Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - Januar 2005

Januar 2005


29.01.05 Kreatives Kinderfest wertet Malwettbewerb aus
Der Kunst- und Kulturverein Taucha (KuKuTa) organisierte in der Grundschule am Park ein Kreatives Kinderfest. Der Name sagt es schon, die Kinder hatten die Möglichkeit sich dort kreativ beim Malen, Basteln oder Schminken zu betätigen.
Höhepunkt des Kinderfestes war sicherlich die Märchenstunde mit Jutta Fellmann, die selbst einmal ihren Jungen jeden Abend Märchen erzählt hat. Etwas traurig ergänzte sie: "Aber dafür hat ja heute keiner mehr Zeit". Sie verstand es dabei ausgezeichnet die "Kinder nur mit Hilfe des Wortes zu erreichen", wie es Heinz-Martin Benecke, Autor- und Liedersinger aus Taucha anschließend treffend formulierte. Benecke betrachtet die Märchen als höchste Literaturform und bereitet am 20. März in der Stadtbibliothek Taucha einen Abend mit Märchen von Hans-Christian Andersen vor.
Zum Schluß des Kinderfestes wurden die Sieger des Malwettbewerbs "Mein Traum vom Baum", zu dem der KuKuTa im Vorfeld der Veranstaltung alle Kinder aufgefordert hatte, bekannt gegeben. Insgesamt wurden 4 Preise in 4 Alterkategorien (13 - 16, 9 - 12, 6 - 8 und 3 - 5 Jahre) und ein Sonderpreis vergeben. Die Preise wurden von den Sponsoren der Veranstaltung, u.a. Firme Uwe, Sparkasse Leipzig, Rechtsanwälte Küas & Partner, Familie Schirmbeck, Osteria-Gerichtsschänke, Möbel Walther, Mc Donald, Buchhandlung, Bastelladen gestiftet.

Zoom

Sonderpreis,
Grundschule am Park

Zoom

Victoria Krippner,
13 Jahre

Zoom

Sandy Matysiak,
12 Jahre

Zoom

Christian Müller,
7 Jahre

Zoom

Niklas Matysiak,
4 Jahre
Die Bilder sind noch bis zum 15.02. bei Möbel Walther ausgestellt.
Viele fleißige Helfer des KuKuTa sorgten für eine gelungene Veranstaltung, die gewiß in in dieser oder jener Form eine Fortsetzung finden wird.
(Eigener Bericht: Text und Fotos: Matthias Kudra)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten des
    Kunst- und Kulturvereins Taucha e.V.

        

28.01.05 Neue Straßenlampen entlang der B87 montiert
Nach monatelanger Arbeit konnte diese Woche die neue Straßenbeleuchtung entlang der B87 in Betrieb gehen. Zuvor mußten die alten Straßenlampen vorsichtig auf den Fußweg flach gelegt und zerlegt werden. "Die Teile sind doch ganz schön marode. Zum Glück sind sie dabei nicht auseinandergebrochen", sagte ein Mitarbeiter der beauftragten Elektro-Firma "Elektro-Hänsel" aus Grimma der LVZ. Die neuen, elf meter und aus verzinktem Stahl bestehenden Masten entlang der Leipziger Str. sind doppelt bestückt, so dass ein Lampenkörper den Fußweg und ein zweiter die Strasse ausleuchtet. Bis Ende November soll die 200 000-Euro-Investition abgeschlossen sein, so die LVZ weiter.
Fotos: Matthias Kudra

        

27.01.05 Badinitiative auch im "Trockenen" weiter aktiv

Die Badinitiative tagt Das Team der Badinitiative Am 26.01.2005 trafen sich die Aktivisten der "Badinitiative" unter Leitung von Heike Meyer und Silke Heuwerth zu ihrer ersten Sitzung des Jahres 2005.
Als Gast hatte die Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung Taucha, Elke Müller, teilgenommen. Sie informierte sehr sachlich die Teilnehmer über den gegenwärtigen Stand des Förderantrages für das "Tauchaer Stadtbad".Fest steht: Das Bad öffnet in diesem Jahr nicht! Der Förderantrag ist gestellt und im Haushalt 2005 sind die Mittel für die Erhaltung und des Umbaues für ein Sport- und Familienbad geplant. Anfang Februar wird im Kultusministerium über die Förderfähigkeit des Projektes in einer so genannten Prioritätenliste entschieden. Sollte ein negativer Zwischenbescheid ergehen, soll trotzdem im Sommer mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden.
Die Badinitiative bleibt aktiv und will mit vielen Veranstaltungen auch im "Trockenen" auf die Notwendigkeit der Erhaltung des Tauchaer Bades sich in die Kommunalpolitik einmischen. So sind öffentliche Aktivitäten zum Osterfeuer, zum Tauchscher und bei anderen Tauchaer Veranstaltungen geplant.
Verworfen wurde der Gedanke ein "Neptunfest" am Schöppenteich zu organisieren. Wenn die Baumaßnahmen im Sommer starten, ist eine öffentliche Veranstaltung vorgesehen.
Der Internetverein bleibt weiter mit aktuellen Informationen am Ball.
Eigener Bericht IVT: Text und Fotos: Joachim Chüo

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Punkt Aktuelles unter:
  Initiative Stadtbad

        

26.01.05 Bessere Öffentlichkeitsarbeit für bessere Information der Tauchaer
Eine offensive, strukturierte und langfristig ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit strebt der Stadtmarketingclub Taucha an.
"Zurzeit setzt sie oftmals sporadisch und kurzfristig ein und wird zum Teil als reines Krisenmanagement verwendet, wenn gerade mal ein bestimmtes Thema auf den Tisch gekommen ist", wird Club-Chef Steffen Gürtler in der LVZ zitiert.
Neben der LVZ und dem Stadtanzeiger sollten die Tauchaer Möglichkeiten, wie Internetseiten, Schautafeln, Litfaßsäulen, Ortseingangstafeln und Bannerwerbung, zahlreiche Broschüren und Flyer von Vereinen und Privatleuten gezielt und optimiert eingesetzt werden, um die ca. 7.300 Tauchaer Haushalte schneller zu erreichen, schreibt die LVZ.
Anmerkung: Der Internet Taucha e.V. bietet nach wie vor allen Tauchaer Vereinen die Möglichkeit, seine Veranstaltungen in das Internet im "Online-Stadtmagazin" unter www.taucha.online.de einzustellen. Info per eMail an den Internetverein Taucha e.V.

        

22.01.05 Carsten Ulbricht neuer Vorsitzender des Gewerbevereins
Carsten UlbrichtCarsten Ulbricht wurde diese Woche auf der Hauptjahresversammlung des Gewerbevereins zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Peter Engelhardt bleibt als Stellvertreter im Vorstand und will sich auch weiter aktiv beteiligen, wie die LVZ schreibt. Mit Kassiererin Silke Pötter und Schriftführerin Ute Voigtländer gehören noch zwei engagierte Frauen dem Vorstand an. Dem Gewerbeverein, der sich als "Interessenvertretung der Händler, Gewerbetreibenden und Freiberufler der Stadt versteht", gehören zur Zeit 35 Tauchaer Firmen an. Carsten Ulbricht ist den Tauchaern als Moderator des Tauchschen, des Kartoffelfestes, des Weihnachtsmarktes und des Vereinsballs bestens bekannt. "Ziel des Vereins ist die Belebung der Innenstadt mit attraktiven Veranstaltungen für die der Verein 2005 auch ein paar Überraschungen auf Lager hat", sagte Carsten Ulbricht der LVZ weiter.

        

21.01.05 Geht Taucha nach Leipzig oder Eilenburg - Czupallas Vorschlag in der Diskussion
Der Vorschlag von Landrat Michael Czupalla, den Kreis Delitzsch aufgrund der desolaten Finanzlage aufzulösen und statt dessen mit Eilenburg/Taucha sowie Delitzsch/Schkeuditz zwei kreisfreie Regionalgemeinden zu bilden, wird überall heftig diskutiert. Aber manche Parthestädter sehen Taucha künftig nicht als Eilenburg-Anhang sondern als Teil von Leipzig. Bauunternehmer Süß wird in der LVZ mit den Worten "Lasst uns doch machen, was früher oder später sowieso kommt" zitiert. Selbst Heimatsvereinschef Helmut Köhler, der immer für die Eigenständigkeit Tauchas plädierte, sagte der LVZ: "Doch wenn die Eigenständigkeit nicht möglich sein sollte, kann aufgrund vieler historischen Beziehungen der Partner nur Leipzig heißen". Bürgermeister Holger Schirmbeck äußerte sich zurückhaltend: "Am besten wäre es für Taucha, wenn es vor Ort verwaltet und gestaltet wird".

        

15.01.05 Taucha ab 2009 ohne Beigeordneten
Ab 2009 wird die Stadt Taucha keinen Beigeordneten - und damit keinen hauptamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters - mehr haben.
Das beschloss, wie die LVZ schreibt, der Stadtrat mit den Stimmen der Koalition aus SPD, PDS und Bündnisgrünen auf seiner jüngsten Sitzung.
Das Stellvertreteramt von Michael König, dem bisherigen Amtsinhaber - verantwortlich für Kämmerei, Ordnungs- und Sozialamt - wird dann von einem ehrenamtlichen Stellvertreter aus dem Stadtrat wahrgenommen werden.

        

14.01.05 Bald Flohmarkt auf dem Roßhof? - Marketingclub mit neuen Ideen
Die Mitglieder des Stadtmarketingclubs waren auf der Suche nach neuen Ideen zur Belebung des Tauchaer Veranstaltungskalenders.
Wie die LVZ schreibt, wollen die engangierten Vereinsmitglieder durch vielfältige Veranstaltungsideen einschließlich einer offensiven Öffentlichkeits- und Projektarbeit für ein attraktives und abwechslungsreiches Tauchaer Innenstadtleben sorgen.
Es ginge da nicht um das eigene Vereinsleben, sondern um das Leben in Taucha, wird der Vereinsvorsitzende Steffen Gürtler zitiert.
Die Palette der Veranstaltungsideen reicht vom Flohmarkt in den Innenstadthöfen, über einen Herbstball bis hin zu einem "Tauchaer Wissenschaftstag".
Dabei soll die Zusammenarbeit mit den Vereinen gesucht bzw. verstärkt werden. Bei ihrer nächsten Zusammenkunft am 2. Februar, wollen die Mitglieder des Stadtmarketingsclubs über Termine und Verantwortlichkeiten reden.

        

09.01.05 Weitere Schritte für das Tauchaer Stadtbad
Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass Anfang Februar eine Entscheidung darüber bekannt wird, ob das Freibad Taucha förderfähig ist oder nicht. In Abhängigkeit davon kann der Bauantrag gestellt werden. Dann kann der Stadtrat im März die Ausschreibung (Investition und Betreibung oder nur Investition) beschließen. Die Ausschreibungsfrist wird 3-4 Monate betragen. Damit wäre im Juli ein Stand erreicht, wo evt. ein Investor mit der Rekonstruktion des Bades beginnen kann. Sollte sich kein Investor finden, müsste der Stadtrat darüber entscheiden, ob die Stadt selbst die Investition betreibt.
Auf der gestrigen Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde beschlossen, die o.a. Schritte durchzuführen und die Saison 2005 auszusetzen um in 2006 das rekonstruierte Bad wieder zu eröffnen.
Hoffen wir, dass sich der o.a. Zeitplan so realisieren läßt, die Entscheidungsträger zeitnah die Beschlüsse fassen und Anträge etc. entsprechend, ohne Liegezeiten erstellt und bearbeitet werden.
(Mitteilung der Badinitiative, Silke Heuwerth)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Punkt Aktuelles unter:
    Initiative Stadtbad

        

08.01.05 SG Taucha 99 bei den Hallenbezirksmeisterschaften ausgeschieden
   
An diesem und den nächsten 2 Wochenenden finden in der Mehrzweckhalle Hallenfussballturniere statt. Den Auftakt bildete die Vorrunde der Hallenbezirksmeisterschaften 2004/05 im Fussball der Herren. Neben der SG Taucha 99 als Ausrichter nahmen Lok Engelsdorf, SV Naunhof 1920 II, SV Leipzig-Thekla, SSV Markranstädt und Fortuna Leipzig am Turnier teil. Aus dem ansonsten ziemlich gleichstark besetzten Teilnehmerfeld ragte Fortuna Leipzig eindeutig heraus. Die Fortunen gewannen jedes Spiel und standen bereits vor der letzten Runde als Sieger fest. Während im Spiel gegen Thekla viele Chancen ausgelassen worden, sicherten sich die Fortunen in einem hochkarätigen und dramatischen Spitzenspiel gegen Markranstädt verdient mit 3:1 die Spitzenposition. Damit qualifizierten sich die Fortunen für die nächste Runde. Gastgeber SG Taucha 99 hatte es vor dem letzten Spiel in der Hand den 2. Platz zu erreichen. Aber mit 1 : 5 zog man gegen Fortuna den Kürzeren und musste am Ende sogar noch mit dem vorletzten Platz zufrieden sein. Das Finale der Hallenbezirksmeisterschaften im Fußball der Herren findet am 29.01. ebenfalls in der Tauchaer Mehrzweckhalle statt.
DJ Juckeland versorgte die Zuschauer in der gut besuchten Mehrzweckhalle mit mit flotter Pausen- und Zwischenmusik und sorgte für den guten Ton in der Halle. Am Rande der Veranstaltung hatten die Zuschauer und Beteiligten die Möglichkeit für die Flutopfer in Südostasien zu spenden. Am Ende konnte der Geschäftsführung des DRK in Sachsen ein Scheck in Höhe von 1396,08 Euro überreicht werden.
   
(Eigener Bericht, Text: Matthias Kudra, Fotos: Rainer Bochmann)

        

08.01.05 Tauchas Grundschüler erlernen künftig in Eilenburg das Schwimmen
Der Schwimmunterricht für die Schüler der beiden Tauchaer Grundschulen findet ab Montag in der Eilenburger Schwimmhalle statt. Bürgermeister Holger Schirmbeck sagte dazu der LVZ: "Wir mussten für das Schwimmen eine andere Organisationsform finden, da noch keine Entscheidung darüber gefallen ist, ob unser Freibad in der Saison 2005 noch einmal öffnet". Außerdem sei die mit Eilenburg gefundene Lösung zukunftsweisend, da generell der Schwimmunterricht in geschlossen Hallen stattfinden soll, so die LVZ weiter. Die avisierte Zusammenarbeit der beiden Städte trägt damit erste Früchte.

        

04.01.05 Vereinsarbeit bringt Tauchas kulturelles Leben voran
Breiten Raum widmete Tauchas Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck in seinen Neujahrsgrüßen den Tauchaer Vereinen. Im "Stadtanzeiger 1/2005" sagt er:"… die Entwicklung unserer Stadt zu einem angenehmen, liebenswerten Ort kann nur durch die Mithilfe vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger gelingen. .. Die große Zahl der unterschiedlichsten Vereine, deren Mitglieder, aber vor allen Dingen auch die zunehmende Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Vereinsarbeit ist dabei ein gutes Beispiel. Ohne die Bereitschaft vieler, sich ehrenamtlich zu engagieren und große Teile ihrer persönlichen Frei zeit zur Verfügung zu stellen, wäre all das nicht möglich…".
Neben anderen Vereinen der Stadt würdigte er auch das Engagement unseres Internetvereins : "…Auch der Sportler- und Vereinsball wäre ohne die gemeinsame Organisation durch die TSG 1861 Taucha, den Gewerbeverein und den Internetverein im Jahre 2004 nicht möglich geworden….".
Der Bürgermeister forderte alle Tauchaer auf "…weiterzumachen, denn Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag, dass sich die Menschen in Taucha wohlfühlen und gerne hier leben". (Quelle: Stadtanzeiger Nr.1/2005)

        

03.01.05 Kunst und Kultur gehen jetzt in Taucha durch den Magen> Das Ehepaar Claudia und Ruediger BartelsRuediger Bartels ist in Taucha bekannt als Maler und Grafiker. Seine Werke kann man in der Lindnerstraße 28 sowohl im Atelier als auch Open Air betrachten.
Nun kommt eine neue Attraktion hinzu, allerdings in einem teilweise völlig anderem Genre:
Ruediger Bartels eröffnet mit seiner Frau Claudia, am kommenden Freitag ein "Restaurant & Kunsthaus" in den Räumen seines ehemaligen Ateliers. Es soll, so der Tauchaer Künstler, "eine Zeitreise in eine kleine Klosterschänke am Rande von Leipzig in das Jahr 1452" werden, authentisch und vor allem sinnlich: alte Rezepte für Speisen, serviert in Originalbekleidung (Mönch, Nonne, Novizen) in einem Ambiente, welches nach Der historische Schankraum historischen Quellen getreu gestaltet wurde. Das "Das Restaurant Klosterschankhaus" wird sich im Bereich der gehobenen Gastronomie präsentieren. Es sind Veranstaltungen geplant, bei denen Kunst und Kultur und natürlich die Gastronomie, in Einklang gebracht werden sollen.
Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 18.00 bis 24.00 Uhr.
Text IVT: Reinhard Rädler (nach Infos von R.Bartels), Fotos: Jochim Chüo

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen