Chronik des Heimatvereins Taucha e.V.

10 Jahre Heimatverein Taucha e.V. − in der Chronik geblättert

Am 23. Januar 1997 wurde in den Räumen des Geschwisters-Scholl-Gymnasiums der Heimatverein - Taucha e.V. gegründet. Zur Gründungsveranstaltung kamen 38 interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Dem damaligen Auditorium standen Harald Wild, Helmut Köhler und Dr. Klaus Gilardon vor. Herr Dr. Klaus Gilardon wird dem Neugegründetem Verein als Vorsitzender vorstehen. Drei Lehrer, einer davon aktiv im Beruf tätig, die zwei anderen sind ehemalige Lehrer, wurden einstimmig als geschäftsführender Vorstand gewählt. Als Erkennungszeichen wählte der gegründete Verein, die Parthe, eine kniende Frau gießt Wasser aus einer Schale, was das Fließen der Parthe symbolisieren soll. Die steinerne Brunnenfigur findet man heute auf dem Rudolf-Winkelmann-Platz.
In der Satzung des Vereins ist zu lesen, dass er die Geschichte der Stadt Taucha pflegen und erhalten möchte. Des Weiteren unterstützt er die Stadt bei der aktiven Museumsarbeit im örtlichen Heimatmuseum, und möchte das hiesige Stadtfest "Tauchscher" wiederbeleben.
Zudem ist er behilflich bei der Planung / Durchführung und Organisation von Volks- und Heimatfesten. Des Weiteren soll aktive Denkmalpflege betrieben, sowie thematische Stadtführungen durchgeführt werden.

Zu den Ersten Aktionen des gegründeten Vereins zählte allerdings eine Hilfsaktion, die aufgrund eines Hausbrandes in der Bruno-Schönlank-Straße ins Leben gerufen wurde. Es wurde mit Hilfe der örtlichen Presse (Kleine Volkszeitung) ein Aufruf gestartet, um den Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen. Die Anteilnahme war sehr groß, so dass jeder der Betroffenen eine kleine finanzielle Entschädigung erhalten konnte (pro Person 623,00 DM).
Aufbauend auf die Erste Aktion folgte die Zweite. Es wurde die eine erste Ausstellung im örtlichen Heimatmuseum eröffnet. Thema: "Bauen in Taucha − Gestern und Heute" Diese Ausstellung sollte die bauliche Entwicklung der Stadt aufzeigen. Durch Modelle, Bauzeichnungen und Anschauungsmaterialien unterschiedlichster Art im Maßstab 1:500 oder 1:100 wurden den Besuchern dieser Ausstellung die Städtebauentwicklung nahe gebracht.
Doch es sollte nicht die einzige Aktion des Vereins bleiben, es folgte eine Reihe weiterer Aktionen, wie u.a.:
Februar 2000
Juli 2000
August 2002
April 2002
März 2000
Mai 2005

September 2005

April 2006
Wiederbelebung des Stadtfestes Tauchscher
Wiederbelebung des Parthebrunnens
Unterschriftenaktion zur Erhaltung des örtlichen Polizeireviers
Erstmalige Durchführung einer Miss - Taucha - Wahl
Wiederbelebung des Tauchaer -Badspiels
75 Jahre Straßenbahn Leipzig / Taucha
Rekonstruktion der Fassade des örtlichen Heimatmuseums
Aufstellung eines Insektenhotels auf dem Museumshof und Anfertigung zweier Blechpferde für den Rosshof
Reinigung und Versiegelung der Eisenplatte des ehemaligen Gasthauses zum Goldenen Ross.
Kutschfahrt Paris-Leipzig - Auf den Postwegen des Alten Fritz
Maßgeblich durch das Engagement von Vorstandsmitglied Helmut Köhler wurde das Stadtfest "Tauchscher" wiederbelebt. Die Stadtfeste standen unter einem jährlich wechselnden Motto und waren d e r gesellschaftliche Höhepunbkt in Taucha, der ledigleich 2002 aufgrund des Hochwassers ibuchstäblich ins Wasser fiel. Der Heimatverein überwies eine Summe als Spende an die Betroffenen.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Geschichte der Stadt an der Parthe verdient gemacht haben, bekommen vom Heimatverein -Taucha e.V. den sog. Parthepreis, der eigens für solche Ereignisse aus der Taufe gehoben wurde. Die Bronzefigur wird von einem Bildhauer aus der Region in Handarbeit gefertigt.
Den Preis wurde bisher an folgende Persönlichkeiten der Stadt verliehen:
  • Barbara Stein (Sept. 2000)
  • Dieter Nadolski (Sept. 2000)
  • Bernd Langer (Nov. 2000)
  • Joachim Görlich (Mai 2001)
  • Bernd Hoffmann (Jul. 2001)
  • Renè Werner (Okt. 2003)
  • Hartmut Körbis
  • Dirk Förster (Apr. 2006)
  • Familie Zettelmann (2006)
  • Helmut Köhler (Jan. 2007)
Extra für die Kleinen Bürger der Stadt Taucha wurde eine eigens ins Leben gerufene Abeitsgemeinschaft "Sagenhaftes Taucha" gegründet und in regelmäßigen Abständen wird auch der Erlös aus Veranstaltungen, wie z.B. dem Weihnachtsmarkt oder dem Ostefeuer an örtlichen Kindereinrichtungen gespendet.
"Am 23. Januar haben 23 Leute den Heimatverein aus der Taufe gehoben. Heute 10 Jahre später haben wir 140 Mitglieder, das ist fast ein Prozent der Tauchaer Bevölkerung.
Ob durch die Mitgestaltung des Tauchschers, der Heimatabende in der Vergangenheit, Osterfeuer, Kartoffelfest, Weihnachtsmarkt, Silvesterveranstaltung, aber auch durch die Herausgabe einiger Bücher und die Mitbetreuung des Museums sowie unserer AG "Sagenhaftes Taucha" haben wir uns einen guten Nahmen gemacht.
Unsere Mitglieder bringen sich ehrenamtlich in das Geschehen unseres Vereines ein, ob vor oder hinter den Aktivitäten, aber auch durch finanzielle Unterstützung.", fasst der im Jahr 2006 neu gewählte Vorsitzende des Heimatvereins Taucha, Renè Werner, die Aktivitäten seines Vereins in einem kürzen Resümee.

Frank Stachowitz blätterte für das Online-Magazin des Internet Taucha e.V. in der von Helmut Köhler geführten Chronik des Heimatvereins.