Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Archiv der Schlagzeilen

Juni 06

Archiv
  
 


29.06.06 Umweltausschuss befasste sich mit der Flora-Fauna-Habitat-Studie für den Stadtpark Taucha

Der Umweltausschuss des Stadtparlamentes Taucha befasste sich am Donnerstag, den 22.06.06 mit der o.g. Studie. Die Flora-Fauna-Habitat-Studie ist deshalb besonders interessant, da darin keine Versagungsgründe zum geplanten Bau eines buddhistischen Tempels im Gelände des Stadtparkes und am Schöppenteich zum Ausdruck kommen. Der Stadtrat von Taucha hat im September 2003 mit großer Mehrheit die Aufstellung eines Bebauungsplanes zum Bau eines buddhistischen Tempels und eines Feng-Shui-Parkes beschlossen. In nächster Zeit ist nun eine weitere Meinungsbildung des Stadtrates und der Bürger zur aktiven Weiterführung des Bebauungsplanes in dieser Frage notwendig. Wir dürfen gespannt sein, wie die Diskussionen weiter gehen und ob es eine Entscheidung für oder gegen diesen speziellen Bau an diesem Ort geben wird.
Eigener Bericht IVT: Text und Foto Joachim Chüo

Ausführliche Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Feng-Shui-Projekt mit buddhistischem Tempel

        


29.06.06 Sanierung des Partheumfluters beginnt

     
Beim wöchentlichen Pressegespräch im Rathaus informierte Bürgermeister Dr. Schirmbeck, dass am 07.07.06 in der Leipziger Straße die unbedingt notwendige Brückensanierung beginnt. Sie wird nach einem Ausschreibungsverfahren von der Dahlener Bau GmbH ausgeführt und wird ca. 100 T€ kosten. Ein Großteil der Sanierungskosten (75 %) wird durch Fördermittel abgedeckt. Die Sanierung wird durch halbseitige Sperrungen zu Verkehrseinschränkungen führen. Einige Parkplätze werden dann für die Sparkassenkunden und auch für andere Besucher zeitweise nicht zur Verfügung stehen. Die Baumaßnahmen sollen bis Oktober 2006 andauern.
Eigener Bericht IVT: Text und Fotos: Joachim Chüo

        


28.06.06 Aus MÖBEL WALTHER wird Höffner

Am 26.06.2006 meldete die LVZ in ihrer Hauptausgabe, das ab 01. Juli 2006 neun der zehn Häuser von MÖBEL WALTHER in Höffner umbenannt werden.
Bekanntermaßen hat der MÖBEL Großaktionär Kurt Krieger die MÖBEL WALTHER AG für 31,6 Millionen erworben.
Der Tauchaer Hausleiter, Markus-Peter Pokal, informierte auf Anfrage von www.taucha-online , dass die Umbenennungsmaßnahmen bis 15. Juli 2006 auch in Taucha wirksam werden und auch das äußere Outfit dem Erscheinungsbild von Möbel Höffner angepasst wird.
Kündigungen von Mitarbeitern und weitere Umstrukturiermaßnamen sind nicht bekannt.
Eigener Bericht IVT: Joachim Chüo

        


22.06.06 Bauamtsleiterin für Engagement bei der Cityoffensive ausgezeichnet

Am 03. April 2006 startete der Freistaat Sachsen den nunmehr dritten Wettbewerb "Ab in die Mitte - Die City-Offensive Sachsen", die das Ziel hat, die Attraktivität der Innenstädte zu verbessern und diese zu beleben.
Vor zwei Jahren hatte Taucha diesen Wettbewerb mit der Idee der Belebung der traditionellen Stadthöfe den mit 35.000 Euro dotierten 1.Preis gewonnen.
Maßgeblichen Anteil an der Ideenfindung, Begleitung, Umsetzung und Popularisierung des Projektes hat die Leiterin des Bauamtes der Stadt Taucha, Barbara Stein.
Diese Tatsache und ihr unermüdliches Engagement auch für den neuen Wettbewerb, was "zwar zu ihrem Aufgabengebiet gehört, ihr Einsatz aber weit über ihre Amtspflichten hinausgeht", wie Bürgermeister Dr. Schirmbeck sagte, war Anlass genug, der Gemeinschaftsinitiative von Politik, Wirtschaft und Verbänden Barbara Stein zu einer Auszeichnung vorzuschlagen.
Am Montag überreicht nun eine Vertreterin der Initiativgruppe des Freistaates der engagierten Bauamtsleiterin eine Grafik des Leipziger Künstlers Michael Fischer-Art und bedankte sich für ihre Kontinuität bei der Projektausgestaltung und bei der Weiterführung des Wettbewerbes im Jahr 2006.
Bericht IVT: Reinhard Rädler, Fotos: Joachim Chüo

        


20.06.06 Erste Einstimmung auf das Berufsleben in der Mittelschule

Man kann nicht früh genug damit beginnen, wenn es um die berufliche Zukunft der heranwachsenden Generation geht. So führte die Mittelschule Taucha am 20. Juni 2006 zum ersten Mal den "Tag der Berufsorientierung" durch.
Schon lange vor diesem Tag wurden die Schüler an die Problematik "Berufswahl" herangeführt und am Tag der eigentlichen Präsentation widmeten sich die Schüler der einzelnen Klassenstufen dann in Projekten dem Thema Berufsorientierung.
So führten die Klassen 5 und 6 eine Stadtrallye durch, bei der sie Einrichtungen und Firmen aufsuchen uns bestimmte Fragen stellen mussten.
In den 7. Klassen stellen Eltern und ehemalige Schüler in Ausbildung ihre Berufe vor, wie Friseuse, Restaurantfachfrau, Hebamme oder Physiotherapeutin.
In den neunten Klassen wurde es schon konkreter, denn hier fand ein Seminar zum Thema "Selbstpräsentation - eigenes Profil" statt.
Am Nachmittag präsentierten sich in der Turnhalle fast 20 Firmen, wie die Sparkasse, das Comfort Hotel, die Parthe Apotheke, Versicherungen und Berufsverbände und stellten ihr Berufsbild vor.
Mit Zetteln bewaffnet, stürmten die Schüler dann von Stand zu Stand, denn es galt bei einem "Quiz rund um die Berufswahl" möglichst viele richtige Antworten zu bekommen.
Die 8. Klasse half bei der Ausgestaltung der Messe und so (ver)lockte das "Black&White-Team" so manchen zu "Fußballfeld- und Auswechselkuchen, Pizza Deutschland oder Weltmeisterburger" und die Fußballfans kamen bei der Übertragung des Spiels Ecuador - Deutschland (0:3) im Großformat in der Turnhalle und im Foyer auf ihre Kosten.
Der Schulleiter, Herr Baumann, sah diese erste Berufsmesse als Orientierung für Schüler u n d Eltern und versicherte, das diese Veranstaltungsform fester Bestandteil des Schulkonzeptes werden soll.
Bericht für IVT: Text und Fotos: Reinhard Rädler

        


19.06.06  Bimmel fährt weiterhin nach Taucha

Mancher wusste es schon ganz genau, wie in Gesprächen am Stammtisch oder beim Frisör zu hören war: "Ab August 2006 wird die Straßenbahnlinie 13 eingestellt!".
Das Online-Magazin fragte beim Bürgermeister nach: "Was ist da dran?". "Nichts, wovon ich wüsste!", so Stadtoberhaupt Dr. Schirmbeck. "Wenn so eine Frage unmittelbar bevorstünde, wäre der MDV (Mitteldeutsche Verkehrsverbund) mit im Boot und spätestens da hätte ich Kenntnis davon erhalten. Klar ist allerdings, dass im Jahr 2009, wenn der City-Tunnel fertiggestellt ist und Taucha möglicherweise S- und Regionalbahn-Umsteigepunkt wird, über neue Verkehrskonzepte im Nahverkehr nachgedacht werden wird. Welche Folgen das für die Straßenbahn haben wird, ist jetzt noch nicht abzusehen, es wird ja momentan grade mal am Tunnel gebuddelt."
Ob die am 16. Juni 2006 vom Bundesrat beschlossene bevorstehende Kürzung der Bundeszuschüsse für den Nahverkehr bis 2009, die zwar etwas gemildert wurde, dennoch schon eher Auswirkungen für die Linie 13 mit sich bringt, wird sich zeigen. Dieser Beschluss stand beim Gespräch im Rathaus noch nicht fest.
Bericht für IVT: Reinhard Rädler

        


15.06.06 Internationales Fußballflair kommt 2009 nach Taucha

Noch schaut die Fußballwelt auf die FIFA-WM 2006, doch auch nach der WM werden Fußballinteressierte internationalen Spitzenfußball in Deutschland zu sehen bekommen.
Der europäische Fußballverband UEFA vergab auch die Austragung der Europameisterschaft der U17-Junioren im Jahr 2009 nun bereits schon zum dritten Male in unser Land. Das Turnier soll in 13 Spielorten im Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ausgetragen werden.
Neben den Städten Chemnitz, Dessau, Erfurt, Gera, Gotha, Grimma, Jena, Magdeburg, Markranstädt, Meuselwitz, Sandersdorf, und Torgau wird auch Taucha einer der Spielorte sein. Das Finale im Mai 2009 soll im Magdeburger Stadion ausgespielt werden.
Unlängst flatterte ein Brief des DFB auf den Tisch des Rathauses, in dem noch einmal die Absicht, in Taucha spielen zu wollen, bekräftigt wurde.
Damit kommt in das Sport- und Freizeitzentrum Kriekauer Straße der SG Taucha 99 nach dem Eröffnungssspiel der Fussball EM U19 der Frauen zwischen Deutschland und Italien am 25.07.2003 erneut internationales Fußballflair nach Taucha.
Bericht für IVT: Reinhard Rädler, Foto: Rainer Bochmann

        


14.06.06  Tauchscher 2006 mit Neuerungen

Das Motto des diesjährigen Stadtfestes Tauchscher, welches vom 25.-27. August 2006 stattfindet, wird unter dem Slogan "Tauchscher - einmal anders" stehen.
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wird neben einer Open - Air - Bühne auch viele weitere Highlights geben, u.a. werden die Crazy - Ladies für viel Stimmung sorgen. Neben der beliebten Spielstraße, welche in der Leipziger-Straße stattfindet, wird es anschließend auf der Festwiese eine Kinderdisco geben, wo sich die Kleinen bei Musik vergnügen können.
Anders als im vergangenen Jahr wird es in diesem keine Misswahl geben. Stattdessen wird die amtierende Miss Nicki Hager das Zepter ein weiteres Jahr übernehmen.
Zudem soll es wegen der Sicherheit auch eine Neuerung beim Ausschank von Getränken geben. Alle Veranstaltungen die auf der Festwiese stattfinden wird jeweils ein Beitrag von 5,00 EUR erhoben.
Die Moderation des Festumzuges findet erstmalig in diesem Jahr in der Geschwister - Scholl - Straße statt.
Weitere Infos zum Tauchschen bekommen Sie in den kommenden Wochen hier auf unserer Website.... Also schauen Sie regelmäßig rein!
Bericht für IVT: Frank Stachowitz, Foto: Reinhard Rädler

        


11.06.06 Spitzweg-Hommage, Mücke Monika und illustrierte Sagen - Neues aus der Galerie interim

Wer das Buch "Sagen und Bilder aus dem Leipziger Land" des Tauchaer Verlages kennt, kennt sie; auch mit dem Buch "Die schönsten Sagen des Eichsfeldes" des Verlages Mecke Druck hatten Sie schon visuellen Kontakt mit ihr - Christina Hindermann.
Die 1964 in Leinefelde geborene Künstlern stellt seit heute in der "Galerie interim" am Markt 10 in Taucha mehr als 50 ihrer Bilder, die mit Bunt-, Blei- oder Tintenstift und sogar Kugelschreiber entstanden sind. Einige davon sind auch in den oben erwähnten Büchern zu finden.
Hobby-Galeristen Barbara Stein holte die leidenschaftliche, sehr produktive und kreative Künstlerin aus dem im thüringischen Landkreis Eichsfeld gelegenen 500 Seelendorf Kleinbartloff nach Taucha, weil in ihren Bildern viel Realistisches, aber auch zum Nachdenken Anregendes zu finden oder zu entdecken ist. Dass sie die Tauchaer Sagen von der Parthenixe und vom Winneberg gekonnt illustrierte, sei nur am Rande erwähnt.
Fünf junge Sänger aus Taucha, die "Vokal Five", stimmten die Gäste der Vernissage mit à capella Gesang auf die Ausstellung ein und spannten dabei den Bogen von den "ungarischen Tänzen" von Brahms bis zu einer gekonnten Hommage auf die legendären "Comedian Harmonists", bei der "der kleine grüne Kaktus" natürlich nicht fehlte.
Doch auch in einem anderen Genre zeigte Christina Hindermann ihre kreative Ader: In Gedichten und Balladen setzt sie sich mit ihrer Umwelt, Erlebnissen und Visionen auseinander. In ihrem "Horrorerlebnis" mit der "Mücke Monika" wurde sie darüber hinaus zu einem neuen künstlerischen Produkt förmlich "angestachelt": Das dazu entstandene 28strophige Gedicht soll, Vers für Vers von ihr illustriert, bald als Buch erscheinen.
Übrigens: In der Ausstellung hängt ein Bild mit einem Motiv, zu welchem "Mister Swing", Harry Künzel, die Künstlerin inspiriert hat! Finden Sie selbst heraus, welches!
Barbara Stein nutzte zudem die Gelegenheit, die Anwesenden über den Stand der Dinge und die geplanten Maßnahmen und Aktionen zur Gestaltung der Tauchaer Innenstadt zu informieren und verriet dabei, dass gegenwärtig 40 Kunststudenten auf der Suche nach diesbezüglichen Projektideen in Taucha unterwegs sind, um das Projekt "Ab in die Mitte" weiterzuführen.
Zu guter Letzt stellte Steffi Zettelmann aus der gastgebenden Handwerkerfamilie ihr neuestes Projekt vor: "usedquality - erste wahl aus zweiter hand". In den Räumen im Markt 10 kann man neue, hochwertige Damenkleidung mit eigenen Kleidungsstücken kombinieren bzw. das Ganze aber auch umgekehrt tun. Ab 17. Juli ist dazu immer Mittwochs von 16 - bis 18.30 Gelegenheit. Geplant ist, dass man dort Abende in netter Gesellschaft verbringen kann und dabei Modelle begutachten, anprobieren oder Eigenes in Kommission abgeben kann.
Achtung vormerken!Am Sonntag, den 23. Juli, findet um 14,30 Uhr in den Räumen der "Galerie interim" eine Finnissage und anschließend im Hof des Grundstückes ein Mozart-Abend statt.
Man darf darauf und auf weitere Begegnungen mit der Kunst in der Tauchaer "Galerie interim" gespannt sein!

Eigener Bericht IVT: Text und Fotos Reinhard Rädler
        


01.06.06 Ein Dorf (Pönitz) ohne Dorftanz - wo gibt's denn so was?

Das fragten sich die Pönitzer schon lange und fanden sich auf Einladung des Ortsbeirates nach fast zehnjähriger Pause am 10.06.06 zum offiziell "1. Pönitzer Dorfschwof" ein. Da der eigene Saal schon seit Jahren nicht mehr existiert, wurde kurzer Hand im Nachbarort Ochelmitz die Dorfgaststätte angemietet. Trotz Fußball-WM kamen etwa 60 Gäste aus allen drei Ortsteilen mit guter Laune und viel Schwung beim Tanz. Herzlichen Dank an die Organisatoren! Alle die dabei waren sind sich einig: es war ein schöner Abend, eine Wiederholung wird ausdrücklich gewünscht!

Bericht und Foto für IVT: Dagmar Hering

        


07.06.06 Gaffesachsn forden Nichtsaggsn heraus
De Gaffeesaggsn in einem früheren Progamm
Am 07.06.2005 um 15.00 Uhr trafen sich im Cafe- Esprit wieder viele Liebhaber der Sächsischen Mundart. Dieses Datum hatten sich viele schon sehr lange in ihrem Kalender markiert, denn alle Plätze im Cafe waren restlos besetzt. Gespannt lauschten die Zuschauer, welche Anekdoten die Gaffeesachsen diesmal darboten.
Wortgewandt und mit spitzer Zunge brachten die Fiffschen Gaffeesachen Geschichten aus dem Leben welche Lene Voigt einst schriftlich festhielt. So schauggeld de Gahn uf de Bleiße oder Hedwig und Erwin debattierten mal wieder über ihr allseits geliebtes Dämmerstündschen, bei dem das Licht nun an oder ausgeschaltet werden sollte.
Bei all dem was die Gaffeesachsen darboten war stets viel Applaus durch die Besucher gegeben. Für alle Nichtsachsen, welche sich auch unter den Gästen tummelten (wie der Autor; d.R.), war es eine echte Herausforderung die typischen Mundart-Texte zu verstehen. Begriffe wie Gaffee oder die berühmte Schahle Heeßen ließen so manche Hürde entstehen, was das denn wohl bedeuten könnte....
Schnell verging die Zeit, doch die Besucher hatten noch keine Lust nach Hause zu gehen, ohne das Credo der Vorstellung zu hören, de Lorelei.
Text für IVT: Frank Stachowitz


03.06.06  Taucha am 10. Juni im Radio

Mikro und AufnahmegerätEine Stunde Taucha pur im lokalen Leipziger Rundfunksender Radio Blau. Der Sendername "Blau" steht für Bürgerradio Leipzig Auf UKW.
Radio BLAU versteht sich als ein freies Radio. Dies bedeutet: Hier hat Jedermann die Möglichkeit, aktiv Radio zu gestalten.
Und so mache ich als Hobby-Rundfunkreporter seit einem reichlichen Jahr Rundfunkbeiträge für das "Seniorenradio", welches alle zwei Wochen immer Sonntags um 13 Uhr gesendet wird (nächste am 11.06.). Ein Beitrag vom Tauchscher war auch schon dabei.
Da die meisten Beiträge des Senders in Leipzig angesiedelt sind, kam mir die Idee, auch die Orte rings um Leipzig mal stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Und so ist die Sendung "(Stadt)Randnotizen" entstanden, die sich einmal zur Sendereihe etablieren soll.
Der erste Ort, mit dem sich das Magazin beschäftigt, ist Taucha. In der Sendung kommen neben dem Bürgermeister Augenoptiker Görlich, das Mitglied des Heimatvereins Detlef Porzig, Kinobetreiber Daniel Grahl, Verlagschef Prof. Dieter Nadolski und die "Fiff'chen Gaffeesaggsn" zu Wort.
Die "(Stadt)Randnotizen" werden am Samstag, den 10. Juni 2006, um 14 Uhr gesendet.
Der Sender ist auf folgenden Frequenzen in Leipzig und dem Umland (also auch in Taucha!)empfangbar: 99,2 MHz, 94,4 MHz , 89,2 MHz, 97,9 MHz (primacom Kabel Leipzig) oder auch im Internet (DSL empfohlen) unter www.radioblau.de.

Gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 4.- Euro können Sie die komplette Sendung auf CD telef. unter (034298) 69882 bestellen.

Beitrag für IVT: Reinhard Rädler


01.06.06 Trari, trara - Ist die Post bald nicht mehr da?

Eine Meldung in der LVZ Anfang Mai, ein Leserbrief und ein Brief der DSU in der gleichen Zeitung, das waren die bisher einzigen Verlautbarungen zur geplanten Schließung der Postfiliale in Taucha. Im Postamt selber findet man nirgends einen Hinweis darauf, dass dessen Tage offenbar gezählt sind.
Ein Gerücht ist es allerdings und leider nicht, denn das Rathaus erhielt kurz vor der LVZ-Veröffentlichung einen offiziellen Brief der Postverwaltung über die Schließungsabsichten mit dem Hinweis, dass die postalischen Dienstleistungen dann von privat betriebenen Agenturen übernommen werden sollen. Man sei gegenwärtig auf der Suche nach geeigneten Objekten und Betreibern, hieß es aus Postkreisen.
Im o.a. Leserbrief wurde dem Bürgermeister Untätigkeit vorgeworfen. Bürgermeister Schirmbeck sagte heute im Rathaus dazu - und zur Problematik überhaupt -, dass sich die Stadt sehr wohl der Sache angenommen hat, denn kurz nach Eingang der Schließungsankündigung habe das Problem schon Verwaltungsausschuss zur Debatte gestanden. Das man Pro Erhalt und Kontra Schließung sei, ist die eine Seite. Man könne zwar gegenüber der Post die Wahrnahme des Dienstleistungsangebotes anmahnen, eine direkte Einflussnahme der Kommune sei jedoch nicht möglich, denn die Post sei kein staatliches Unternehmen mehr und richte ihr Angebot nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus.
Auch bei den Unternehmen in der Stadt Taucha stößt die Absicht der Post auf Unverständnis, denn sie wickeln in nicht unerheblichem Maße ihre Postgeschäfte über eben die Tauchaer Filiale ab. Ein mögliches Ausweichen auf andere postalische Dienstanbieter könne die Folge sein .
Die Stadt habe allerdings in einem Schreiben gegenüber der Post Gesprächsbedarf angemeldet, denn das letzte Wort kann dazu noch nicht gesprochen sein, so der Bürgermeister gegenüber dem Online-Magazin.

Eigener Bericht IVT: Text und Fotos Reinhard Rädler

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen