Taucha lifehaftig -
Hobby - Journalisten gesucht

Ist Ihnen eigentlich bewusst, was tagtäglich alles in Taucha und seinen Ortsteilen passiert? Vieles davon kann man zwar in der "Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung" der LVZ oder auch im Internet lesen, wo der Internet Taucha e.V.unter www.taucha-online.de sein Online-Stadtmagazin mit aktuellen Berichten präsentiert, aber das reflektiert immer nur ein Ausschnitt des vielfältigen Lebens unserer Stadt. Keine Redaktion kann überall sein!

Deshalb ruft der Internet Taucha e.V., gemeinsam mit dem KuKuTa e.V. und der Stadtverwaltung Taucha zu einem Hobby-Journalisten-Wettbewerb auf. Die Tauchaer sollen dabei mit wachem Auge durch unsere Stadt gehen und das Geschehen rund um das Leben in Taucha und seinen Ortsteilen in einem kleinen Text festzuhalten, was bemerkenswert, interessant und mitteilenswert ist. Gesucht sind interessante Episoden aus dem Alltag unserer Stadt. Von der großen Veranstaltung ebenso, wie die kleine Begebenheit am Rande, sei es im Betrieb, in der Schule, im Kindergarten, im Wohngebiet beim Sport oder im Verein. Insbesondere Schüler sind aufgefordert, das Leben an ihrer Schule oder in ihrem Freizeitbereich zu dokumentieren. Für alle Beiträge gilt: Die Geschichte oder der Bericht muss tatsächlich in Taucha passiert und nachprüfbar sein. Phantasiegeschichten oder historische Exkurse sind nicht Gegenstand des Wettbewerbes. Einsendeschluss ist der 30. August 2006.

Schicken Sie ihren Bericht (maximal 40 Zeilen in der Schriftart Times New Roman oder Arial) per Mail an den Internet Taucha e.V. (E-Mail: kontakt@taucha-online.de). Natürlich sollen auch Fotos Ihren Bericht illustrieren. Pro Beitrag können max. 3 Fotos im JPG- oder GIF-Format mit max. 640x480 Pixel eingereicht werden. Beiträge werden prinzipiell nur per Mail angenommen. Ausgewählte Berichte werden auf einer Extra- Wettbewerbsseite auf der Homepage des Internet Taucha e.V. vorab veröffentlicht. Besonders gelungene Beiträge erhalten einen Platz in den News des Online-Stadtmagazins mit dem Zusatz "Eingereicht zum Hobby-Journalisten-Wettbewerb der Stadt Taucha". Die besten Berichte werden in den Kategorien bis 18 Jahre (Nachwuchsjournalisten) bzw. ab 18 (Hobby-Journalisten) prämiert.

Unser Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Taucha, Herrn Dr. Schirmbeck. Den Gewinnern winken neben einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft im Internet Taucha e.V., jeweils einem Schnuppertag in einer Zeitungsredaktion, bei einem Webdesigner und in einem Multimediastudio noch interessante Sachpreise.

Die Gewinner werden von einer kompetenten Jury der Veranstalter unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt und in der Veranstaltung zum Abschluss des Literaturwettbewerbes 2006 des KuKuTa e.V. ausgezeichnet.
Beteiligen können sich alle Bürger, die nicht gewerbsmäßig für Zeitungen/Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen oder Internet arbeiten.
Reinhard Rädler
1. Vorsitzender des