Archiv der Schlagzeilen - Juli 2003

Juli 2003

31.07.Eigentümerwechsel im Gut Graßdorf
Zum 1. August gehört das Gut Graßdorf der Stadtgut Leipzig Graßdorf GmbH.
Die neuen Eigentümer wollen das traditionsreiche Gut weiter als Reiterhof profilieren. Das Angebot privater Gewerbetreibender auf dem Areal soll ausgebaut werden.
Taucha nicht nur für den Breiten-Pferde-Sport eine gute Adresse bleiben, sondern in Zukunft die Palette bis zur Profi-Ausbildung bieten. Die bisher hier beheimateten Vereine und die Jugendarbeit weiter unterstützen", versichert Geschäftsführerin Carola Karsuntke.
Durch die nun erfolgte Privatisierung des Gutes wird der Gutsladen ebenso Bestand haben wie die im Hof etablierte Töpferei. Alle bestehenden Mietverträge werden weitergeführt.
Die urige Reiterklause soll auch weiterhin für Familienfeiern oder ähnliche Anlässe vermietet werden, Kostenpunkt 120 Euro pro Wochenende.
P.S. Historische Fakten zum Reiterhof erfahren Sie hier.

30.07. Pressekonferenz zum Tauchschen
Frau Elke Müller von der Stadtverwaltung Taucha informierte im Namen des Heimat- und Gewerbevereins sowie des Bürgermeisters die Vertreter der Presse (Leipziger Volkszeitung, Leipziger Rundschau, Wochenkuriers) sowie des Leipzig Fernsehens über das offizielle Programm zum Tauchschen 2003. Der Tauchsche steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Tauchscher 2003 - ganz Taucha ist dabei" und wird gemeinsam mit dem Heimatverein und erstmals auch mit dem Gewerbeverein organisiert. Helmut Köhler vom Gewerbeverein informierte dann über die Veranstaltungshöhepunkte, für die der Heimatverein verantwortlich zeichnet. Das sind u.a. der Fest- und Lampionumzug, die Eröffnungsveranstaltung und die Miss Taucha Wahl. Der Gewerbeverein Taucha hat in diesem Jahr nach den Worten seines Vorsitzenden, Peter Engelhardt, die "Funktion als leitendes Organ auf dem Markt und in der Innstadt". Er betonte weiterhin, dass die Tauchaer Händler zeigen wollen, dass sie in der Lage sind, eine solche Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen. Der Bürgermeister Holger Schirmbeck charakterisierte anschließend die besondere Bedeutung des Tauchschen als einer der größten Volksfeste in der Region Leipzig. Der Tauchsche 2003 wird nach seinen Worten eine neue Qualität erreichen. Abschließend dankte Frau Müller allen Sponsoren, die trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation bereit waren, einen Beitrag zum Tauchschen zu leisten. In der Diskussion informierte Matthias Kudra über die Aktivitäten des Internetvereins zum Tauchschen 2003 und brachte den Vorschlag ein, die diesjährige Miss Taucha Wahl erstmalig durch eine Online-Abstimmung zu begleiten. Helmut Köhler sagte eine wohlwollende Prüfung des Vorschlags zu.
(Eigener Bericht des IVT, Text Matthias Kudra, Bilder Joachim Chüo)

30.07. Tauchaer Stadion als WM-Trainingsort im Gespräch
Nach dem überaus erfolgreichen Europameisterschafts-Auftaktspiel im Frauenfußball (wir berichteten ausführlich) hat sich das Tauchaer Stadion nun auch als Trainingsstätte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ins Gespräch gebracht. Achim Teichmann, Präsident der Sportgemeinschaft Taucha, sagte dazu: "Wichtiger als eine schriftliche Bewerbung ist eine gelungene Organisation bei der EM". Die WM-Mannschaften können sich nach Empfehlung des Leipziger Fußballverbandes selbst Hotels und Stadien aussuchen. Nach dem EM-Spiel vor 2300 Zuschauern dürften sich Tauchas Chancen nur verbessert haben.

29.07. In der Schaltwarte Taucha, da ist Strom drin!
Am Ortseingang von Taucha steht ein unauffälliger Büroneubau. Von hier aus wird das Stromnetz von großen Teilen Mitteldeutschlands kontrolliert. Rund um die Uhr.
Von hier aus wird das Stromnetz zwischen Bad Düben, Schkeuditz, Gößnitz und Torgau überwacht. Kippt in Krensitz, Zschepplin oder Kriphena ein Baum in die Mittelspannungsleitung, dann blinkt in der Schaltwarte ein roter Streifen auf dem Bildschirm. Sofortmaßnahmen müssen in solchen Fällen eingeleitet werden
Bereits in den 40er Jahren gab es in Taucha ein Umspannwerk. Es wurde gebaut, um die Stromversorgung der Mitteldeutschen Motorenwerke, damals einer der größten Rüstungsbetriebe Deutschlands, sicher zu stellen.
In den 90er Jahren entstand ein neues. Vor sechs Jahren errichtete die RWE-Tochter Envia-M ihr hochmodernes Kontrollzentrum daneben. Heute sind hier insgesamt 20 Mitarbeiter in drei Schichten für den Strom von über 100 000 Haushalten verantwortlich.
Gleich neben der Schaltwarte steht ein Umspannwerk, eines der drei Größten in unserem Gebiet. Von hier aus wird der Strom in alle Richtungen weiter geleitet: nach Leipzig, Delitzsch, Taucha oder Bennewitz.
In der Parthestadt kommt Strom aus Kraftwerken an -mit einer Höchstspannung von 220 000 Volt. Zwei riesige Transformatoren wandeln sie in 110000 Volt um. Jeder Trafo wiegt an die 100 Tonnen.

28.07. Sanierung der Altstadt geht weiter
Dieser Tage waren die Anwohner von Kirchplatz, Kirchstraße und Rudolf-Winkelmann-Platz ganz Ohr, als es in einer Informationsveranstaltung um die bevorstehende Sanierung ihrer Straßen ging.
Da es in diesem Bereich um Aktivitäten im Rahmen des Altstadtsanierungsprogrammes geht, bleiben die Anwohner auch von finanziellen Umlagen verschont.
Große Bedenken äußerten die Anwohner aber beispielsweise hinsichtlich der Statik ihrer Gebäude. Diese stehen zumeist über 100 Jahre und haben vielfach keine Fundamente, sondern Feldsteine.
"Die bisherigen Sanierungen in der Altstadt zeigen, dass bei vorsichtigem, maßvollem Verdichten des Straßenunterbaus nicht zwangsläufig Schäden entstehen müssen", erklärt Elke Böttcher vom Stadtbauamt.
Die Sanierung wird aus Kostengründen in zwei Bauabschnitten erfolgen. Der erste umfasst den gesamten Rudolf-Winkelmann-Platz einschließlich kurzer Anschnitte der dort mündenden Straßen. Mit dem Bau soll in der ersten Septemberhälfte begonnen werden.
Als Zeitraum werden für die Arbeiten zweieinhalb bis drei Monate veranschlagt. Dabei wird das vorhandene Natursteinpflaster der Straße aufgenommen und nach der Sanierung des Unterbaus wieder verlegt. Im Zuge der Arbeiten erhält die Straße auch spezielle Pkw-Stellflächen.
Besonders freuen sich die Anwohner, dass im Rahmen der Sanierung die Fußwege in Ordnung gebracht werden. Auch soll der Platz mit dem Parthebrunnen an Attraktivität gewinnen.
"Die beiden einsamen Bäume werden durch pflegeleichte Buschgruppen ergänzt, so dass es dort zu jeder Jahreszeit blüht', beschreibt die Bauamtsmitarbeiterin.
In einem 2. Bauabschnitt sollen im kommenden Jahr, sofern es die Haushaltslage zulässt, die Straßenrund um die Kirche sowie östlich und westlich der Kirchstraße 4 in Angriff genommen werden.

26.07. Sportlerball wird zum Vereinsball
Der traditionelle Sportler- und Vereinsball wird in diesem Jahr zum ausgesprochenen Vereinsball umfunktioniert. Das ist das Fazit der Diskussionen um die letzten Veranstaltungen. Immer wieder Stand die Art der Auswahl der Sportler als auch die ausufernde Ehrungszeremonie in der Kritik. Im letzten Jahr ging auch das Catering daneben (wir berichteten). Der neue Vereinsball soll dieses Jahr am 22. November stattfinden. Als Veranstalter wurde die das renomierte Team von "Apels Garten" ausgewählt. Alle Vereine sind aufgerufen, sich einzubringen.

25.07. Internationale Fußballatmosphäre in Taucha
In der Sport- und Freizeitanlage an der Kriekauer Straße fand das Eröffnungsspiel der Fußballnationalmannschaften U19 der Frauen zwischen Deutschland und Italien statt. 2.250 zahlende Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter letztendlich die sprint- und dribbelstarken Italienerinnen mit 2:0 (21. und 40. Minute) siegreich von Platz gehen.
Obwohl die deutsche Elf genügend Chancen hatte, konnte sie die quirligen Azzuris lediglich erst Ende der zweiten Halbzeit ernsthaft in Gefahr bringen. Eigene gut herausgespielte Chance setzten die körperlich größeren und robusteren Fußballdamen aus Germany einige Male knapp neben das Tor. Ein Lattenunterkanten-Knaller 20 Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit hätte vielleicht noch die Wende bringen können.
Nun müssen sie am 27.07. im Plache-Stadion gegen Schweden und am 29.07. in Torgau gegen England ihre Chance auf eine bessere Plazierung in der Gruppe A wahren. Das Blasorchester Jugendbrass aus Leipzig und die Cheerleaders des Portitzer Carnevalclubs sorgte mit einem kleinen Rahmenprogramm bei den zahlreichen Zuschauer für gute Laune. Daher war wohl auch keine Verstimmung gegen die Gäste wegen der pauschalen Verunglimpfungen des italienischen Tourismusministers zu spüren. Starker Beifall nach Ende der italienischen Hymne war hörbarer Beweis.
Insgesamt kann man wohl von einem kleinen Fußballfest sprechen, dass so manchen auf den Sportplatz führte, der jahrelang oder überhaupt einen Bogen um die hervorragend hergerichtete Sportstätte gemacht hat. Der Internet Taucha e.V. war gleich mit 3 Mitgliedern vor Ort. Rainer Bochmann und Reinhard Rädler machten ein paar Fotos, von denen Sie sich einige in der Bildergalerie anschauen können.
Achim Chüo drehte für Leipzig-Fernsehen ein Video rund ums Fußballfest, wobei er Spielszenen aus rechtlichen Gründen nicht verwenden durfte. Das Video wird am 28. Juli 2003 ab 18 Uhr in der "Drehscheibe Leipzig" ausgestrahlt.
(Eigenen Recherche: IVT. Text und Fotos Reinhard Rädler und Rainer Bochmann).

25.07. Hickhack um das Entenhaus hat ein Ende
Seit Mittwoch ist die umstrittene Werbung auf dem Entenhaus im Schöppenteich wieder zu sehen.
Das Landratsamt Delitzsch hatte dem Bauunternehmer René Werner die Werbung auf dem Häuschen untersagt, obwohl er dies mit ca. 1.000 € gesponsort hatte.
Nachdem der Landrat die Entscheidung seiner Behörde zur Chefsache gemacht hatte, wie aus der Presse zu erfahren war, konnte man sich letztendlich zu dem nunmehr wieder sichtbaren Kompromiss durchringen.
(Eigene Rechereche IVT. Text und Fotos Reinhard Rädler).

24.07. Kandidatinnen zur Wahl der Miss Taucha 2003 vorgestellt
Durch den Heimatverein Taucha e.V. wird zum Tauchscher 2003 wieder eine "Miss Taucha" gewählt. Die Bewerberinnen werden unter Leitung von Frau Fregin, Geschäftsführerin der "Figaro" Salone vorbereitet. Mit Jenny Schulz und Jessica Richter wurden heute die ersten Kandidatinnen vorgestellt. Die Firma MOB Multimedia plant mit den Kandidatinnen Videoaufzeichnungen zur Vorbereitung eines Sendebeitrages über das Tauchscher 2003 am 01.09.03 im Leipzig Fernsehen. Hier finden Sie ein Kurzportrait der Kandidatinnen. Weitere Bewerberinnen können sich bei Frau Fregin im Salon Figaro in der Portitzer Str. 2, Tel: (034298) 49647 melden. Alternativ dazu können Sie auf den Seiten des Heimatvereins Taucha unter www.parthe.org einen Online Bewerbungsbogen ausfüllen.
(Eigene Recherche, Text: Matthias Kudra)

19.07. Weiterer Schandfleck verschwindet
Bis Ende August 2003 wird ein weiterer Schandfleck an der Leipziger Straße verschwunden sein: Die Gebäude des ehemaligen BBG.
Gegenwärtig geht die Leipziger Abriß-Firma CAT dem ehemaligen Büro-und Verwaltungsgebäude an die Stahlträger.
(Eigene Recherche. IVT - Text und Fotos Reinhard Rädler)

18.07.Gewinnspiel der Badinitiative gestartet
Die Förderinitiative "Komm mit, hab Spaß im Tauchschen Bad" hat zusammen mit dem Modehaus Fischer und der Stadt Taucha ein Gewinnspiel initiiert.
Für alle Teilnehmer winken attraktive Sachpreise im Gesamtwert von 435,50 Euro. Den Teilnehmercoupon erhält man im Modehaus Fischer Taucha, Modehaus Fischer Paunsdorf-Center oder im Tauchaer Stadtbad.
Die Gewinner werden im Rahmen des U19-Europameisterschaftsspiel im Frauenfußball Deutschland gegen Italien am 25.07, ausgelost.
Weitere Informationen zum Gewinnspiel und den Teilnahmecoupon zum Download findet man hier auf den den Seiten der Badinitiative. (Eigene Recherche, Text: Matthias Kudra)

18.07.Tauchaer Jungs beim FC Bayern
Zwei Nachwuchs-Fußballer aus Taucha kamen jetzt in den Genuss, beim Jugendcamp des FC Bayern München dabei zu sein. Tim Schumann (12) und Florian Pelz (12) gewannen die Teilnahme im Morgenprogramm bei Radio PSR und durften den Profis des deutschen Serienmeisters bei einer Talkrunde im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark Fragen stellen und trainierten unter Anleitung von Raimond Aumann und Hans Pflügler wie die Großen.

18.07.Fußballländerspiel in Taucha
Mit viel Mühe und Einsatzbereitschaft und besonderem Engagement durch die Kommunen haben die SG Taucha 99 und der SC Eintracht Schkeuditz ihre Sportstätten rekonstruiert und auf Hochglanz gebracht. Zum Dank dafür vergab der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen der Europa-Meisterschaften U 19 weiblich Spiele für diese Spielorte.
Als erste können sich die Tauchaer freuen, denn am Freitag, dem 25. Juli, treffen ab 18.30 Uhr im Eröffnungsspiel der Gruppe A die deutschen Damen auf die italienische Mannschaft im Stadion an der Kriekauer Straße.
Am Sonntag, dem 27. Juli, wird um 18 Uhr in Schkeuditz ein Spiel der Staffel B angepfiffen. Die Damen aus Norwegen spielen gegen die Niederländerinnen.
Vielleicht gelingt einem der vier Teams, wir hoffen selbstverständlich mit der DFBAuswahl, der Sprung ins Finale. Dieses findet am Sonntag, dem 3. August, 15 Uhr, im Alfred-Kunze-Sportpark Leipzig-Leutzsch statt. Karten für alle Spiele sind an den Tageskassen erhältlich.

18.07.Das Programm zum Tauchschen steht fest
Der Heimatverein Taucha und die Stadtverwaltung sind sich über den Veranstaltungsplan zum Tauchscher 2003 einig geworden.
Vereinsvorsitzender Helmut Köhler übermittelte dem Inernet Taucha e.V. nun die Übersicht über die Highlights des traditionsreichen Heimatfestes zur Veröffentlichung im Veranstaltungskalender der Stadt Taucha, den der Internetverein pflegt.
(Eigener Text: IVT: Reinhard Rädler; Dr.Matthias Kudra)

10.07.Tauchaer Bad am 16.07. im Leipzig Fernsehen
Am 16.7. strahlt das Leipzig Fernsehen (LF) in seiner "Drehscheibe" einen weiteren Bericht über das Tauchaer Bad aus.
Diesmal wird Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck persönlich in der Sendung auftreten und die aktuelle Situation erläutern.
Der Film wurde von Joachim Chüo, MOB-Taucha, produziert und von Möbel Walther sowie dem Bauunternehmen Süß gesponsort.
Im Film tritt neben dem Bürgermeister der Landrat Michael Czupalla mit einem Bekenntnis für das Bad auf. Darüberhinaus erläutert Bauamtsleiterin Barbara Stein einige Aspekte der Probleme bei der Fortsetzung des Badbetriebes über das Jahr 2003 hinaus. Außerdem stellt die Förderinitiative ihre Aktivitäten zum Neptunfest vor.
Schauen Sie selbst rein! Das LF ist über Kabel oder Antenne in Richtung Holzhausen zu empfangen.
Das Video kann ab 17.7. auf der Webseite von Joachim Chüo unter www.mob-taucha.de abgerufen werden.
(Eigene Recherche, Text: Matthias Kudra)

09.07.Der Parthenaue-Kalender 2004 ist erschienen
Der Zweckverband Parthenaue macht wieder von sich Reden. Druckfrisch erschien dieser Tage der beliebte Jahres-Kalender mit vielen reizvollen Motiven aus hiesigen Breiten.
Unter dem Titel "Zwischen Parthe und Mulde" stellt der "Parthenaue-Kalender 2004" das sowohl kulturgeschichtlich als auch naturräumlich interessante Gebiet der Landschaftsschutzgebiete "Parthenaue-Machern" und "Muldeaue" zwischen Taucha, Eilenburg und Wurzen vor.
Zum Preis von sechs Euro ist er in der Naturschutzstation Plaußig sowie im Tauchaer Rathaus zu erhalten.

05.07.Bald keine Bahnübergänge mehr in Taucha?
Im Zusammenhang mit der innerörtlichen Verlegung der B87 in Taucha an die Eisenbahnstrecke war auch von Ausbauplänen bei der Deutschen Bahn AG die Rede. Auf Anfrage der Kreiszeitung bestätigte dies Helga Kuhne von der Dresdner Pressestelle. Demnach werde in den Jahren 2005 bis 2008 die Strecke Leipzig-Eilenburg-Torgau-Falkenberg qualitativ aufgewertet. "In Eilenburg entsteht ein elektronisches Stellwerk Die ganze Strecke wird für Neigetechnikzüge ausgebaut. Die können dann bis zu Tempo 160 fahren", sagte Kuhne. In diesem Zusammenhang würden am Tauchaer Bahnhof auch Bahnsteige erneuert und neu gebaut.
Die drei beschrankten Übergänge soll es in Taucha nicht mehr geben. "An welchen Stellen dann die Gleise in Taucha untertunnelt oder überbrückt werden ist noch unklar. Da besteht noch viel Abstimmungsbedarf auch mit der Stadt Taucha", sagte Kuhne. Die Gespräche darüber würden bereits laufen. Rangierbetrieb sei in Taucha nicht geplant, so Kuhne.

04.07.Keine neue Autobahntrasse für Taucha
Aus für den Bau der Autobahn A 16 von Leipzig über Taucha und Eilenburg in die Lausitz: Die Bundesregierung hat diese Strecke gestern nicht in den vordringlichen Bedarf des bis 2015 geltenden neuen Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen.
Aufgenommen in den neuen Plan wurde die bereits im Bau befindliche Ortsumgehung Eilenburg. Neue Vorhaben in der Region sind entlang der Bundesstraße B 87 die Ortsumgehungen Doberschütz, Jesewitz, Mockrehna und die Verlegung in Taucha. Die Ortsumgehung in Torgau wurde als "neues Vorhaben mit besonderem naturschutzfachlichen Planungsauftrag", so ein Mitglied des Bundestages.