Archiv der Schlagzeilen - September/ Oktober 2002 Schlagzeilen-Archiv

September/ Oktober 2002

25.10.: Tauchas Altstadt wird immer schöner
In den letzten Tagen fielen die Gerüste am Seydemannhaus, Kirchstr. 1, sowie in der Schloßstr. 17 und in der Gartenstr. 1. Die Fassaden erstrahlen in neuer Pracht. Die Ruine in der Dewitzer Str. 22, die beim besten Willen nicht mehr zu retten war, wurde abgerissen und macht Platz für ein neues altstadttypisches Wohnhaus. Die Sanierungen werden auch durch das Stadterneuerungsprogramm (SEP) finanziert, mit dem seit 1994 bisher 127 kommunale und private Objekte gefördert wurden. Dabei wurden 4,8 Millionen Euro Fördermittel ausgegeben, wobei Taucha 1,6 Millionen Euro trug. Wie Elke Böttcher vom Tauchaer Bauamt informierte, sind Abbrüche zum Teil bis zu 100% förderfähig, Sanierungen und Modernisierungen immerhin noch bis zu 25%. Den Rest müssen die Besitzer als Eigenanteil aufbringen. Das Förderprogramm läuft vorerst noch bis 2006. Interessenten können sich bei Elke Böttcher im Tauchaer Bauamt unter Tel: 70118 melden.(Quelle: Kleine LVZ)

23.10.: Erstes Online-Video "Taucha - Meine Stadt" im Netz
Der Internet Taucha e.V. präsentiert auf seiner Homepage das erste Online Video über Taucha. Das Video wurde mit freundlicher Unterstützung von MOB-Immobilien Taucha produziert und gestaltet. Es gibt unter anderem einen Eindruck von Anliegen, Zielen und Wirken des Vereins in der Parthestadt. Das Video steht im Windows Meta Player- und Quicktime Format in unserer Videothek zum Download bereit.

22.10.: Weinlese in Taucha
Am Weinstöcke am Schloßberg und am Tauchaer Rathaus wurden abgeernet. Gleichzeitig wurde in Anwesenheit von Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck und seinen Stadträten der Ratsherrenwein aus dem Vorjahr verkostet. Die ersten beiden und einzigen 0,375-Liter-Flaschen, Wein der Rebstöcke vom Tauchaer Rathaus und Tropfen des ersten 2001er Jahrgangs wurden versiegelt und eingelagert. Der Leipziger Markwinzer Dieter Stolle pflanzte vor 3 Jahren die Weinstöcke am Tauchaer Rathaus und kelterte den ersten Ratsherrenwein aus lediglich 2,8 Kilo Trauben. Am Schloßberg befindet sich ein weiteres Weinanbaugebiet in der Parthestadt mit historischem Ursprung. Dort erfolgte bereits im September die erste Weinlese seit Jahrhunderten. Die Schloßberg-Winzer erhoffen sich im nächsten Jahr einen Ertrag, der es erlauben würde die ersten Flaschen des "Tauchaer Schlosskellers" zu keltern. (Quelle: Kleine LVZ)

11.10.: Taucha bleibt auch an dunklen Tagen hell
Während der Dämmerung beginnen in Taucha genau 1689 Starßenlaternen zu leuchten. Marco Haferburg, Leiter des Tauchaer Bahnhofs, informierte: "42 Lichtsensoren messen die Stärke des Tageslichts und schalten bei Bedarf die Straßenbeleuchtung ein". Die Laternen sorgen für Sicherheit auf Tauchas Straßen in der Nacht. Für Wartungsarbeiten mußten dieses Jahr 35 0000 Euro bezahlt werden, ca. 20 pro Laterne. Leider werden die Beleuchtungen oft durch Vandalismus vorallem am Gehweg an der Parthe sowie am Wiesenweg zerstört. (Quelle: Kleine LVZ)

02.10.: Erster Spatenstich für Gewerbegebiet "Pönitzer Dreieck"
Ob Landrat Czupalla, Bürgermeister Schirmbeck oder die Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handelskammer (HWK) - alle waren am 27.09. am Pönitzer Dreieck, um beim ersten Spatenstich dem neuen 90 000 Quadratkilometer großen Gewerbegebiet ihren Segen zu geben. Das Gebiet soll vorallem einen Invetsitionsschub und natürlich auch neue Arbeitsplätze bringen. Insgesamt werden knapp dreieinhalb Millionen Euro investiert. (Quelle: Kleine LVZ)

01.10.: Besuchermagnet Kartoffel
Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch und ein gut organisiertes 3. Tauchaer Kartoffelfest lockten am Sonntag, dem 29. September 2002, viele Tauchaer und ihre Gäste auf den Markt. Mit viel Liebe und Einfallsreichtum präsentierten sich Vereine, Händler und Handwerker der Stadt und boten eine herbstlich bunte Palette rund um die Jahreszeit und natürlich um die "Hauptattraktion", die Kartoffel. Dabei erwiesen sich die Sorten "Adretta" und "Solara" als die Herbstrenner.
In dichtem Gedränge schoben sich am Sonntagnachmittag die Besucher an den etwa 30 Ständen vorbei, erfreuten sich an den angebotenen Waren und fanden oder kauften schließlich so manches interessante Produkt für Haus, Wohnung, Garten, Kehle und Magen. Besonders Neugierige probierten den extra für das Kartoffelfest kreierten "Garduffelgobb" (einen Kartoffelschnaps) und lobten seine magenfreundliche Wirkung. Ein kleines Programm auf der Showbühne rundete das rege Treiben auf dem Markt ab. Viele Tauchaer Geschäfte in der Innenstadt hatten ebenfalls geöffnet und sorgten so für einen interessanten Stadtbummel bei schönstem Herbstwetter.

Video 64 kbps ISDN       Video 384 kbps DSL

(Bericht und Fotos: Reinhard Rädler, Video: Joachim Chüo)

27.09.: Tauchaer haben große Solidarität bewiesen
Ein großes Dankeschön sprach Michael König, Tauchas erster Beigeordneter, auf der letzten Stadtratssitzung an seine Mitbürger aus. Die Tauchaer haben während der Flutkatastrophe eine große Spenden- und Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt. Insgesamt wurden 16500 EUR von Privatpersonen, Firmen sowie Spenden von aus dem nicht durchgeführten "Tauchschen" auf das Spendenkonto überwiesen. Ausdrücklich gedankt wurde den Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Taucha, den freiwilligen Mitarbeitern der Kleiderklammer sowie den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs. (Quelle: Kleine LVZ).

01.09.: Neue Stadtbuslinie 178 "Der Tauchsche"
  Taucha, Markt -> Taucha, O.-Schmidt-Str.
Seit Samstag, den 24. August 2002 können die Tauchaer und ihre Gäste den neuen Stadtbus "Der Tauchsche" zwischen Marktplatz und der Otto-Schmidt-Straße benutzen. Die Fahrt dauert rund 10 Minuten.
Montags bis Freitags fährt dort der erste Bus 6.01 Uhr los, der letzte startet 20.23 Uhr. In der Otto-Schmidt-Straße startet die erste Fahrt schon um 5.45 Uhr, die letzte Fahrt der neuen Buslinie 178 beginnt 20.11 Uhr. Samstags beginnen die ersten Fahrten 8.53 Uhr bzw. 8.41 Uhr. Der letzte Bus fährt hier 16.23 Uhr bzw. 16.11 Uhr ab.
"Der Tauchsche" verkehrt zwischen diesen Zeiten im Halbstunden-Takt. Eine Kurzstrecke (4 Haltestellen) kostet 90 Cent, die Einzelfahrkarte mit einer Stunde Gültigkeit 1,30 Euro. Die Tickets sind beim Fahrer erhältlich. Der eingesetzte umweltfreundliche Midibus Mercedes Cito hat 15 Sitzplätze und etwa zehn Stehplätze.
Folgende Haltestellen werden bedient:
  • Marktplatz
  • Rathaus
  • Leipziger Straße
  • An der Bürgerruhe
    (Umsteigemöglichkeit Tram Linie 3 und 18 sowie Buslinien 81, 175, 176, 177, 195, 197, 215)
  • Bogumils Garten
  • Klebendorfer Straße
  • Ernst-Barlach-Straße
  • Gärtnerweg
  • Richard-Bodue-Straße
  • Otto-Schmidt-Straße