Zur Startseite
Magazin
Aktuelles
Service
Historisches

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Tauchaer Kulturwoche/ Kulturtage

2. Tauchaer Kulturtage vom 15.-21.05.06

Im letzten Jahr hatte der KuKuTa e.V. die Idee Tauchaern Künstlern, Vereinen und Institutionen eine gemeinsame öffentliche Plattform zu bieten um das kulturelle und künstlerische Leben in der Parthestadt bekannter zu machen. Die Kulturtage werden nun im Jahr 2006 eine Neuauflage mit einem Kulturstammtisch, einer Vernissage, den Fiff`schen Gaffeesachsen, Maik Rose und Musik der 70er und 80er sowie einem Literaturbrunch erleben.

Kontakt: Tobias Meier (E-Mail, Tel: 0163/ 3941514)

Programm

  • 16.05.06, 20 Uhr Kulturstammtisch
    "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…". Wir haben lange auf ihn gewartet, aber nun ist der Lenz endlich da - warme Sonnenstrahlen, blühende Flora und wohlriechende Luft. Vielleicht inspiriert dies den Einen oder Anderen zur "handgemachten" Kunst- und Kultur, sei es in Form von Gedichten, Liedern, Buchrezitationen, Malerei oder zu Dingen aus einem ganz anderen Kulturgenre. Am Dienstag, den 16. Mai 2006 um 20.00 Uhr, haben Sie im Café Esprit, Leipziger Str. 40/42 in Taucha, wieder die Möglichkeit Ihre Werke vorzutragen, über musische, malerische oder poetische Stücke zu diskutieren oder einfach nur dem Vorgetragenen zu lauschen. Als Höhepunkt des Abends wird an die Sieger des Literaturwettbewerbes 2005 der Stadt Taucha, durch Prof. Dr. Nadolski, vom Tauchaer Verlag, das Delitzscher Jahrbuch 2005, indem die Siegerbeiträge veröffentlicht wurden, übergeben.
    Eintritt frei

     
  • 17.05.06, 20 Uhr Vernissage "Zwischenwelt"
    Seien Sie herzlich eingeladen in Mari Mann's Zwischenwelt-Ausstellung in das Atelier für Kunst und Therapie am Volksgut 2 nach Graßdorf zu kommen. Die Ausstellung beginnt am 17.05.2006, 20 Uhr und läuft bis zum 07.06.2006. Eintritt frei

     
  • 19.05.06, 19 Uhr Fiff'sche Gaffeesachsen
    Am Freitag, den 19.05.2006, 19.00 Uhr erleben Sie die Mundartkabarettgruppe "Fiff’scheGaffeesachsen" mit ihrem neuen Lene-Voigt-Programm "Schaugle, mei Gahn uff drBleiße" im Ratssaal zu Taucha. Die drei waschechten Sachsen Edelgard Langer, Martin Langer und Gottfried Ulbricht (alle „geborn an drBleiße“ – so heißt auch das Anfangslieddes Programms) werden wieder Gedichte, Balladen, Sketche und Lieder der beliebten Leipziger Mundartdichterin Lene Voigt zum Leben erwecken. Dabei sind diesmal u.a.: Dr Zauwerlährling, Dr Handschuhk und ein Gedicht vom Dauch’scher. Musikalisch begleitet wird das Ganze von "enner Ziehharmohniga". Freuen Sie sich auf einen humorvollen Abend. Gottfried Ulbricht ist Gewinner der "Gaffeeganne 2001" (Rezitationswettbewerb der Lene-Voigt-Gesellschaft). Alle Drei sind Mitgewinner der "Ehrengaffeeganne 2003" der Lene-Voigt-Gesellschaft.
    Eintritt 5 Euro, Globusbuchhandlung Tel: 034298-66450, Restkarten: Abendkasse

     
  • 20.05.06, 19 Uhr Ratskeller: Filmpräsentation der Postkutschfahrt
    Am Samstag, den 20.05.2006, 19.00 Uhr lädt der Heimatverein Taucha e.V. alle interessierten Bürger in den Ratskeller zu Taucha zu einer Bild- und Filmpräsentation über die Postkutschenfahrt Paris-Leipzig ein. In lockerer Atmosphäre berichten die Tourteilnehmer und Organisatoren über die Erlebnisse während der 30-tägigen Tour von Frankreich, über Belgien und Holland bis nach Leipzig. Es wird u.a. über eine Videoleinwand noch unveröffentlichtes Bild- und Filmmaterial zu sehen sein. Die überwältigende Teilnahme der Tauchaer beim Empfang der Kutscher in Taucha am 30.04.06 wird ebenfalls in einigen Filmausschnitten zu sehen sein. Die Organisatoren und Tourteilnehmer stehen sehr gern für Fragen zur Verfügung.
    Eintritt frei.

     
  • 20.05.06, 20 Uhr cafe esprit: Die 70er & 80er
    Am Samstag, den 20.05.2006, 20 Uhr , lädt das "cafe esprit" zu Maik Rose an Gitarre, Schlagzeug & Mundharmonika ein. Genießen Sie bei einem Bier oder Glas Wein den Klängen der Instrumente, Reservierungen unter Tel.: 034298 14217.
     
  • 21.05.06, 10 Uhr 2. Literaturbrunch
    "Die Sachsen können alles", behauptet die Autorin Christine Dölle, sie sind auch in der Küche Meister... Schon der Buchtitel beweist es. Von "Quatsch mit Soße" reden die Ureinwohner zwischen Zwickau und Leipzig, wenn ihnen jemand großen Mist unterjubeln will. Die Rezepte reichen von den zahlreichen Varianten der Leibspeise der Sachsen, der Gardoffel, bis zum "Dscheggediener Gulasch" oder den "Hoonich Bananen mit Schoggolade". Dieses einzigartige Buch ist nicht nur nützlich, sondern "ooch zum Doodlachen".
    Christine Dölle im Gespräch mit Tobias Meier bei "eener heeßen Tasse Gaffee" mit Lesung im cafe esprit oder auf den Sonnenterassen in der Leipziger Straße 40 des Lokals. Reservierungen unter 034298 14217. Eintritt 3,50 € + Brunch 7,50 €. Teilnahme nur nach Reservierung möglich! Telefon: 034298 / 14217

     

1. Tauchaer Kulturwoche vom 20.-28.05.06

Vom 20.05.05 - 28.05.05 fand in Taucha die erste "Tauchaer Kulturwoche" statt. Erstmals hatten Künstler, Kulturschaffende, Vereine und Institutionen die Möglichkeit geballt Ihr Wirken der Öffentlichkeit vorzustellen. Ein erster Schritt wurde getan, bereits dieses Jahr beteiligten sich viele Vereine, Institutionen, Einzelpersonen und die Stadtveraltung Taucha an diesem kulturellen Höhepunkt und möchten Ihn als Auftakt zu weiteren gemeinsamen Projekten nehmen. Dabei waren alle Initiatoren und Künstler aus Taucha, der Veranstalter war der Kunst- und Kulturverein.

In Auswertung der Kulturwoche gaben Hans-Jürgen Rüstau und Michael Enge ein Interview, indem sie auch über zukünftige Vorhaben sprachen.


Eröffnet wurde die Kulturwoche am Freitag, den 20.05.05 mit einer Vernissage der Galerie Interim im Gebäude der Sparkasse Taucha.
Am Samstag, den 21.05.05 kam es zu einer Neuauflage der KulTour, dem kulturellem Stadtrundgang durch Taucha, diesmal zum Thema "Hofvisionen". Da gab es auch ein verhülltes Tor zu bewundern.
Der Handwerkermarkt und die Kirmes luden am Sonntag, dem 21.05.05 die Tauchaer ein.
Lieder und Balladen mit H.-M. Benecke, Stephan König und Christian Lauer erklangen am Montag, dem 22.05.05 im Ratssaal.
Kabarettistisch ging es Dienstag, dem 23.05.05 weiter mit einem Auftritt des Mundartkabaretts "Fiff'sche Gaffeesachsen" im Ratssaal.
Der Mittwoch (24.05.05) stand im Zeichen des Dichters Rainer Maria Rilke beim zweiten Rilke Abend zum Thema "Wie soll ich meine Seele halten" in der St.-Moritz Kirche.
Musikalisch ging es am Donnerstag Abend weiter mit einem Auftritt des Jazz-Trios "Steps" in der Osteria Gerichtsschänke.
Den Abschluß bildete ein Chorkonzert am Samstag, dem 28.05.05 aus Anlass des 30 jährigen Bestehens des Volkschores Taucha.
Interview mit Hans-Jürgen Rüstau und Michael Enge vom 06.06.05:
  1. Den Kunst- und Kulturverein Taucha gibt es erst seit einem Jahr. Nach "Leipzig liest in Taucha" habt ihr nun mit der ersten Tauchaer Kulturwoche einen weiteren Höhepunkt gesetzt. Wo nehmt ihr eigentlich die Ideen her ?
    In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen testen wir das machbare und sind bemüht in Taucha mit anderen Partnern eine Kulturszene am Leben zu erhalten. Der Kulturstammtisch und die monatlichen erweiterten Vorstandssitzungen bieten uns hervorragende Möglichkeiten des kreativen Ideenaustausches.
     
  2. Die Kulturwoche ist auf große Resonanz und Interesse in der Bevölkerung gestossen, trotzdem was würdet Ihr aus heutiger Sicht anders oder besser machen?
    Das Schema der Kulturwoche hat sich bewährt, aber wir würden andere Vereine verstärkt ansprechen, um Tauchas Kulturszene besser zu präsentieren. Dabei sollte man Taucha nicht isoliert sehen, sondern ein kulturelles Netzwerk auf Kreisebene aufbauen. Natürlich würden wir gern das Zusammenspiel aller kulturellen Kräfte der Stadt intensivieren. In dieser Hinsicht wünschen wir uns, dass die Mandatsträger der Stadt, insbesondere die, die im Kulturausschuß vertreten sind, uns bei der Kulturwoche mehr unterstützen. Es ist nicht die Kulturwoche des KuKuTa sondern der Stadt Taucha.
     
  3. Wie schätzt Ihr die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den anderen beteiligten Vereinen und Institutionen ein?
    Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung schätzen wir als gut ein. Dort fanden wir für unsere Ideen offene Ohren und bekamen weitgehende Unterstützung bei unseren Vorhaben. Bei den Vereinen würden wir gern noch die etwas im Verborgenem blieben für eine Zusammenarbeit in der Kulturwoche interessieren. So könnten wir uns eine Zusammenarbeit mit dem neuen Verein "Musica St. Moritz" gut vorstellen.
     
  4. Was sind die nächsten kulturellen Höhepunkte. Worauf können sich die Tauchaer in diesem Jahr noch freuen ?
    Schon am 13.06. bieten wir zum Thema andere Kulturen einen Streifzug durch das Land Brasilien und am 18.06. überrascht der KuKuTa die Kabarettfreunde mit Clemens-Peter Wachenschwanz. Zum Tauchscher 2005 präsentieren wir Kultur auf der Festwiese mit hiesigen Künstlern in einer bunten Programmfolge. Am 17.09. verleiht die Stadt Taucha, der KuKuTa, der Internetverein und der Tauchaer Verlag den Literaturpreis der Stadt Taucha. An diesem Tag findet auch das Preisrätsel anläßlich des 200. Todestages Friedrich von Schillers seinen Abschluss. Weitere Vorhaben sind in Vorvereitung.
     
  5. Wird es auch im nächsten Jahr eine Kulturwoche geben. Habt Ihr da jetzt schon erste Ideen?
    Selbstverständlich wird es nächstes Jahr wieder eine Kulturwoche geben. Dazu werden derzeit einige Projekte überdacht und angeschoben. Bei allen kulturellen Wünschen präsentieren wir diesmal auch etwas für Kinder.
Das Interview führte: Matthias Kudra
Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha