Zur Startseite
Magazin
Aktuelles
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Informationen zum Internet Taucha e.V.

Gründung: Mai 1998
Vorsitzender: Reinhard Rädler
Kontakt: Formular
Eingetragen beim Amtsgericht Eilenburg unter der Vereinsregister-Nummer: VR 418
Wir über uns

LVZ-Beilage "Norden Spezial" vom 7. Juni 2005 stellt den Internet Taucha e.V. vor:

Zoom: 640x460 Pixel
Taucha ist immer nur einen einzigen Mausklick entfernt
Internetverein bringt die Parthenstadt ins weltweite Computernetz -
Aktuelles Online-Magazin wird stark genutzt -

Als im März dieses Jahres in einer Podiumsdiskussion im Ratssaal in Taucha die LVZ provokant die Frage stellte: "Sind die Printmedien noch zeitgemäß?", waren sich alle einig: Das gedruckte Wort wird so schnell nicht zu verdrängen sein. So gesehen werden sich Printmedien, wie LVZ oder "Norden- Spezial", und der Internet Taucha e.V. mit seinem "Online-Stadtmagazin" nicht ins Gehege kommen.

Als sich im Herbst 1997 die Initiatoren des Tauchaer Internetvereins erstmals im Ratskeller Taucha trafen, ahnte sicher noch keiner, dass sich die Internetseiten unter www.taucha-online.de zu einer gu ten Adresse in Taucha entwickeln würden. Waren die Ziele nach der Gründungsversammlung des Vereins im März 1998 noch auf eine breite Popularisierung des Mediums Internet i die Schaffung von Kommunikationsnetzen ausgerichtet, merkte man bald, dass man hier an personelle und konzeptionelle Grenzen stieß, sodass die Aktivitäten des Vereins einzuschlafen drohten.

Aktualität kommt an
Die Indienststellung des Stadtbusses "Der Tauchsche" brachte 2002 die Vorstandsmitglieder Dr. Matthias Kudra und Reinhard Rädler auf die Idee, über das aktuelle Geschehen in Taucha zu berichten. Die Idee eines Online-Stadtmagazins war geboren. In zwischen sind weit mehr als 600 Beiträge zusammengekommen, die Mehrzahl davon eigene Berichte, die u.a. von Rainer Bochmann illustriert werden. Wirkungsvolle Ergänzungen sind TV-Beiträge, die Joachim Chüo als Kooperationspartner von Leipzig Fernsehen für die "Drehscheibe Leipzig" über die Region Taucha mit seiner MOB Multimedia produziert und dem Verein zur Verfügung stellt. Einige Sendebeiträge produziert er exklusiv für das Online Magazin und stellt es im Internetformat kostenfrei zur Verfügung.
Mittlerweile sind die Hobby-Berichterstatter bei den meisten Tauchaer Veranstaltungen präsent, berichten über kulturelle und sportliche Ereignisse, vermerken das Christo-Projekt im New Yorker Central Park genauso wie die Diskussionen um den Tauchaer Buddha-Tempel. Und sie präsentieren eine umfang reiche Sammlung historischer Splitter, Serviceseiten sowie Kunst und Kultur und begleiten die Badinitiative "Komm mit, hab Spaß im Tauchschen Bad" oder das Projekt "Ab in die Mitte".
Mit Bildergalerien zu Höhe punkten der letzten Jahre, wie dem Tauchscher, dem Frühlings- oder dem Herbstball bzw. Kartoffelfest oder Weihnachtsmarkt wird das Tauchaer Geschehen umfangreich illustriert.
Unter den etwa 600 bis 800 Surfern, die die Tauchaer Seiten pro Monat mittlerweile anklicken, sind längst nicht nur Interessenten aus der Region. Selbst von den USA aus wird das Internet-Angebot genutzt.

Das Informationsangebot könnte noch bunter, vielfältiger und umfangreicher sein, wenn die Tauchaer Vereine, Organisationen und Veranstalter noch mehr oder überhaupt die (kostenlose!) Informationsmöglichkeit des "Tauchaer Online-Magazins" nutzen würden.

Mitstreiter gesucht
Gern würde der Internet Taucha e.V. auf seinen Webseiten auch ein Angebot speziell für die Tauchaer Orts- teile bieten. Zur Verbreiterung des Angebotes sucht der Internet Taucha e.V. deshalb vor allem Mitstreiter oder Autoren, die selbst gern Berichte vom aktuellen Geschehen schreiben. Internetkenntnisse oder eine Mitgliedschaft im Verein sind zwar wünschenswert aber nicht Bedingung. Natürlich könnte der Verein auch eine personelle Verstärkung, vor allem mit jungen Leuten, gut gebrauchen. - rerä - www.taucha-online.de

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha