Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Aktuelles in Schlagzeilen


Juli 2007

Archiv
  
 

30.07.07  Von der Parthe an den Main − Mit dem ADFC auf großer Tour

Am Montag, den 23.07. starteten 7 Radsportfreunde, darunter auch 3 Frauen, aus Leipzig, Halle und Taucha zu einer einwöchigen Tour an den Main. Nach einer Zugfahrt von Leipzig nach Bamberg ging es dann mit dem Rad den Main-Radweg entlang über Schweinfurt, Würzbug, Gemünden, Wertheim, Miltenberg nach Aschaffenburg. Vom "Fränkischen Rom", wie Bamberg auch bezeichnet wird, bis nach Würzburg säumen malerische Weinberge und Weinorte das Mainufer, während sich hinter Würzburg die dunkelgrünen Wälder des Spessarts erstrecken. Bei Wertheim kreuzt man das Taubertal und erreicht Miltenberg, eine historische Stadt mit wunderschönen Fachwerkhäusern und dem ältesten Gasthaus Deutschlands "Zum Riesen".
Übernachtet haben wir fast ausschließlich in sogenannten "Bett & Bike" Gastbetrieben. "Bett & Bike" ist ein Qualitätssiegel, das vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) für besonders radlerfreundliche Hotels, Gaststätten oder Herbergen vergeben wird. Dazu gehören die Aufnahme von Radfahrern für eine Nacht, ein speziell abschließbarer Raum zum Unterstellen der Fahrräder, eine Trockenmöglichkeit und ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Ob im "Schwarzen Adler" in Mainleite, dem Gasthof Anker in Sommerhausen, dem Hotel "Zum letzten Hieb" in Langenprozelten, dem Gasthaus Stern in Dorfprozelten oder dem Hotel Cafe Fischer in Aschaffenburg, überall konnten wir uns davon überzeugen und wurden gut bedient. Als wir hinter Schweinfurt in einen mächtigen Regenguss gerieten und völlig durchnässt in Wipfeld an der Mainschleife ankamen, wurde uns in der "Anker-Stube" - ebenfalls ein Bett & Bike" Betrieb - ein außergewöhnlicher Service zu Teil. Nicht nur, dass die Gaststätte wegen uns vorzeitig öffnete, wir konnten auch unsere Sachen im Wäschetrockner der Wirtin trocknen und uns wurde ein heißer Tee mit Rum gereicht.
Nach 360 km in den Beinen und rund 23 Stunden reiner Fahrzeit haben wir in insgesamt 5 Tagesetappen am Freitag, den 27.07. das Ziel in Aschaffenburg gesund und munter erreicht.
Organisiert hat die Fahrt Winfried Niebes, Beisitzer in der Ortsgruppe Leipzig des ADFC. Der ADFC organisiert nicht nur geführte Radtouren sondern setzt sich konsequent für die Förderung des umweltfreundlichen Fahrradverkehrs und ein vertritt die Interessen der Rad fahrender Menschen, wie es in der Satzung des Vereins heißt. Dabei ist die Tätigkeit des ADFC Leipzig nicht nur auf die Stadt begrenzt. "Wir bekommen auch Anfragen aus dem Umland und kümmern uns z.B. auch um die Erstellung einer Radverkehrskonzeption im Landkreis Delitzsch", sagte Winfried Niebes dem Online-Magazin.
Am Main konnten wir uns von einer funktionierenden Radverkehrskonzeption überzeugen, denn der Main-Radweg ist gut bis sehr gut ausgeschildert und verläuft von wenigen Ausnahmen abgesehen immer auf Radwegen direkt am Mainufer.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Mitglieder des ADFC Leipzig und Halle

Weitere Informationen zum ADFC mit dem kompletten Tourenangebot finden Sie unter:
    www.adfc-leipzig.de

        

28.07.07 Begegnung der Generationen im Stadthof

Logo des Wettbewerbes Der Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" wird im Jahr 2007 in Sachsen zum vierten Mal ausgeschrieben. Mit der City-Offensive soll mit gezielten Aktivitäten für mehr Besucher in den Ortszentren zu gesorgt und diese Orte selbst zu interessanten Lebensräumen zu gestaltet werden. Das Motto für den Wettbewerb 2007 lautet: "FamilienLeben-InnenStadt"
Taucha will sich in diesem Jahr mit einem sinnvollen und kreativen Konzept unter dem Motto:

"Mittendrin - Generationen im Dialog""

unter Einbeziehung der Ideen und baulichen Umsetzungen des Siegerprojektes aus dem Jahre 2004 am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Abgabetermin war am 27. Juli. Drei Schwerpunkte kennzeichnen das Projekt:
  • Wohnhof der Generationen
  • Informationszentrum der Generationen
  • Triathlon der Generationen
    "Ich sehe es als echte Chance für unsere Stadt, damit städtebauliche Missstände zu beseitigen, Innenhöfe zugänglich zu machen und diese zu beleben und sinnvoll zu nutzen!", begründete Bürgermeister Schirmbeck optimistisch das Tauchaer Wettbewerbsprojekt.
    Die Wettbewerbsidee rankt sich rund um den Stadthof, der im hinteren Teil zwischen dem A&V und dem vietnamesischen Händler, mit dem Zugang vom Markt, gelegen ist. Hier sollen altersgerechte Wohnungen ebenso entstehen, wie Wohnungen für junge Familien. Im Areal sollen sich Einzelhändler ansiedeln und es sollen Möglichkeiten unter dem Aspekt der "Begegnung der Generationen" geschaffen werden. Schirmbeck sieht hier einerseits die Schaffung von Räumlichkeiten für eine Stadtinformation z.B. mit Ticketverkauf oder Angebote bürgernaher Dienstleistungen, aber auch ein Informationszentrum, wo z.B. beim Thema "Internet" die Jüngeren den Älteren helfen könnten, Barrieren zu überwinden, wo sich beispielsweise auch der "Internetverein einbringen könnte" (O-Ton Bürgermeister).
    Überhaupt sind die Initiativen und Aktivitäten Vereine nach wie vor ein fester Bestandteil der Überlegungen zum Konzept, denn die vielfältigen Veranstaltungen, wie Handwerker- oder Weihnachtsmarkt, Tauchscher und Kartoffelfest, die Flohmärkte oder die unzähligen Sportveranstaltungen tragen dem Gedanken der "Begegnung der Generationen" ohnehin schon Rechnung. Hinzu kommt nun noch das PartheBad mit seinen spezifischen Möglichkeiten. Es gilt nun die Marketingstrategie all dieser Veranstaltungen verstärkt auf das Wettbewerbsthema auszurichten.
    Im Oktober wird die Auswertung sein. Dann entscheidet sich, ob Taucha wieder einer der Preisträger ist, doch "…egal, wie die Entscheidung ausgehen wird, das Wettbewerbsthema wird in seinem Grundgedanken weitergeführt werden!", bekräftigte Bürgermeister Schirmbeck das Engagement der Stadt.
    Wohl auch nicht ohne Grund, denn immerhin ist für die Umsetzung des Projektes ein Kostenvolumen von etwa 4,3 Mio Euro geplant. Ein Grosseil davon ist natürlich für die städtebauliche Erneuerung sowieso fällig, zum anderen hofft man auf Fördermittel und private Investoren. Der erste Abriss soll 2008 erfolgen, im Jahr 2011 soll der Stadthof im vollen Umfang fertiggestellt sein.
    Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler
            

    26.07.07  Der Weg zum Parthebad - nur etwas für Insider?

    Taucha hat endlich sein Parthebad. Viele Tauchaer und auch Leipziger freut's. Etwa 8.000 Besucher sind schon gekommen. Sicher waren es alles Insider, dass sie den Weg dahin ohne weiteres gefunden haben…
    "Wieviele Schilder weisen dem Ortsunkundigen eigentlich den Weg ins Parthebad und wo stehen diese?", fragte das Online-Magazin beim Bürgermeister nach.
    Es stünden welche in der Wurzener Straße, die den Badbesuchern den Weg zum Parkplatz anzeigen, hieß es. "Und wie weiß der Kraftfahrer von der B87 kommend, dass er überhaupt zur Wurzener Straße muss, wenn er ins Bad will, mal davon abgesehen, dass auch nicht jeder weiß, wo die Wurzener Straße ist? Und was ist mit den Fahrgästen der Straßenbahn?", hakte das Online-Magazin nach.
    "Ich muss zugeben, dass man manchmal tatsächlich etwas betriebsblind durch Taucha geht oder fährt. Das, was einem selbstverständlich ist, ist für den Ortsfremden natürlich ein Problem! Natürlich wollen wir, das j e d e r unser Bad findet!", gibt Tauchas Stadtoberhaupt selbstkritisch zu. Er wird die Ausschilderung sofort überprüfen lassen und nach einer kurzfristigen Lösung suchen.
    Der Berichterstatter fand nämlich bei einer kleinen Vor-Ort-Recherche nur ein Schild in der Dewitzer/Geschwister-Scholl-Straße und dann dort weiter unten noch einmal eins an der Ecke Wurzener Straße. Allerdings nur als Hinweis auf den Parkplatz. Weder an der Straßenbahnendstelle, der Kreuzung B 87 oder am Markt, noch am Parthefußweg Nähe Sparkasse bzw. Grundschule Am Park weisen Schilder dem Badehungrigen den Weg.
    Und dabei wären solche Schilder neben ihrer wegweisenden Bestimmung noch eine zusätzliche Werbung für spontane oder künftige Badbesucher!
    Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

            

    23.07.07 Tauchaer Spielmannszug spielte zum Rollski-Weltcup

    Während am Freitag, den 13. Juli viele Ehen geschlossen und auf dem Schloss Taucha die Firma perdata GmbH ihr Sommerfest ins Mittelalter verlegte, spielte der Tauchaer Spielmannszug zur Eröffnung des FIS Rollski Weltcup in Markkleeberg und führte den Einmarsch der Nationen an.
    Am Markkleeberger See wurde vom 13.07-15.07.2007 der dritte von insgesamt sechs Weltcups im Rollski ausgetragen. Ursprünglich war das einzige in Deutschland stattfindende Rennen im Erzgebirge vorgesehen, musste jedoch aus organisatorischen Gründen kurzfristig nach Markkleeberg verlegt wurden.
    Insgesamt hatten sich 100 Sportler aus 10 Ländern für die Weltmeisterschaft angemeldet.
    Wie bekannt wurde, sparten die Verantwortlichen des Ski-Weltverbandes FIS nicht mit Lob für die hervorragende Organisation des Weltcups und sprachen sich, ebenso wie Vertreter des Deutschen Skiverbandes dafür aus, auch im nächsten Jahr wieder in Markkleeberg einen Weltcup-Lauf stattfinden zu lassen. Der gelungene Auftritt des Tauchaer Spielmannszuges dürfte zu diesem Stimmungsbild vielleicht sogar mit beigetragen haben.
    Bericht IVT nach Informationen von Uwe Nitschke vom Spielmannszug Taucha e.V. Fotos: Spielmannszug Taucha e.V.

            

    19.07.07 Mittelalterliches Hoffest in der Mittelschule

    Einen Tag bevor es Zeugnisse gibt, legten sich die Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Taucha nochmals ins Zeug und gestalteten gemeinsam mit Lehrern und vielen fleißigen Helfern ein mittelalterliches Hoffest.
    Punkt 14.00 Uhr eröffnete Schulleiter Frank Baumann das mittelalterliche Treiben. Die Besucher erwartete allerlei aus der Zeit des Mittelalters. Auch für kulinarischen Genuss war gesorgt, so konnte man sich z.B. an selbstgebackenem Kuchen, welcher von Elternrat der Mittelschule verkauft wurde, laben. Aber auch Gerilltes, wie Bratwurst durften nicht fehlen.
    All diejenigen die schon immer einmal mit Pfeil und Bogen ihre Künste unter Beweis stellen wollten, hatten hierzu ebenso Gelegenheit, wie die Freunde des Sports, insbesondere dem Fußball. Es standen sich Mannschaften, bestehend aus Vertretern der Lehrerschaft, der Schülerschaft und Mitarbeitern der Stadt, gegenüber.
    In einem packenden und spannenden Spiel maßen die Gegner ihre sportlichen Kräfte. Das mittelalterliche Hoffest ist zudem auch ein Ausklang zum diesjährigen Schuljahr. Viele werden mit einem weinenden und einem lachenden Auge das Schulgelände verlassen, denn es ist das letzte Mal, dass sie eine Schule von innen gesehen haben - sie gehen in die Berufsausbildung.
    Bericht IVT. Text und Fotos: Frank Stachowitz


            


    14.07.07 Die Badinitiative wird nicht abtauchen

    Eigentlich hatte die Badinitiative um Heike Meyer am 18.07.07, 20 Uhr ins PartheBad Taucha eingeladen, um in einem "Cool up" für die 4 Jahre gemeinsamer Arbeit zum Erhalt des Tauchaer Bades zu danken und nach erreichtem Ziel, das Ende der Badinitiative "Komm mit, hab Spaß im Tauchschen Bad" zu verkünden.
    Es ist ein tolles Bad entstanden, was von den Bürgern mit Begeisterung angenommen wird und immerhin schon in den 18 Tagen nach der Eröffnung (bei 10 Tagen mäßigen Wetters) schon fast 9.000 Gäste hatte.

    Es kam in der Diskussion auch zum Ausdruck, dass der Stadtverwaltung, insbesondere dem Bauamt um Frau Barbara Stein zu danken ist, die sich bereits seit dem Jahre 2000 mit intensiven Planungen und qualifizierten Stadtratsvorlagen um die Erhaltung und Sanierung des Bades, trotz klammer Kassen, bemühten. Der jetzige Erfolg hat dort seine Wurzeln.
    In angeregter Diskussion mit dem kaufmännischen Leiter des Badbetreibers IBV Taucha GmbH, Reinhard Müller, mit dem leitenden Schwimmmeister Klaus-Peter Hensel und dem Gastronomen Herrn Friedel wurden die ersten Erfahrungen nach der Baderöffnung diskutiert.
    Die Jugend der Badinitiative ist schon jetzt täglich am Abend nach Badschließung aktiv und sammelt die Müllbeutel, groben Unrat und die Spielgeräte ein. Leider sind auch schon erste Vorkommnisse mit Sprayern trotz Webcam - Überwachung zu verzeichnen. Die Polizei in Taucha führt dazu Ermittlungen durch.
    Die 17 Mitglieder der Badinitiative waren immer mit Herzblut in den letzten 4 Jahren mit vielen Aktivitäten für das Stadtbad aktiv und die Diskussion führte einhellig zu der Meinung: "Wir machen weiter(!) und werden den Badbetreiber IBV bei Veranstaltungen und sonstigen Aktionen unterstützen, wenn er ruft". Erste Absprachen hat es bereits gegeben.
    Zum Tauchscher 2007 wollen Sie und das Maskottchen "Parthelino" mit Unterstützung der IBV am Festumzug teilnehmen und ihre Freude zum neu entstandenen Parthebad zum Ausdruck zu bringen. Herr Müller hat im Auftrag der Geschäftsleitung der IBV der Badinitiative als ein kleines Dankeschön 15 "Zehnerkarten" für den kostenfreien Besuch des Parthebades, u.a. auch für die tolle Unterstützung bei der Eröffnungsveranstaltung übergeben.
    Ein abschließendes "Nachtbaden" war der Abschluss des Abends und läutete das "Start up" für die weitere Unterstützung unseres Parthebades ein. Den neuen Slogan: "Komm rein, tauch ein" nimmt die Initiative fast wörtlich, so sagte Heike Meyer am Schluss "Wir werden ab und zu mal auftauchen" besonders dann, wenn man uns braucht.
    Bericht IVT. Text und Fotos: Joachim Chüo
            

    15.07.07 Kleingartenverein "Graßdorfer Höhe" feierte 80-jähres Bestehen

    Vor 80 Jahren am 29.07.1927 wurde der Pachtvertrag unterschrieben und am 19.09.1927 wurde der "Schreberverein zur Erholung zu Taucha e.V.", wie der Verein bis 1934 hieß, gegründet. Zuvor waren die Mitglieder übereingekommend die Gärten nach Setzung der Säulen und Anbringung der Riegel zu verlosen. Der damalige Eigentümer des Geländes Hermann Kopf traf 1932 die Festlegung "Das Gartenland wird keinem anderen Zweck dienstbar gemacht". Nach dem Tode von Herrn Kopf, der den Verein zu Lebzeiten ständig mit Spenden unterstützt hat, "läuft Vertrag läuft stillschweigend von Jahr zu Jahr und steht unter Kündigungsschutz".

    So steht es in der Chronik des Kleingartenvereins "Graßdorfer Höhe", die die heutige Vorsitzende Birgit Richter beim 80-jährigen Vereinsjubiläum stolz präsentierte. Einiges, zum Teil auch vergnügliches und anektodisches hatte sie aus der wechselvollen Geschichte des Vereins zu erzählen. Da ging es u.a. um die Gärten mit den wenigsten bzw. meisten Besitzerwechseln. Zum Beispiel die 94-jährige Hiledegard Löbel, die ihren Garten Nr. 47 seit 1941 bewirtschaftet und damit die älteste nach lebende Pächterin ist. Sie kommt noch eigenen Aussagen noch täglich in den Garten, der heute allerdings ihren Kindern gehört. Der 81-jährige Karl Meier erzählte dem Online-Magazin, dass sein Garten Nr. 27 heute von seinem Sohn Andreas in vierter Familiengeneration von Anfang an bewirtschaftet wird. 1968 hatte seine Frau Sigrid den Garten von ihrem Vater übernommen. Auch die Kastinenbäume im Verein könnten einiges erzählen, die sind nun 78 Jahre alt und wurden einst von einem Gartenfreund gesponsort...
    Im Vorfeld hatte Birgit Richter mit ihren Mitstreitern das historische Material gesichtet und verarbeitet. Im Ergebnis entstand eine CD, die jedes Vereinsmitglieder nun kostenlos beim Vorstand erwerben kann. Die CD enthält nicht nur die Chronik auch eine lückenlose Aufstellung der Pächter der heute 64 Gärten umfassenden Anlage.
    Zum Abschluss ihrer Präsentation überreichte Birgit Richter eine CD an Frank Müller, Vorsitzender des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V., zu dem die "Graßdorfer Höhe" gehört. Seinerseits überreichte Müller, für den es eine angenehme Pflicht ist an Jubiläen "seiner" Vereine teilzunehmen, Frau Richter den Ehrenkrug des Kreisverbandes. Frank Müller zeigte sich sehr beeindruckt, ist er doch gerade dabei mit Unterstützung des Arbeitsamtes die "Geschichte der Gartenvereine der Stadt Taucha" in Buchform zusammenzufassen. Für die Vereine ist die Recherche kostenfrei, die Kosten in Höhe von 3500 Euro werden von der Arbeistsagentur übernommen. Leider ist an eine Veröffentlichung des Buches von einem Verlag vorerst nicht gedacht, aber schon an eine Presseveröffentlichung in der LVZ bzw. dem Online-Stadtmagazin.
    Natürlich schwelgte man an diesem Tag nicht nur in Erinnerungen. Zum Sommerfest gab es natürlich ausreichend Spiele und Beschäftigungen für die Kinder, animiert von Clown-Monello und natürlich frisch gebackenen Kuchen, auch die obligatorischen Bratwürste und Bier fehlten nicht. Am Abend spielte die Leipzig-Diskothek noch zum Tanz auf.
    Gegenüber dem Online-Magazin schätzte Birgit Richter den Tag so ein: "Es war noch eine tolle Stimmung und es ging bis in den Morgen. Ein Jahr Arbeit und Vorbereitung sind bewältigt. Jetzt bin ich erleichtert, das auch alles so toll geklappt hat. Das hat den Zusammenhalt der Gartenfreunde gefestigt, Kontakte wurden geknüpft, man redete und feierte miteinander"
    Eigener Bericht IVT. Text und Fotos Matthias Kudra

            

    14.07.07 Das PartheBad gibt's jetzt historisch und aktuell auf DVD

    Auf seiner 18. Sitzung am 12.01.06 stimmte der Stadtrat dem Antrag zur "Übertragung des Betriebes gewerblicher Art "Stadtbad Taucha" an die IBV Taucha mbH - Gewährung eines zweckgebundenen Zuschusses an die IBV Taucha mbH" und weitern im Zusammenhang stehenden Beschlüssen zu.
    Damit war der Startschuss für die langersehnte Sanierung des Stadtbades gefallen. Nach den entsprechenden Vorbereitungen erfolgte am 31. August 2006 die Grundsteinlegung und am 30. Juni 2007 konnten Tauchaer ihr neues "PartheBad" in Besitz nehmen.
    Seit den ersten Aktionen der Badinitiative "Komm mit hab Spaß im Tauchschen Bad" ab 2003, über den Stadtratsbeschluss bis hin zum Baugeschehen wurde das Ganze natürlich fleißig dokumentiert. Natürlich zuerst auf der Homepage der Badinitiative, die vom Internet Taucha e.V, mit großem persönlichen Engagement von Matthias Kudra gestaltet und mit Fotos von Herrn Neutsch von der IBV ständig aktualisiert wurde. Auch im Online-Magazin des Internet Taucha e.V. haben wir umfangreich berichtet.
    Nun ist ein weiteres Dokument hinzugekommen:
    Im Auftrag der IBV Taucha GmbH produzierte nach einer Filmidee von Heinz Richter (Redaktion) unser Vereinsmitglied Joachim Chüo mit seiner  Firma MOB Taucha die "Tauchaer Badgeschichten". Sie können sich auf Erinnerungen, in denen das Bad ein Mekka für Wassernixen aus dem gesamten Umland war, genau so freuen, wie auf satirereife Badbeschlüsse, Erinnerungen Tauchaer Prominenter, auf einmalige Bilder vom Badumbau von 2006 -2007 sowie von der Eröffnung am 30.06.2007.
    Die DVD wird vom Badbetreiber IBV Taucha GmbH ab August 2007 über das Parthebad und das Bürgerbüro der Stadt vertrieben und kostet 12 €. Der Erlös kommt dem Parthebad zugute.
    Eigener Bericht IVT. Text Joachim Chüo/Reinhard Rädler. Foto: www.parthebad.de

            

    08.07.07 Kultiges auf dem Tauchaer Schloss

    Kultig ging es am 6. Juli 2007 wieder auf dem Tauchaer Schlossberg im Haugwitzwinkel zu: Anlässlich der Einweihung des neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsraumes des städtischen Museums auf dem Schloss hatten Hobbygaleristin Barbara Stein und der Verlagsleiter des Tauchaer Verlages, Prof. Dieter Nadolski, zu einer Vernissage sowie einer historischen Reminiszenz eingeladen. KULTIG, wie "Kunst Und Literatur mit Tauchaer Verlag und Interim Galerie".
    Eigentlich als Museumsfundus konzipiert, "…war es dem Stadtrat einfach zu schade, in diesen hervorragend eingerichteten Raum nur Museumsstücke einzulagern…", wie PDS-Stadtrat Jürgen Ullrich, der die Gäste in Vertretung des Bürgermeisters begrüßte, in seiner Rede formulierte. So werden in den nächsten Monaten noch einige Ausstellungen hier stattfinden
    In die Zeiten des sächsischen Hofes zu Dresden zurück versetzt fühlten sich die Gäste, als Prof. Nadolski, bekleidet in einem historischen Gewand dieser Epoche, einige historisch verbürgte Anekdoten, die sich um das Tauchaer Schloss rankten, zum Besten gab.
    Nahe dem einzuweihenden neuen Raum stand ehemals die "Alte Münze", die wohl im Jahre 1621 den Urgroßvater Augusts des Starken, Johann Georg I. von Sachsen, zu einem Besuch auf das Schloss bewegte, was allerdings Anlass für Kummer war, denn die immensen Bewirtungskosten für 300 hochrangige Staatsgäste hatten die Stadt in hohe Schulden gestürzt ("…an denen die Stadt wohl heute noch zu knabbern hat oder…?", murmelte einer der zahlreich erschienen Gäste).
    Nach einer Ausstellung in der Gerichtsschänke im Jahre 2003 hatte Hobbygaleristin Barbara Stein für eine Ausstellung der "Galerie Interim" den Künstlers Professor Norbert Hornig ein zweites mal nach Taucha geholt. Das Schaffen des 1935 geborenen, jetzt in Wellaune lebenden, Malers ist geprägt von der Auseinandersetzung mit dem Expressionismus. Seine Bilder sprechen "trotzdem" eine klare Sprache, verlangen aber vom Betrachter vieles an Einfühlungsvermögen, um sich den Inhalt und die Bildaussage ganz zu erschließen. Mit kräftigen Farben hat der Künstler ein breites Spektrum an persönlichen Eindrücken künstlerisch umgesetzt. Viele Motive seiner Ausstellungsbilder stellen Einzelpersonen dar, die mit dem Umfeld und umgekehrt in einer Beziehung stehen, mit denen sich der Betrachter auseinandersetzen muss.
    Zufall oder nicht, Nico Klisch aus Grimma posierte genau unter dem Bild "Solist" und brillierte mit excellenten Saxophonsoli, gekonnt von Frank Walter erst auf einer Djembé und dann sogar einem Didgeridoo begleitet. Stimmungsvoller gings nicht.
    Die Ausstellung "Cum Figura" ist bis zum 19. August immer Sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
    Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler
            

    06.07.07 Neue Geschäftsräume beleben Tauchaer Marktbild

    Zu den schon vor längerer Zeit errichteten Einkaufsstätten im unteren Bereich des Tauchaer Marktes ist Anfang dieser Woche ein neuer Farbtupfer hinzugekommen: Die Deutsche Bank in Taucha zog vom Standort Markt 5 in das Haus am Markt 11.
    In dem farbenfrohen Gebäude bieten Finanzberater Sven Linnemüller, nunmehr verstärkt durch Versicherungsberater Boris Doerffer, professionelle Unterstützung in der Beratung der Tauchaer Kunden.
    Das Selbstbedienungs-Center mit Geldautomat, Überweisungsterminal und Telefonbanking bleibt am bekannten Standort am Markt 4 erhalten.
    "Rund um Leipzig erweitert die Deutsche Bank ihr Netz und ist neben Taucha auch in Schkeuditz und Markkleeberg mit Finanzberaterbüros vertreten.", so Ulrike Benz, Leiterin des Mobilen Vertriebes in Sachsen/Mitteldeutschland in einem Pressegespräch. "Im Zuge ihrer Wachstumsstrategie in der Region Leipzig hat die Deutsche Bank ihren mobilen Vertrieb ausgebaut. In Planung ist die Eröffnung eines weiteren Finanzberaterbüros in Markranstädt."
    "Die Sparkassen haben in Ostdeutschland einen Marktanteil von etwa 80%. Wir wollen den Privat- und Geschäftskunden die Möglichkeit geben, auszuwählen und zu vergleichen, zumal die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge und der entsprechenden Beratung dazu immer wichtiger wird. Die Deutsche Bank will nicht mehr nur als Bank für Großkunden angesehen werden. Zur Verbesserung des Images wird der verstärkte direkte Kundenkontakt beitragen.", so Ulrike Benz zum Konzept der Wachstumsstrategie auf Anfrage des Online-Magazins.
    Die Deutsche Bank ist seit 5 Jahren in Taucha präsent. Der Tauchaer Sven Linnemüller, konnte seine Vorstellung in den Neubau der Geschäftsstelle einbringen. "Wir arbeiten nicht auf einer Insel, sondern sind in das Team der Geschäftsstellen des Leipziger Umlandes komplett eingebunden, erhalten vollen Zugriff auf alle relevanten Daten, so dass wir unsere Kunden kompetent beraten können!", so der Finanzexperte, der früher für den AC Taucha auf der Ringermatte stand.
    Die beiden erfahrenen Finanzberater betreuen ihre Kunden in allen Finanzfragen, ob Finanzierung, Wertpapiere oder Versicherungen. Zum Tag der offenen Tür, am 20 Juli 2007 können sich alle Tauchaer in den neuen Geschäftsräumen am Markt 11 über das Angebot informieren.
    (Öffnungszeiten und Kontaktinfos hier)
    Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

            

    06.07.07 Ein guter Jahrgang - 11 mal die Abinote unter 2,0

    Am 30.06.07 war es mal wieder soweit. 86 Gymnasiasten des Jahrgangs 2007 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten Ihre Abitur-Abschluss-Zeugnisse.
    Die Schulleiterin, Frau OStD Christina Danz eröffnete vor den Schülern, in Anwesenheit der Tutoren, des Bürgermeisers, des Landtagsabgeordneten Seidel sowie zahlreicher Familienangehöriger die feierliche Zeremonie.
    Erster Höhepunkt war die Auszeichnung von Lisa Heynig, die das das Abitur mit der Note 1,0 (!) abschloss. Damit gab es im zweiten Jahr in Folge diese Traumnote am Scholl-Gymnasium. 10 SchülerInnen erreichten mit ihr einen Notendurchschnitt von unter 2,0.
    Untermalt von musikalischen Beiträgen des Schulchores sowie des Orchesters erhielten dann auch alle anderen Absolventen Ihre Zeugnisse überreicht. Die Schulleiterin entlies darauf alle Schüler offiziell aus Ihrer Schulzeit.
    Den "krönenden" Abschluss bildete ein Gruppenbild aller Absolventen in Ihren blauen Roben nebst den Tutoren.
    Mit der symbolischen Geste des Wegwerfens der blauen Hüte verabschiedeten sich die Abiturienten Ihrerseits von Ihrer Schulzeit.
    In gelöster Stimmung und in festlicher Garderobe feierten die frischgebackenen Abiturienten am Abend mit ihren Angehörigen und Freunden ihren Abschlussball.
    Für kulinarische Kost sorgte der Ratskeller Taucha, für die musikalische die Liveband "Young Keule". Zwischendurch boten Abiturienten und Lehrer auch kulturelle Einlagen.
    Klar, dass an diesem Tag besonders viele Fotos geschossen wurden. Die Adler-Drogerie hat über 600 Fotos vom letzten Schultag, der Zeugnisausgabeund der Abendveranstaltung der Abiturienten gemacht.
    Es gibt von jedem Absolventen ein Einzelfoto im Talar mit Zeugnis und Rose, Kursfotos mit dem Tutor, Eventfotos bei der Übergabe der Zeugnisse, Jahrgangsfotos auf dem Schulhof, beim Werfen der Hüte und vom Abiball sowie die Portraitfotos, welche am Abend gefertigt wurden. Diese Fotos können im Original in der Adler-Drogerie in der Eilenburger Straße 5 bzw. auch im Internet über www.taucha-foto.de unter "Onlinealben" angesehen und bestellt werden (Zugang nur mit Passwort(!).
    Bericht IVT. Text: Frank Hiemann, ergänzt durch Informationen von Lehrerin Heidrun Teßmer sowie Nicole Lauer von der Adler-Drogerie Taucha. Fotos: Frank Hiemann (3) und Adler-Drogerie (1)

            

  • Zur Homepage der Stadt Taucha
    Veranstaltungen

    Kalender

    Aus dem Rathaus
    Bekanntmachungen, Verkehr

    Kino in Taucha
    Spielplan

    Text-Archiv
    Newsarchiv/ Suche
    Sitemap A-Z
    Chronik 2012
    Chronik-Archiv

    Foto-Galerie

    Eingang

    Multimedia

    Video-Reportagen

    Radioreportagen