Zur Startseite
Magazin
Aktuelles
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Chronik des Internet Taucha e.V.


Online-Journalismus ab 2005
Jan. - März 2003 Schlagzeilen aus Taucha
Die schlagzeilenartige Übernahme von Nachrichten aus der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung der LVZ prägen mehr und mehr das Bild unserer Homepage. Verstärkt werden die Meldungen mit eigenen Bildern und z.T. auch Videos untersetzt. Ab und zu werden wir wie beim Tag der offenen Tür an der Mittelschule Taucha (Januar 2003) selbst journalistisch tätig.
April 2003 Frühlingsball
Den 5. Tauchaer Frühlingsball am 27.04.03 haben wir mit einem eigenen Bericht und vielen Fotos umfassend im Netz dokumentiert. Unter der Überschrift "Verein zeigt Bilder - Frühlingsball im Internet" verweist die LVZ auf den Bildbericht.
Mai 2003 Handwerkermarkt und der Kampf ums Tauchaer Stadtbad
Auf dem Handwerkermarkt mitte Mai präsentiert sich zum ersten Mal die Förderinitiative "Komm' mit hab Spaß im Tauchschen Bad" der Öffentlichkeit. Auf dem Handwerkermarkt besprachen wir mit Heike Meyer und Silke Heuwerth von der Initiative erste Details der multimedialen Umsetzung des Konzepts der Initiative im Internet und Leipzig-Fernsehen. Den Kampf um die Erhaltung des Tauchaer Stadtbades, die zahlreichen Aktivitäten der Förderinitiative haben wir seitdem umfassend recherchiert und dokumentiert. Für die Initiative entwickelten und pflegten wir auch eine eigene Homepage.
Juni 2003 Ein umstrittener Bericht in der LVZ
In ihrer Rubrik "Vereine vorgestellt" veröffentlicht die LVZ einen größeren Artikel über die Entwicklung des Vereins und die wesentlichsten Inhalte der Webpräsentation. Dabei stellt der Artikel aber zu sehr die Aktivitäten des Vorsitzenden, Reinhard Rädler, in den Mittelpunkt. Auf die berechtigte Kritik der Vereinsmitglieder reagiert Reinhard prompt und stellt auf Taucha-Online richtig: "Webseiten auf www.taucha-online.de sind gemeinsames Werk des Vereins".
Juli/ August 2003 Tauchscher
Die Aktivitäten zum ersten Stadtfest "Tauchscher" nach der verheerenden Flutkatastrophe 2002 im Landkreis begleiteten wir umfassend. Auf unserer Seite stellten wir die Kandidatinnen zur Miss-Taucha Wahl umfassend vor und riefen zu einer Online-Abstimmung auf. Zum ersten Mal waren wir auch zur Pressekonferenz wenige Wochen vor dem Tauchschen ins Tauchaer Rathaus eingeladen. Vom Tauchschen selbst berichteten wir umfassend und zeitnah.
September 2003 Rocknacht zum 5-jährigen Bestehen des Vereins
Es war die Idee unseres Vereinsgründers und Initiators der ersten Stunde, Hartmut Nevoigt. Zusammen mit der Umweltgruppe Taucha und der Förderinitiative "Komm' mit hab Spaß im Tauchschen Bad" veranstalteten wir eine Rocknacht auf dem Tauchaer Schlosshof. Nebenher und in den Pausen zeigten wir auf einer eigens installierten Videoleinwand Flashanimationen und Videoclips, welche unsere Arbeit insbesondere im laufenden Jahr dokumentierten. Mit über 400 Besuchern feierten wir bis in die Nacht hinein das 5-jährige Bestehen unseres Vereins.
November 2003 1. Tauchaer Vereinsball
Der 1. Tauchaer Vereinsball sollte alle Tauchaer Vereine vereinen, aber nur insgesamt 12 Vereine folgten der Einladung zum Herbstball in die Mehrzweckhalle. Trotzdem es war ein gelungener Abend. Es wurden keine langen Reden gehalten, der Ballcharakteer stand im Vordergrund. Wie schon beim Frühlingsball berichteten wir mit einer Foto-Galerie ausführlich vom Ball.
Dezember 2003 Tauchaer Weihnachtsmarkt
Der Tauchaer Weihnachtsmarkt feierte 5-jähriges Jubiläum. Zusätzlich zum Bericht vom Markt produzierte Vereinsmitglied Joachim Chüo eine Videosequenz, wo wir auch den Weihnachtsmann interviewten.

"Standby-Position" und ein neuer Ansatz (2001-2002)
2001 "Standby-Position"
Der Verein ringt um ein neues Profil. Wir trafen uns zwar regelmäßig im Computerkabinett, aber bis auf eine Fotodokumentation zum Tauchschen 2001 bewegt sich auf der Homepage fast gar nichts. Mit Sybille Rast und Katrin Stephan treten zwei junge Frauen dem Verein bei. Beide bringen neue, kreative Ideen mit, die wir damals noch nicht realisieren konnten. Auch wenn beide nach kurzer Zeit wieder ausgetreten sind, so haben wir trotzdem Sybille u.a. das Logo unseres Vereins und Katrin wesentliche Anstösse zum Webdesign und zur Programmierung zu verdanken.
Januar/ Februar 2002 Weiterbildung
In einer seminaristischen Form geben Matthias Kudra (HTML-Programmierung) und Sybille Rast (Bildbearbeitung) ihre Erfahrungen an die Mitglieder des Vereins weiter. Leider haben wir diesen hoffnungsvollen Anfang später nicht weiter verfolgt.
Juli/ August 2002 Ein neuer Ansatz für die Homepage
Sybille Rast erarbeitet einen Vorschlag für ein neues Layout unserer Homepage. Der Vorschlag bleibt leider im Ansatz stecken, denn Sybille muß sich dann auf Grund beruflicher und familiärer Belastungen aus der weiteren Vereinsarbeit zurückziehen. Trotzdem war das eine Art Initialzündung. Inspiriert von Sybilles Entwurf programmiert Matthias Kudra erste Grundzüge der neuen Homepage. Aber es mußten Inhalte her. Da kam ihm die Idee schlagzeilenartig über das aktuelle Geschehen in Taucha zu berichten. Dank eines Zufalles wurde gerade der neue Stadtbus in den Dienst gestellt und lieferte so die erste aktuelle Schlagzeile.
September 2002 Ein neues Mitglied
Mit Joachim Chüo stößt ein erfahrener Videospezialist zu uns. Er hat in Taucha ein eigenes Multimedia-Studio (MOB-Taucha) und brachte viele neue, vorallem multimediale Ideen für die Homepage mit. Er wird kurze Zeit später nicht nur Vereinsmitglied, sondern erweitert den harten Kern um Reinhard Rädler, Matthias Kudra und Rainer Bochmann. Nicht nur durch seine Videokenntnisse, auch durch seine Beziehungen bringt er viele neue Impulse in die Vereinsarbeit ein. Für uns ein Grund mehr, nun richtig durchzustarten und die Homepage ständig mit aktuellen Inhalten zu bereichern.
23.10.2002 Erstes Online-Video "Taucha - Meine Stadt" im Netz
Mit Unterstützung von MOB-Taucha produziert und gestaltet Joachim Chüo ein erstes Online-Video über den Verein und die Stadt Taucha. Es gibt unter anderem einen Eindruck von Anliegen, Zielen und Wirken des Vereins in der Parthestadt. Achims Videos sind seitdem eine wesentliche Ergänzung unserer Homepage. Die Schlagzeilen "News" − damals noch fast ausschließlich Zusammenfassungen der "Kleinen LVZ" werden mehr und mehr zum Schwerpunkt der Vereinsarbeit.
04.12.2002 Der erste eigene Bericht: Übergabe neuer Computertechnik für die Mittelschule
Bei der feierlichen Übergabe eines neuen Computerkabinettes in der Mittelschule Taucha waren wir nicht nur als potentielle Nutzer sondern neben der LVZ auch als "Berichterstatter" zugegen. Matthias Kudra klärt nicht nur einige fachliche Details mit der Installationsfirma Braune, sondern er versucht sich erstmals auch an einen eigenen Text. Zusammen mit Fotos von Rainer Bochmann erscheint der Bericht fast zeitgleich mit dem LVZ-Pressebericht auf der Homepage des Vereins.
Auch wenn der Bericht noch eine enge Anlehnung an den LVZ-Artikel darstellt, war er - ohne dass wir uns damals der Tatsache bewußt geworden sind - unser erster journalistischer Versuch.
06.12.2002 Wahlversammlung bestätigt den alten Vorstand im Amt
Reinhard Rädler zog eine kritische Bilanz der Vereinsarbeit und resümierte, dass sich nach Jahren der Stagnation 2002 endlich etwas bewegt hat. Matthias Kudra bekräftigte in der Diskussion, dass die Fortsetzung der bisherigen Aktivitäten auf mindestens diesem Niveau wesentlichstes Ziel der Vereinsarbeit im Jahr unseres 5-jährigen Bestehens (2002) darstellen soll. Reinhard verfaßt über die Mitgliederversammlung einen kurzen Text, der zusammen mit einem Foto von Rainer Bochmann am folgenden Tag auf der Homepage des Vereins erscheint.
06.12.2002 Die LVZ wird auf uns aufmerksam
Unter der Überschrift "Festgeschehen im Internet" berichtet die Kleine LVZ über ein Video, das der Verein zusammen mit MOB-Taucha vom Tauchaer Weihnachtsmarkt produziert und ins Netz gestellt hat Im Artikel heißt es:
"Der Tauchaer Internetverein hat auf seiner Homepage Video-Impressionen vom Tauchaer Weihnachtsmarkt bereit gestellt. Zu sehen ist zum Beispiel auch der Stollenanschnitt. Die Adresse lautet: www.taucha-online.de"
  
Startphase 1997 - 2000
Herbst 1997 Erste Zusammenkünfte im Ratskeller Taucha nach einem Presseaufruf in der Kleinen LVZ. Initiator: H. Nevoigt
28. Januar 1998 Im Stadtmarketingclub präsentiert der sich in Gründung befindliche Verein die Homepage www.taucha.de, die damals unter Verantwortung der Firma CKS Herrn Nevoigt stand und vom Verein genutzt werden sollte.
08. Februar 1998 Schau- und Schnuppertag des Vereins im Parthezentrum (Foto)
24. März 1998 Gründungsversammlung des Vereins im Ratskeller mit Wahl des Vorstandes:
-   1. Vorsitzender: Reinhard Rädler
-   2. Vorsitzender: Frank Hiemann
-   Schatzmeister: Lutz Keller
und Beschluß der Satzung.
Gründungsmitglieder waren: R. Rädler, F. Hiemann, L. Keller, R. Bochmann, C. Werge, A. Krügel, H. Nevoigt,  J. Schicketanz, C. Grünewald, H. Haudek, Dr. M. Staude, U. Knöll, Herr Forth und Dr. M. Kudra
9. Mai 1998 Der Verein beteiligt sich am 1. Handwerkermarkt der Stadt Taucha mit einer Offline-Präsentation der Homepage www.taucha.de
14. Mai 1998: Eintragung des Internet Taucha e.V. beim Amtsgericht Leipzig URNr. 1343/ 1998
15. Juni 1998 1. Vereinbarung der Stadt mit dem Internet Taucha e.V. zur kostenfreien Nutzung des Computerkabinettes in der Mittelschule Taucha
Juli 1998 Der Verein unterstützt die Mittelschule Taucha bei den Projekttagen und erklärt den Schülern die grundlegenden Möglichkeiten zur Erstellung einer eigenen Homepage. Die Stadt Taucha unterstützt den Verein durch Bereitstellung eines Servers, der im Computerkabinett der Mittelschule zukünftig als (Offline)-WWW-Server dient. Der Server wird kurz vor den Projekttagen von den Vereinsmitgliedern H. Nevoigt und Dr. M. Kudra in das Schulnetz integriert.
9. November 1998 Erste öffentliche Präsentation des Vereins im Computerkabinett der Mittelschule, die regen Zuspruch fand. Das Computerkabinett wird zukünftig der Treffpunkt des Vereins montags aller 14 Tage.
April 1999 Gemeinsame Veranstaltung mit dem Gewerbeverein Taucha mit Vorstellung des Konzeptes einer virtuellen Stadt 'Virtual City' und Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen des Internets. Initiator: H. Nevoigt
09. Juni 1999 Registrierung der eigenen Domäne: www.taucha-online.de bei der Strato AG
Juli 1999 Die bisherige Homepage www.taucha.de wird durch die Stadt übernommen und offizielles Stadtinformationssystem von Taucha.
August 1999 Begleitung des Stadtfestes "Tauchscher '99- Taucha einfach sagenhaft" im Internet auf der Homepage des Vereins www.taucha-online.de Ankündigung der Aktivität in der Presse
20. Dezember 1999 2. Vereinbarung mit der Stadt zur weiteren Nutzung des Computerkabinettes.
19. Januar 2000 Erweiterte Vereinbarung mit der Stadt Taucha. Die Stadt übergibt folgende Aufgaben zur Erstellung und Pflege der Seiten auf www.taucha.de dem Verein:
- Erstellung von Visitenkarten für Vereine. Dafür wird dem Verein die Homepage www.taucha-vereine.de zur Verfügung gestellt.
- Erstellung und Pflege des Veranstaltungskalenders der Stadt
Februar 2000 Neuinstallation des Computerkabinettes in Mittelschule Taucha. Vereinsmitglied Dr. M. Kudra unterstüzt die Einrichtung des Netzwerkes und integriert in Vorbereitung eines geplanten Online-Anschlusses des Kabinettes den Server des Vereins als Linux-Proxy-Server in das neue Schulnetz.
August 2000 Der Verein begleitet den Festumzug zum Tauchscher 2000 "Immer am Ball" auf der Homepage des Vereins und versucht Live-Bilder vom Umzug ins Netz zu stellen.
14. September 2000 Ein Meilenstein: Wir sind endlich Online im Computerkabinett
Vereinsmitglied Dr. M. Kudra gelingt es das Computerkabinett der Mittelschule über den Linux-Proxy-Server und einer von der Telekom bereitgestellten ISDN-Verbindung ans Internet anzuschließen.
Dezember 2000 Mitglieder- und Wahlversammlung
Für Frank Hiemann, der aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet hat, rückt Dr. Matthias Kudra in den Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder werden in ihrem Amt bestätigt.

  
Zur Homepage der Stadt Taucha
Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen

Text-Archiv
Newsarchiv/Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv


Wohnen in Taucha