grafiker bei der Deutschen Wertpapierdruckerei
  • Grafikstudium in der Erwachsenenqualifizierung
  • Seit 1978 Auftritte mit dem Leipziger Arbeitervarietè
  • 1985 - Berufsausweis als Schnellzeichner
  • Jo Herz wohnt seit 1994 in Taucha und er ist verheiratet



Er ist Schnellzeichner, Karrikturist, zeichnet Comics und macht neuerdings auch "Action Hand Painting" - und er ist Tauchaer - Jo Herz.
Wenn er nicht auf den großen oder kleinen Bühnen Deutschlands steht oder in Fernsehshows seine - im wahrsten Sinn des Wortes - Farbtupfer setzt, wuselt er in seinem Tauchaer Atelier herum, bereitet sich auf seine nächsten Shows vor, probiert neue Effekte und Tricks oder er sitzt vor der Staffelei bzw. dem Zeichenkarton.
1951 ist er in der Nähe des Leipziger Ostplatzes geboren. Sein Lebensweg war "typisch DDR": 10.Klasse der POS, Lehre als Galvanoplastiker, die im Druckereiprozess mitwirken, bei Interdruck und dann 18 Monate NVA.
Zeichnerisches Talent ist ihm höchstens aus der 3. Generation in die Wiege gelegt worden, durch das Elternhaus ist er jedenfalls nicht vorbelastet. Da ihm das Zeichnen jedoch Spaß machte, besuchte er jede mögliche Arbeitsgemeinschaft, jeden Zeichenzirkel. Genützt hat es auf alle Fälle, denn als Grafiker der Wertpapierdruckerei wird wohl doch nicht jeder genommen, der den Bleistift einigermaßen gerade halten kann…
Er war hier unter anderem an der Gestaltung des DDR-Geldes beteiligt, hat auch für nikaraguanische und vietnamesische Geldscheine Druckvorlagen angefertigt. Das die in hoher Auflage vorbereitet und gedruckten 200.- und 500.- DDR-Mark-Geldscheine, bei denen er beteiligt war, im Jahr 1985 nicht in den Umlauf kamen, war wohl eher der planwirtschaftlichen Situation geschuldet, weniger seinem zeichnerischen Geschick…
Auch das Grafikstudium in der Erwachsenenqualifizierung, hatte mehr mit seinem Bestreben nach bestmöglicher Ausbildung und der Vervollkommnung seines grafischen und künstlerischen Talentes zu tun. Er hatte es mittlerweile so perfektioniert, dass er 1978 beim "Leipziger Arbeitervarietè" in Bühnenshows mitwirken konnte und durch die Lande tingelte; als Amateur. Bis er 1985 seinen Berufsausweis und damit sein Hobby zum Beruf machen konnte. Neben Bühnenauftritten, war er auch im Fernsehen z.B. bei "Lippis" Wolfgang Lippert "He, du!", im DDR-Fernsehen zu sehen.
Setzten zu DDR-Zeiten Farben und Zeichenkarton in spezieller Beschaffenheit seinen künstlerischen Umtrieben hinsichtlich neuer Effekte gewisse Grenzen, konnte er nach der Wende eine neue künstlerische Form auf die Bühne bringen: "Action Hand Painting". Dahinter verbirgt sich eine gekonnte und effektvolle Show, bei der Jo Herz "mit vollen Händen aus vollen Farbtöpfen" (ohne Pinsel wohlgemerkt!) und mit vollem Einsatz im Takt der Musik, erstaunlich getreue Abbilder von Personen der Zeitgeschichte, erfolgreichen und bekannten Stars oder bekannten Marken und Logos (z.B. den Schwedenkopf der Krostitzer Brauerei) auf die unterschiedlichsten Malunterlagen bringt. "Die Größe der Formate macht mir keine Probleme, nur deren Höhe! Allzu hoch darf es nämlich nicht gehen!", so der vielseitige Künstler.
Doch in einem Fall kann es ihm nicht hoch genug gehen: Wenn Grafiken von ihm zu einem guten Zweck bei Veranstaltungen versteigert werden. So brachte ein Michael Jackson-Porträt bei einer Veranstaltung einer großen Handelskette in Schwerin sage und schreibe 100.000 DM, bei einer Veranstaltung mit Sabine Christiansen mit Unicef-Botschaftern wurden 8.100 für einen "Jo Herz" geboten und auch das Tauchaer Autohaus Weber ersteigerte eine Grafik, die sie dem Tauchaer Altenheim spendeten.
Der kreative Künstler war an der Erstellung von Kinderstadtplänen von Berlin und Dresden und einem Kinder-Landplan der Westlausitz beteiligt.
Auch auf Tauchaer Veranstaltungen, wie dem Tauchaer Handwerkermarkt, porträtierte er schnell und gekonnt Tauchaer und ihre Gäste.

Die "Action Hand Painting" - Show


Text: Reinhard Rädler, Fotos: Reinhard Rädler, Rainer Bochmann
Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha