Zur Startseite
Magazin
Aktuelles
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wohnen in Taucha


Wetter-Vorhersagen

Ausflugtipps in Taucha und Umgebung

Ausflugtipps

An dieser Stelle veröffentlichen wir in loser Folge Ausflugtipps nach Taucha und Umgebung.


  • Aussichtsturm

    Es ist eine Tradition in Taucha, dass der Aussichtsturm im hiesigen Stadtpark (Wurzener Str./Richtg, Panitzsch) nach der Winterpause zu Ostern geöffnet wird. Ein herrlicher Ausblick nach Taucha und ins Tauchaer Umland bietet sich jenen Besuchern, die bis nach oben steigen.
    Der Turm ist allerdings nicht täglich geöffnet, sondern nur samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr, und das auch nur bei schönem Wetter. Zu anderen Zeiten kann eine Turmbesteigung telefonisch unter 034298/ 70142 vereinbart werden.
    Noch bis Oktober hat man die Gelegenheit, den Turm bis unters Dach zu besteigen.
    Der Eintritt kostet für Erwachsene 1 Euro und für Kinder 50 Cent.
    (Quelle: Leipziger Rundschau vom 21. Mai 2003)


  • Aktueller Tipp: Seit Karfreitag, den 21.03.2008 ist der Aussichtsturm im Tauchaer Park wieder an den Wochenenden in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

  • Gutsecke Graßdorf

    Im Juni 2003 wurde von der Mannschaft des Gutladens der Freisitz Gutsecke im Gut Graßdorf ins Leben gerufen. Der Biergarten hat sich schon einen guten Namen unter den Tauchaern gemacht. Leckere Kuchen, frischgezapfte Biere und knackige Bratwürste laden zum Verweilen ein. Für Kinder werden Ponykutschfahrten angeboten. Die "Gutsecke" hat am Wochenende von 15 bis 22 Uhr geöffnet.
    (Quelle: Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 26.07.03)
     


  • Wachberg


    (zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

    Der Wachberg ist auf dem Weg von Taucha in Richtung Pönitz, auf der rechten Seite. Wenn man oben ist kann man in Richtung Gordemitz sehen. Man kann natürlich nicht viel erkennen, es ist ja nur ein kleiner Hügel in der Endmoränenlandschaft der Leipziger Tieflandsbucht. Mit dem Wachberg fängt es langsam an und geht dann über zum Fuchsberg und dann weiter zum "Schwarzen Berg", was auch die höchste Erhebung in unserer Gegend ist. Das geht dann weiter mit kleinen Anhebungen bis man dann in das größere Gebiet der "Hohburger Berge" kommt,was sogar einen kleinen Skilift hat. Die Hohburger Berge kann man bei gutem Wetter schon vom schwarzen Berg aus sehen.
    (Text und Fotos: Rainer Bochmann)

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha