Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Tauchscher 2006 − einmal anders

Vom 25. - 27. August fand das traditionelle Stadtfest der Tauchaer, das Tauchscher statt. Wir waren mit der Kamera dabei und haben in Wort, Bild und Video ausführlich berichtet. Erleben Sie noch einmal die Höhepunkte des Tauchschen 2006 in unserer Bildergalerie.

Fotos: Reinhard Rädler, Rainer Bochmann, Frank Hiemann, Matthias Kudra und Rene Werner (HVT)
Text: Reinhard Rädler und Matthias Kudra
(Wenn Sie auch ein paar Schnappschüsse haben, schicken Sie uns diese Fotos bitte (Format jpg, 640x480 Pixel) !
Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken.

Weiterhin finden Sie:

Bildergalerie Tauchscher 2006

Freitag, 25.08.06              Samstag, 26.08.06              Sonntag, 27.08.06


Eröffnung mit Fassbieranstich
Bürgermeister Schirmbeck, hist. Bürgermeister Kauruff und Miss Taucha Bürgermeister Schirmbeck und hist. Bürgermeister Kauruff Fassbieranstich Prost! Heimatvereinschef Rene Werner und hist. Bürgermeister Kauruff
EnviaM- Städtewettbewerb
Bürgermeister Schirmbeck und hist. Bürgermeister Kauruff beim Rudern Rene Werner beim Rudern Rudern EnviaM- Städtewettbewerb Abschlusstabellenstand
Stadtlauf
Startvorbereitungen Start Olaf Barth (LVZ) kurz vor dem Start Roman Knoblauch am Ziel Siegerehrung
Festwiese mit Open-Air-Bühne
Big Band Bremerhaven Big Band Bremerhaven Festwiese Mädchenband Crazy Lady DJ Roland
Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Tauchas Stadtoberhaupt, Dr. Holger Schirmbeck den Tauchscher 2006.
"Tauchscher 2006 einmal anders" heißt das Motto des diesjährigen Festes und so wurde dann auch "ganz anders" als sonst, um den Besitz des Rathausschlüssels gerudert. Der amtierenden Bürgermeister trat im "envia-Städtewettbewerb" gegen den historischen Bürgermeister Kauruff an. Beide waren aktive Ruderer, Dr. Schirmbeck bis zum Ende seiner Hochschulzeit in der Hochschulsportgemeinschaft-
Das Stadtoberhaupt musste sich schließlich geschlagen geben und die Schüssel an den historischen Bürgermeister, alias Fallschirmspringer Lutz Linke übergeben. Bis 22 Uhr wird feststehen, welchen Platz Taucha einnimmt und wie viele Euros in die Stadtkasse errudert worden sind.
Mittlerweile begann auch der Staffelwettbewerb der Tauchaer Grundschulen und auf der "Open-air-Bühne" spielte die Bigband aus Bremerhaven vor leider sehr sehr wenigen Zuhörern. Es kann also nur noch, getreu dem Motto, anders, also besser werden.
Um 22 Uhr stand es fest: Tauch belegte im envia-Städtewettbewerb im Rudern den (vorläufig) 11. Platz mit 166,102 km. Mehr als 70 Starter griffen in die Riemen, konnten aber das anvisierte Nahziel: Einen Platz unter den ersten 10, nicht ganz erreichen. Trotzdem: 166x3 Euro kann Taucha pro erruderten Kilometer kassieren und für einen gemeinnützigen Zweck ausgeben.
Zuvor wurde um 19 Uhr der 3. Tauchaer Stadtlauf gestartet. 265 Läufer wurden durch den Bürgermeister mit der Startpistole auf die 3 Runden geschickt. Nach 10 km in 33,44 min stand Volker Fritsch, der Sieger des 1. Stadtlaufes, mit neuem Stadtlaufrekord fest. Zweiter wurde Vorjahressieger Benjamin Lindner. Bronze gab es für Sven Weyer.
Bei den Frauen gewann Vorjahressiegerin Sandra Beck vor Sandra Boitz und Jana Bürgel.
Prominente Teilnehmer waren u.a. auch Roman Knoblauch, der mit einer Zeit um 39 Minuten recht zufrieden war und LVZ-Lokalredakteuer Olaf Barth.
An der Strecke wurde auch FC-Sachsen-Coach Hans Leitzke gesichtet. Auf die Frage, ob er schnelle Stürmer sucht meinte er. "Wenn die schnellen Jungs auch so gut mit dem Ball umgehen können, wären sie ein Fall für mich…!".
Die "Crazy Ladys" und DJ Roland zogen in den Abendstunden leider auch nur wenige Besucher an die open-Air-Bühne (die eigentlich so gar keine richtig ist, weil eine große Anzahl überdachter Steh- und Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Da hat der Veranstalter im Vorfeld leider zu wenig darauf hingewiesen!).

        

Samstag, 26.08.06              Sonntag, 27.08.06



Pflaumenkernweitspucken um die Königswürde
Pflaumenkernweitspucken Der Bürgermeister beim Versuch Frank Hiemann beim Rekordversuch Geschafft !
Öffentliche Versteigerung von Fundsachen
Versteigerung von Fundsachen Albert Walther in Aktion Das nächste Fahrrad bitte ! Das nächste Fahrrad bitte ! Zuschauer
Spielstraße mit über 30 kostenlosen Spielstationen
Eingang Spielstraße Spielstraße Organisatorin Nicole Lauer im Interview Musik gehört auch dazu
Frau Küas Stationen Telefonzelle Entenangeln Reiten
Magier Spielstraße Spielstraße Kinderschminken
Gospelkonzert in der St. Moritz Kirche
Gospelchöre aus Friemar und Taucha sowie Neuapostolischer Jugendchor Gospelchöre aus Friemar und Taucha sowie Neuapostolischer Jugendchor Gospelchöre aus Friemar und Taucha Pfarrer Gehre
Open-Air-Bühne auf der Festwiese und Höhenfeuerwerk
Gratulation für DJ Roland zum 50. Party-Band Lars Wegas Höhenfeuerwerk Mitternachts-Überraschung Erotic-Show
Am Vormittag gings in den Veranstaltungsorten allgemein recht ruhig zu.
Beim Pflaumenkernweitspucken versuchte sich der nun schon sieggewohnte (außer 2005) Patrick Kleine und schaffte 7,60m. Bleibt abzuwarten, ob er auch in diesem Jahr wieder alter/neuer Königswürden-Träger ist.
Der Versuch der Bürgermeisters sei hier nur der Chronistenpflicht wegen erwähnt, vom Ergebnis her eher weniger...
Fast drohte die Kinderspielstraße ins buchstäbliche Wasser zu fallen, denn der Himmel öffnete eine halbe Stunde vor Beginn seine Schleusen. Aber zum Glück konnte das Fest über die Bühne gehen. Bis weit nach 17 Uhr waren alle Stationen von den Kindern voll in Beschlag genommen worden.
Bei der Versteigerung des Ordnungsamtes versuchte Auktionator Albrecht Walther humorvoll mehr oder weniger gut erhaltene Fahrräder an den Mann/die Frau zu bringen. Bei einigen Exemplaren gingen schon mal 3-4 Fahrräder im Bündel für 1 Euro weg. Mit Sprüchen, wie "Gebote in 5-Euro-Schritten sind mir die Liebsten!", hatte der Ordnungsamtschef die Lacher auf seiner Seite.
Am Nachmittag herrschte auf allen Plätzen reges Treiben. War auf der Bühne der Festwiese das angekündigte Andrea-Berg-Double nicht pünktlich, so ging bei der Tanz-Show des Fit-in Studios im Festzelt auf dem Markt buchstäblich die Post ab.
Um 17.00 Uhr zog es die Tauchaer in die St. Moritz Kirche. Dort gab es traditionell zum Tauchschen ein Gospelkonzert. Die Tradition begründete einst Familie Albani, als sie noch in Taucha wohnten. Und heute wo Matthias Albani Pfarrer in der Gemeinde Friemar in Thüringen ist, kommen sie mit ihrem Gospelchor nach Taucha. Unterstützt von der Kantorei Taucha und dem Neuapostolischen Jugendchor präsentierten sie (Gospel-) Klassiker wie "Down by the riverside". Die Zuschauer gingen begeistert mit. Die Kollekte des Konzertes kommt einer südostasiatischen Hilfsorganisation zur Unterstützung notleidender Kinder in Indien zu Gute.
Gottseidank, Taucha kann doch noch feiern! Kam dem Beobachter die freitägliche Publikumsresonanz mehr als kärglich vor, erfüllten die Tauchaer am Samstag das Motto "Tauchscher 2006 einmal anders" mit Leben, denn sie konnten anders! Die Festwiese und letztendlich auch das Areal um die (umstrittene) "Open-air-Bühne" waren gut bis sehr gut gefüllt.
In guter Stimmung strömten die Gäste, anfangs etwas zögerlich doch gegen 21 Uhr wahrnehmbar stärker, in das Veranstaltungszentrum auf der Festwiese.
DJ Roland und die "ultimative Partyband Lars Wegas" wechselten sich perfekt ab, so dass die Tanzfläche ab der zweiten Hälfte es "Warm up" ständig gefüllt war, wobei DJ Roland ein paar Körner mehr zu bieten hatte, denn bei seinem musikalischen Act wurde die Tanzfläche noch stärker frequentiert.
Als plötzlich "Happy Birthday" angestimmt wurde, galt dies keinem Geringeren, als dem DJ selber: Roland Kohler beging genau an diesem Tag seinen 50. Geburtstag. Die Veranstalter bedankten sich bei ihm mit einer eigens für ihn kreierten Geburtstagstorte.
Der Jubilar brachte immer wieder zum Ausdruck, dass er "ohne Rücksicht auf dieses denkwürdige Datum" diesen Tag gerne in Taucha unter guten Freunden verbringt.
Mag sein, dass das Feuerwerk an diesem Tag deshalb besonders gut gelungen war, denn in 10 Minuten wurde eine tolle Pyro-Show geboten.
Um Mitternacht erklang zwar ein virtuoses und meisterhaft intoniertes Saxophonsolo, aber ob es d i e angekündigte Überraschung war, sei dahingestellt.
Bei der sich anschließenden Erotik-Show kamen zuerst die Frauen und später dann auch die Männer auf ihre Kosten...
Weit nach Mitternacht war auch noch auf dem Markt gute Stimmung im Festzelt und im Außenbereich. Ganz Taucha feierte sein "Tauchscher 2006"…
Unter 5 Bewerbern hat sich am Samstag Abend der 27-jährige Lüftungsmonteur Daniel Junghans. durchgesetzt und erhielt die Scherpe des "Mister Tauchscher 2006". Die Kandidaten hatten sich u.a. beim Babywickeln und Limbotanzen mit freiem Oberkörper zu beweisen.

Sonntag, 27.08.06


Festumzug
Platzregen zum Beginn Treffpunkt an der Kriekauer Str. Moderation Reiner Mlynarczyk, Gschwister-Scholl-Str. Jury Tisch mit Prof. Nadolski, Pfarrer Gehre und hist. Bürgermeister alias Lutz Linke Spielmannszug Taucha Bürgerschützengemeinschaft Bürgerschützengemeinschaft Western Club Western Club Western Club Bürgermeister Schirmbeck Pflaumenkönig und Miss Taucha Miss Parthe Männergesangsverein Taucha 740 Jahre Merkwitz 740 Jahre Merkwitz 740 Jahre Merkwitz Kindergarten Sonnenkäfer Freundeskreis Czaddrac-Espaly Dottermusch Dottermusch Dottermusch Blume Creativ Rassegeflügelzuchtverein Rassegeflügelzuchtverein Rassegeflügelzuchtverein Haikos Fahrschule Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr AC Taucha AC Taucha - Ringen SG Taucha 99 - Ringen Hundesportverein Hundesportverein Tanzen Handwerkerverein Badinitiative Badinitiative Badinitiative Schallmeienorchester Taucha (b. Weissenfels) Schlumpffeuerwehr Gutsladen Taucha Mario Glätzer Abschluss Der Blick von oben
Markt: Festzelt und Volksfest
Danksagung da capo Leiekastenmann Mister Tauchscher 2006 - Daniel Junghans Young Keule

"Taucha 2006 - ganz anders"…wäre es fast geworden. Aber zum Glück wurde es nichts mit dem 1. Tauchscher Festumzug im Regen. Nachdem unmittelbar vor Beginn des Umzuges ein starker Regenguss hernieder ging, schien plötzlich die Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.
Und so konnte der Festumzug fast pünktlich beginnen, der an der Ecke Dewitzer/Geschwister-Scholl-Straße von Moderator Rainer Mlynarczyk mit gut pointierten Kommentaren begleitet wurde.
Am Jury-Tisch hatten der historischen Bürgermeister Kauruf, alias Lutz Linke, Pfarrer Gehre und Verleger Prof. Dr. Nadolski die Qual der Wahl, aus 55 Bildern die gelungenste Präsentation auszuwählen. Aus Insiderkreisen sickerte durch, dass der historische Block "740 Jahre Merkwitz" gute Chancen auf die Siegestrophäe hat.
Nach diesem gelungenen Höhepunkt strömten die Tauchaer auf den Markt und auf die Festwiese.
Während im Festzelt auf dem Markt die Gruppe "da capo" aktuelle bzw. gängige Hits sang und spielte, erklang auf der Bühne auf der Festwiese nochmal Big-Band-Sound vom Bigband-Orchester Bremerhaven, der dann später von härteren Rhythmen der Taucher Rockband "Young Keule" abgelöst wurde.
So ließ man den letzten Tag des "Tauchscher 2006" gut gelaunt ausklingen.

        


Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha