Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

August 06

31.08.06 125 Jahre baden in Taucha - Der Grundstein für mehr ist gelegt!

Zoom   Zoom   Zoom   Zoom

Strahlende Gesichter rundum. Die Freude stand auch Heike Meyer, der Sprecherin der "Förderinitiative zur Erhaltung des Tauchaer Stadtbades" im Gesicht, als sie zur offiziellen Grundsteinlegung vor den zahlreichen Gästen bekannte: "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!".
Vier Wochen nach dem 1. Spatenstich, die Bagger haben inzwischen das Gelände schon längst unter die Schaufel genommen, hatten sich der Bürgermeister, Stadträte, Vertreter der IBV mbH, der bauausführenden Firmen, Sparkassenvertreter, Vereinsvorsitzende und -mitglieder sowie zahlreiche interessierte Bürger auf der Baustelle des künftigen Stadtbades versammelt, um den symbolischen Akt des offiziellen Baubeginns beizuwohnen.
Der Geschäftsführer der IBV mbH, Achim Teichmann, die zugleich Eigentümer des Stadtbades ist, zeigte sich zuversichtlich, dass mit der Bausumme von 3,142 Mio Euro ein schönes, wenn auch zweckmäßiges Stadtbad für Taucha entstehen wird. Er bezeichnete z.B. die Verringerung der bisherigen Wasserfläche als Kompromiss zur Entwicklung der Freizeitangebote im Umland.
Bürgermeister Dr. Schirmbeck verwies in seiner Ansprache ebenfalls auf die sich entwickelnde Seenlandschaft um Leipzig und im Raum Bitterfeld, so dass mit einem darauf abgestimmten Tauchaer Konzept von einem sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der vom Stadtrat am 12.01.06 beschlossenen "Gewährung eines zweckgebundenen Zuschusses an die IBV Taucha mbH" ausgegangen werden kann.
Dass die Stadt Taucha bei anderen Projekten immer gut durchdachte und zweckmäßige Konzepte vorgelegt hat, war u.a. für die Sparkasse einer der ausschlaggebenden Gründe für die Kreditgewährung, bekräftigte Thomas Demmler - Generalbevollmächtigter und stv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Leipzig.
Das Stadtoberhaupt machte in einem kurzen historischen Rückblick deutlich, welchen Zuspruch das Tauchaer Bad in den vergangenen 125 Jahren schon immer hatte. So hatten z.B. die Chronisten verzeichnet, dass im Jahre 1927 an einem Tag 10.000 Besucher "Tauchaer Strandbad" gezählt worden sind. "So viele werden sicher an einem Tag nie wieder im Stadtbad sein, aber wir hoffen schon, dass viele Gäste kommen werden, denn die Sparkasse, unser Kreditgeber, möchte ja auch sein Geld zurückhaben!", formulierte locker der Bürgermeister seine Erwartungen an die Besucherströme. "Es soll ja ein Familien- und Sportbad werden und da rechne ich schon mit einer guten Resonanz!".
Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Taußendfüßler" erfreuten die Anwesenden mit einem kleinen Programm bevor dann Achim Teichmann und Bürgermeister Dr. Schirmbeck den Gästen zeigten, was sie in die gravierte Metallhülse stecken werden:

• eine CD mit Plaungsunterlagen und Infos über die IBV mbH Taucha
  • ein Bauplan
  • ein Foto vom Stadtrat Taucha
  • je eine aktuelle LVZ, ein Stadtanzeiger und die Startseite unseres Online-Magazins(!)
  • ein Satz aktuelle Münzen
    Mit den symbolischen drei Hammerschlägen wurde die Hülse schließlich durch den Bauleiter und den Polier der bausführenden Firma in das Fundament eingschlossen.
    "Wir liegen beim Baufortschritt im Plan!", bestätigte Dr. Schirmbeck auf Anfrage, "und hoffen, dass uns keine größeren, unvorhergesehenen Überraschungen im Erdreich erwarten!". So hätten die Bauarbeiter an einigen Betonelementen tüchtig "zu knabbern" gehabt, weil man es da wohl zu gut mit dem Zement gemeint hatte.
    "Wer will fleißige Handwerker sehn? Der muss in das Stadtbad gehn!", hatte Heike Meyer in ihrer Ansprache das Kinderlied umgedichtet. Das Online-Magazin wird sich davon hin und wieder überzeugen!
    Zoom   Zoom   Zoom   Zoom
    Eigener Bericht IVT: Text Reinhard Rädler, Fotos Reinhard Rädler und Joachim Chüo
    Weitere Informationen zum Stadtbad und den Baufortschritt finden Sie auch auf der Homepage der Badinitiative

.

22.08.06  Der Tauchsche 2006 ist eröffnet - Impressionen vom Fest

1. Tag
    Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Tauchas Stadtoberhaupt, Dr. Holger Schirmbeck den Tauchscher 2006.
    "Tauchscher 2006 einmal anders" heißt das Motto des diesjährigen Festes und so wurde dann auch "ganz anders" als sonst, um den Besitz des Rathausschlüssels gerudert. Der amtierenden Bürgermeister trat im "envia-Städtewettbewerb" gegen den historischen Bürgermeister Kauruff an. Beide waren aktive Ruderer, Dr. Schirmbeck bis zum Ende seiner Hochschulzeit in der Hochschulsportgemeinschaft-
    Das Stadtoberhaupt musste sich schließlich geschlagen geben und die Schüssel an den historischen Bürgermeister, alias Fallschirmspringer Lutz Linke übergeben. Bis 22 Uhr wird feststehen, welchen Platz Taucha einnimmt und wie viele Euros in die Stadtkasse errudert worden sind.
    Mittlerweile begann auch der Staffelwettbewerb der Tauchaer Grundschulen und auf der "Open-air-Bühne" spielte die Bigband aus Bremerhaven vor leider sehr sehr wenigen Zuhörern. Es kann also nur noch, getreu dem Motto, anders, also besser werden.
    Um 22 Uhr stand es fest: Tauch belegte im envia-Städtewettbewerb im Rudern den (vorläufig) 11. Platz mit 166,102 km. Mehr als 70 Starter griffen in die Riemen, konnten aber das anvisierte Nahziel: Einen Platz unter den ersten 10, nicht ganz erreichen. Trotzdem: 166x3 Euro kann Taucha pro erruderten Kilometer kassieren und für einen gemeinnützigen Zweck ausgeben.
    Zuvor wurde um 19 Uhr der 3. Tauchaer Stadtlauf gestartet. 265 Läufer wurden durch den Bürgermeister mit der Startpistole auf die 3 Runden geschickt. Nach 10 km in 33,44 min stand Volker Fritsch, der Sieger des 1. Stadtlaufes, mit neuem Stadtlaufrekord fest. Zweiter wurde Vorjahressieger Benjamin Lindner. Bronze gab es für Sven Weyer.
    Bei den Frauen gewann Vorjahressiegerin Sandra Beck vor Sandra Boitz und Jana Bürgel.
    Prominente Teilnehmer waren u.a. auch Roman Knoblauch, der mit einer Zeit um 39 Minuten recht zufrieden war und LVZ-Lokalredakteuer Olaf Barth.
    An der Strecke wurde auch FC-Sachsen-Coach Hans Leitzke gesichtet. Auf die Frage, ob er schnelle Stürmer sucht meinte er. "Wenn die schnellen Jungs auch so gut mit dem Ball umgehen können, wären sie ein Fall für mich!".
    Die "Crazy Ladys" und DJ Roland zogen in den Abendstunden leider auch nur wenige Besucher an die open-Air-Bühne (die eigentlich so gar keine richtig ist, weil eine große Anzahl überdachter Steh- und Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Da hat der Veranstalter im Vorfeld leider zu wenig darauf hingewiesen!).

2. Tag
    Am Vormittag gings in den Veranstaltungsorten allgemein recht ruhig zu.
    Beim Pflaumenkernweitspucken versuchte sich der nun schon sieggewohnte (außer 2005) Patrick Kleine und schaffte 7,60m. (27.08.06: Patrick Kleine hat es tatsächlich geschafft, zum nunmher dritten mal die Königswürde zu "erspucken".)
    Der Versuch der Bürgermeisters sei hier nur der Chronistenpflicht wegen erwähnt, vom Ergebnis her eher weniger...
    Fast drohte die Kinderspielstraße ins buchstäbliche Wasser zu fallen, denn der Himmel öffnete eine halbe Stunde vor Beginn seine Schleusen. Aber zum Glück konnte das Fest über die Bühne gehen. Bis weit nach 17 Uhr waren alle Stationen von den Kindern voll in Beschlag genommen worden.
    Bei der Versteigerung des Ordnungsamtes versuchte Auktionator Albrecht Walther humorvoll mehr oder weniger gut erhaltene Fahrräder an den Mann/die Frau zu bringen. Bei einigen Exemplaren gingen schon mal 3-4 Fahrräder im Bündel für 1 Euro weg. Mit Sprüchen, wie "Gebote in 5-Euro-Schritten sind mir die Liebsten!", hatte der Ordnungsamtschef die Lacher auf seiner Seite.
    Am Nachmittag herrschte auf allen Plätzen reges Treiben. War auf der Bühne der Festwiese das angekündigte Andrea-Berg-Double nicht pünktlich, so ging bei der Tanz-Show des Fit-in Studios im Festzelt auf dem Markt buchstäblich die Post ab.

Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom

Um 17.00 Uhr zog es die Tauchaer in die St. Moritz Kirche. Dort gab es traditionell zum Tauchschen ein Gospelkonzert.
    Die Tradition begründete einst Familie Albani, als sie noch in Taucha wohnten. Und heute wo Matthias Albani Pfarrer in der Gemeinde Friemar in Thüringen ist, kommen sie mit ihrem Gospelchor nach Taucha. Unterstützt von der Kantorei Taucha und dem Neuapostolischen Jugendchor präsentierten sie (Gospel-) Klassiker wie "Down by the riverside". Die Zuschauer gingen begeistert mit. Die Kollekte des Konzertes kommt einer südostasiatischen Hilfsorganisation zur Unterstützung notleidender Kinder in Indien zu Gute.
    Zoom   Zoom   Zoom

Gottseidank, Taucha kann doch noch feiern! Kam dem Beobachter die freitägliche Publikumsresonanz mehr als kärglich vor, erfüllten die Tauchaer am Samstag das Motto "Tauchscher 2006 einmal anders" mit Leben, denn sie konnten anders! Die Festwiese und letztendlich auch das Areal um die (umstrittene) "Open-air-Bühne" waren gut bis sehr gut gefüllt.
    In guter Stimmung strömten die Gäste, anfangs etwas zögerlich doch gegen 21 Uhr wahrnehmbar stärker, in das Veranstaltungszentrum auf der Festwiese.
    DJ Roland und die "ultimative Partyband Lars Wegas" wechselten sich perfekt ab, so dass die Tanzfläche ab der zweiten Hälfte es "Warm up" ständig gefüllt war, wobei DJ Roland ein paar Körner mehr zu bieten hatte, denn bei seinem musikalischen Act wurde die Tanzfläche noch stärker frequentiert.
    Als plötzlich "Happy Birthday" angestimmt wurde, galt dies keinem Geringeren, als dem DJ selber: Roland Kohler beging genau an diesem Tag seinen 50. Geburtstag. Die Veranstalter bedankten sich bei ihm mit einer eigens für ihn kreierten Geburtstagstorte.
    Der Jubilar brachte immer wieder zum Ausdruck, dass er "ohne Rücksicht auf dieses denkwürdige Datum" diesen Tag gerne in Taucha unter guten Freunden verbringt.
    Mag sein, dass das Feuerwerk an diesem Tag deshalb besonders gut gelungen war, denn in 10 Minuten wurde eine tolle Pyro-Show geboten.
    Um Mitternacht erklang zwar ein virtuoses und meisterhaft intoniertes Saxophonsolo, aber ob es d i e angekündigte Überraschung war, sei dahingestellt.
    Bei der sich anschließenden Erotik-Show kamen zuerst die Frauen und später dann auch die Männer auf ihre Kosten...
    Weit nach Mitternacht war auch noch auf dem Markt gute Stimmung im Festzelt und im Außenbereich. Ganz Taucha feierte sein "Tauchscher 2006"

Unter 5 Bewerbern hat sich am Samstag Abend der 27-jährige Lüftungsmonteur Daniel Junghans durchgesetzt und erhielt die Schärpe des "Mister Tauchscher 2006".
    Die Kandidaten hatten sich u.a. beim Babywickeln und Limbotanzen mit freiem Oberkörper zu beweisen.

Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom

3. Tag
    "Taucha 2006 - ganz anders"wäre es fast geworden. Aber zum Glück wurde es nichts mit dem 1. Tauchscher Festumzug im Regen. Nachdem unmittelbar vor Beginn des Umzuges ein starker Regenguss hernieder ging, schien plötzlich die Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.
    Und so konnte der Festumzug fast pünktlich beginnen, der an der Ecke Dewitzer/Geschwister-Scholl-Straße von Moderator Rainer Mlynarczyk mit gut pointierten Kommentaren begleitet wurde.
    Am Jury-Tisch hatten der historischen Bürgermeister Kauruf, alias Lutz Linke, Pfarrer Gehre und Verleger Prof. Dr. Nadolski die Qual der Wahl, aus 55 Bildern die gelungenste Präsentation auszuwählen. Aus Insiderkreisen sickerte durch, dass der historische Block "740 Jahre Merkwitz" gute Chancen auf die Siegestrophäe hat.
    Nach diesem gelungenen Höhepunkt strömten die Tauchaer auf den Markt und auf die Festwiese.
    Während im Festzelt auf dem Markt die Gruppe "da capo" aktuelle bzw. gängige Hits sang und spielte, erklang auf der Bühne auf der Festwiese nochmal Big-Band-Sound vom Bigband-Orchester Bremerhaven, der dann später von härteren Rhythmen der Taucher Rockband "Young Keule" abgelöst wurde.
    So ließ man den letzten Tag des "Tauchscher 2006" gut gelaunt ausklingen.

Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom

Eigener Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler, Matthias Kudra, Fotos: Reinhard Rädler, Matthias Kudra, Rainer Bochmann sowie Renè Werner (HVT)

Eine Bildergalerie mit weiteren Fotos vom Tauchschen 2006 finden Sie auf unserer Sonderseite.
    Zwei Videos (©MOB-Taucha) vom Tauchschen 2006 und vom Städtwettbwerb
     können finden Sie in unserer Videothek.
    Weitere Tauchscher-Fotos finden Sie in der Bildergalerie der Adler-Drogerie Taucha und in der LVZ-Galerie.

26.08.06 Heimatverein bewirbt sich um Sachsens VereinsGold 2006

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr zum Tag der Sachsen am nächsten Wochenende in Marienberg der von Ministerpräsident Georg Milbradt, RADIO PSR und der Sternquell Brauerei GmbH ins Leben gerufene neue Vereinspreis "Sachsens Vereinsgold" vergeben. Beworben hat sich auch Tauchas Heimatverein in der Kategorie Natur-Umwelt-Heimat.
    Heimatvereinschef Rene Werner sagte dazu in einem Interview mit Radio PSR: "Ich denke, dass wir ein guter Verein sind, zumal wir unser Geld für gemeinnützige Dinge wie Kindergärten etc. ausgeben".
    Dem Sieger winken 1.500 € für die Vereinskasse, dem zweiten 1.000 € und die Drittplazierten dürfen sich über ein Vereinsfest freuen. Ministerpräsident Georg Milbradt wird zum Tag der Sachsen auf der PSR-Bühne die Preisträger persönlich auszeichnen.
    Eigener Bericht IVT, Text Matthias Kudra

Weitere Informationen zu Sachsens VereinsGoold 2006 finden Sie auf der Homepage des Freistaates unter:
        www.sachsen.de/de/ll/veranstaltungen/tagdersachsen/vereinsgold/index.html

22.08.06 Ordnungsamtschef als Auktionator

Im "richtigen Leben" lässt er als Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Taucha den Kuli kreisen. Zum Tauchschen 2006 schwingt Albrecht Walther allerdings den Hammer!
    Am 26.08.2006, um 15.00 Uhr, wird er an der Grundschule "Am Park", nun schon traditionell zum Tauchschen, Fundsachen versteigern.
    Neben ca. 30 zum Teil wirklich guten Fahrrädern kommt ein gut erhaltenes Moped S 51 unter den Hammer.
    Die Gegenstände können 1 Stunde vor Beginn der Versteigerung schon mal in Augenschein genommen werden.
    Für die ersteigerten Gegenstände, so der Auktionator in einem offiziellen Schreiben der Stadtverwaltung, welches er natürlich als Amtsperson unterzeichnete, wird durch die Stadt Taucha keine Garantie übernommen und der Betrag muss sofort in bar entrichtet werden.
    Auf unserer Sonderseite zum Tauscher 2006 finden Sie die amtlichen

• Hinweise zur Versteigerung
  • Hinweise zu Verkehrseinschränkungen in Taucha zum Tauchschen 2006
    Zu den Verkehrseinschränkungen bitten die Stadtverwaltung und die Veranstalter alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme.
    Bericht IVT nach einer Information der Stadtverwaltung Taucha. Text:Reinhard Rädler
    Alle Informationen zum Tauchschen 2006 finden Sie auch auf unserer Sonderseite.

15.08.06  Pressekonferenz rund um den Tauchscher 2006

• Der Countdown läuftHeute luden die Organisatoren des diesjährigen Tauchscher, der Heimatverein e.V., der Gewerbeverein e.V., die TSG 1861 e.V. und der AC 1990 e.V. sowie die Stadtverwaltung als Koordinator zu einer Pressekonferenz ein und stellten ihre Programme vor (hier Programmübersicht als PDF-Dokument).
    Zu Anfang stellte Hauptamtsleiterin Elke Müller in den Vordergrund, dass es dem Engagement und dem guten Zusammenspiel der Tauchaer Vereine und nicht zuletzt der vielen Sponsoren zu verdanken ist, dass auch diesem Jahr wieder ein buntes und vielfältiges Programm allen Tauchaern und ihren Gästen auf den Hauptaktionsflächen Festwiese, Markt und Mehrzweckhalle geboten werden kann.
    Traditionsgemäß wird der Bürgermeister zwar das Fest eröffnen, doch diesmal muss er gegen den historischen Bürgermeister Karuff unter Beweis stellen, dass die Stadt nur nach vorne rudert Unter der Schirmherrschaft von Energieversorger "enviaM" läuft nämlich auf der Festwiese ein Städtewettbewerb, zu dem am 25.08. von 16 bis 22 Uhr alle Tauchaer Bürger aufgerufen sind (aktive Teilnehmer können sich noch im Hauptamt unter 70 114/142 melden) , sich an zwei Rudergeräten in die Riemen zu legen, um möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Den besten unter den 29 Städtebewerbern winken 30.000 Euro, welches für gemeinnützige Zwecke ausgegeben werden können. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 20 bzw. 10 Tausend Euro. Mehr als 182 km sollten aber zusammenkommen, denn Bitterfeld (181,39 km) aber auch Eilenburg (179, 22km) haben diese Marke bereits vorgelegt. Für jeden erruderten Kilometer werden Taucha 3 Euro gut geschrieben.
    Um 19 Uhr wird der 3. Tauchaer Stadtlauf gestartet. Die Organisatoren der TSG 1861 erwarten wieder ca. 200 Starter. Einen Kostümlauf wird es in diesem Jahr nicht geben
    Für die Unannehmlichkeiten während des Laufes bitten die Leichtathleten die Anwohner um Verständnis.
    Meldeschluss für die Starter ist der 21.08. Die Anmeldung kann auch noch online abgegeben werden.
    Mit bis jetzt 33 Stationen wird das Kinderfest am Samstag ein Höhepunkt für die ganze Familie. Von 14 bis 18 Uhr gibt es für die Kids auf der Leipziger Straße jede Menge Gelegenheiten, einen Lampion für den Lampionumzug, der um 20 Uhr an der Grundschule Am Park beginnt, zu "erspielen". Die Organisatoren des Gewerbevereins suchen dazu noch freiwillige Helfer.
    Heimatvereinschef René Werner freut sich schon auf die vielen Showprogramme mit guten und international erprobten Künstlern auf der Festwiese und macht auf den "Nachtclub" um Mitternacht am Samstagabend neugierig, denn da soll es eine echte Überraschung geben. Zuvor schon, werden auch beim Feuerwerk um 22 Uhr einige feurige Elemente zu bestaunen sein.
    Die diesmal nicht stattfindende Miss-Taucha-Wahl begründete er so" Die Miss Taucha ist uns so wertvoll, dass wir sie nur alle 2 Jahre küren wollen."
    ZoomWer noch ein gutes Fahrrad oder einen MP3-Player braucht: Am 26.08. um 15 Uhr kommen an der Grundschule am Park wieder "sehr gute Stücke unter den Hammer", wie Auktionator Albrecht Walther am Rande der Pressekonferenz informierte.
    Mit mehr als 50 Schaubildern wird sich der Festumzug um 14 Uhr in Marsch setzen, bis er sich Höhe Festwiese auflösen wird. Die Moderation findet diesmal in Höhe des Gymnasiums statt.
    Auf der Festwiese werden übrigens alle Veranstaltungen "open Air" stattfinden. Es gibt dort kein Festzelt
    Nicht nur deshalb sagte Bürgermeister Schirmbeck:" Wir lassen uns auch nicht von Petrus unseren Tauchschen vermiesen!". Für einen störungsfreien Ablauf soll übrigens nämlich eine in diesem Jahr erstmals erlassene Polizeiverordnung (hier als PDF-Dokument der Stadtverwaltung einsehbar)sorgen.
    Eigener Bericht IVT. Text und Handyfotos: Reinhard Rädler
    Ein Video von der Pressekonferenz (©MOB-Taucha) wurde am 16.08. in Leipzig-Fernsehen gesendet.

12.08.06 1. Country- und Bikerfest auf dem Schloss

1. Tag
    Cowboyhüte und Lederjacken sowie schwere Motorräder dominieren an diesem Wochenende den Schlosshof, denn dort findet das 1. Country- und Bikerfest statt. Die Idee zu dieser Festekombination hatte Veranstalter Rainer Klöpsch bereits im November vergangenen Jahres. Gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur "ULLI Events" organisiert er ein buntes Programm, nicht nur für die Country- und Western bzw. Bikerfans. Auch den Tauchaern und ihren Gästen soll mit Spiel und Spaß auch für die Kleinen einiges geboten werden.

Bikes   Firefox Linedancers   Firefox  Linedancers
    Los ging es am Freitag Abend mit einer zünftigen Country- und Bikerdisco sowie mehreren Auftritten der "Firefox Linedancers" aus Leipzig. Für die "Firefox Linedancers", die es erst seit 1 1/2- Jahren gibt, war es der erste Auftritt in der Parthestadt. Die Formation hat sich dem Line Dance, einer eigenen Tanzart wo in Linien neben- und hintereinander getanzt wird, verschrieben. Im Unterschied zum normalen Tanz erfordert diese Tanzart, keinen Partner, die Gruppe ist der Partner.
    In einem Interview mit dem Online-Magazin anerkannte Herr Lunze von den "Feuerfüchsen" die Bemühungen der Stadt Taucha und des Schloßvereins und resümierte :".. ein ganz schönes Areal". Zu dem Fest meinte er: "Wenn es angenommen wird, soll daraus eine Tradition werden".
    2. Tag
    Volles Festzelt, kein Platz mehr an den Stehtischen im Außenbereich, Country-Livemusik und gute Stimmung - "Countryfestorganisatoren-Herz", was willst du mehr? Cheforganisator Rainer Klöpsch war happy: "Alles ist so und noch viel besser gelaufen, als ich gedacht habe. Dass dieses Treffen so gut angenommen wird, habe ich mir nur in meinen kühnsten Träumen ausgemalt. Ich bin jetzt noch beeindruckt von der großen Resonanz zur Bikerausfahrt, heute Nachmittag. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wo die 118 Biker alle her waren. Wahnsinn!", so der 64jährige Tauchaer zum Online-Magazin.
    Zoom   Zoom   Zoom   Zoom   Zoom
    Nachdem er die Biker auf einen Kurs rund um Taucha bis nach Bad Düben gelotst hatte, hatte er am Abend schon wieder eine volle Hütte, denn nun folgte der Live Auftritt der Country Band "THE RANGERS" mit den "Firefox Linedancers" im Festzelt. Neben all den bekannten Countryhits aus der Nashvill-Zeit bis hin zum momentan populären "No No Never" von Olli Dietrichs "TEXAS LIGHTNING" gabs alles, was den Countryfan erfreut. Die Tanzfläche war fast bei jedem Titel von Line- und Squaredancern gefüllt. Zwischendurch zeigten aber die "Firefox Linedancers" in einer Showtanzeinlage wie es richtig geht
    HöhenfeuerwerkEin kurzes, aber wunderschönes Feuerwerk beendete den ersten Teil des Abends, der erst weit nach Mitternacht zu Ende ging.
    "Ja, es wird im nächsten Jahr in Taucha ein 2. Biker- und Countryfest geben!", so Rainer Klöpsch zum Online-Magazin, "die Biker wünschten sich dann sogar noch einen Biker-Gottesdienst. Auch das werden wir organisieren".

Eigener Bericht IVT. Texte und Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler

12.08.06 Sommerfest präsentiert Kabarett-Extraausgabe

Parallel zum Country- und Bikerfest auf dem Schloßhof fand im cafe esprit ein Sommerfest mit Kaffee und Kuchen sowie diversen Grillspezialitäten statt. Auch Live Musik mit Altmeister Harry Künzel war geplant. Offensichtlich wollte man einige noch unschlüssige Schloßbesucher anlocken. Aber das Konzept ging nicht auf. Erst mußte Harry Künzel aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen, dann kamen nur wenig Gäste ins cafe esprit. Die ließen sich davon aber nicht beirren und verlebten mit (Musik-) Videos sowie einigen, zum Teil auch spontanen, kulturellen Einlagen einen vergnüglichen Abend.

Anke
Rückmann und Tobias Meier   Der
Pokal des Tipp-Königs   Extraausgabe

Zuerst überreichte Anke Rückmann, Inhaberin des cafe esprit, den Pokal des Fußball-WM Tipp-Königs an Tobias Meier. Während der Fußballweltmeisterschaft hatten die Gäste im cafe die Möglichkeit den Ausgang der Spiele zu tippen. Insgesamt beteiligten sich ca. 40 Mann. Am Ende lag Tobias Meier mit 14 richtigen Tipps knapp vorn.
    Höhepunkt des Abends war eine Extraausgabe des Kabarettprogramms "Unser Toll(es Rat)Haus" in einer Aufführung des von Optikermeister Joachim Görlich produziertem Videos, mit Liveeinlagen der Hobbykabarettisten Hans-Jürgen Rüstau und Tobias Meier. Da war er dann auch nochmal zu erleben, Rüstaus legendärer Auftritt als Klofrau im Tauchaer Rathaus.
    Im November soll es eine neue, aktualisierte Ausgabe des Kabarettprogramms geben. "Diesmal sind wir aber nicht so zahm", verspricht Rüstau schon jetzt. Außerdem soll dabei Roman Knoblauch eine Gastrolle übernehmen. Wir können gespannt sein.
    Sonnenterassen des cafe esprit Höhenfeuerwerk Übrigens von den Sonnenterassen des cafe esprit hatte man einen fantastischen Blick auf das Höhenfeuerwerk, das pünktlich um 22 Uhr zum Country- und Bikerfest gezündet wurde.
    Eigener Bericht IVT, Text und Fotos Matthias Kudra

08.08.06  Ein kinderfreundlicher Garten lädt ein

Ich liebe die Gartenzeit bei uns im Gartenverein "Graßdorfer Höhe", denn vergessen sind der Fernseher und der Computer. Der Garten lockt die Stubenhocker raus. Selten ist mein Sohn (8 Jahre) alleine im Garten anzutreffen. Die Kinder der Gartenfreunde kommen viel in unseren Garten, nicht nur zum Schaukeln und Naschen leckerer Beeren.
    Unser Sandkasten befand sich nicht lange auf der Wiese, denn die Kinder mussten aufpassen, dass der Sand nicht so sehr auf der Wiese landet. Welchem Kind macht es da lange Spaß? Der Sandkasten wurde in eine freie Ecke, im Schatten, umgesetzt. Dort greifen sogar die größeren Kinder zur Schaufel und sind kreativ. Aus Wasser und Sand kann man so schönen Schlamm machen. Daraus werden Burgen geformt oder Sandkugeln zum Zielwerfen.
    Aber auch große Holzklötze, Nägel und Hammer sind für die Kinder eine Herausforderung. Wer schafft es den Nagel gerade reinzuklopfen? Nach anfänglichem Zögern, man könnte sich ja verletzen, machte das Nageln allen Spaß. Wer sammelt die meisten Schnecken? Nach einem Regen sind sie besonders gut zu finden, da sie da aus ihren Verstecken rauskriechen.
    Einige Kinder durften einen Zaun streichen, mit Eifer pinselten sie los, aber die meisten Spritzer landeten auf der Haut. Darüber waren die Eltern nicht so begeistert. Beim nächsten streichen werden die Kinder in lange Kittel eingehüllt, Übung macht den Meister.
    Begeisterung finden die Kinder auch beim Stelzen laufen oder einem alten Sprungkasten als Kletterturm. Mit einem stabilen Holzbrett balancieren die Kinder auf den Kasten hoch und hopsen runter. Ziegelsteine in der Mitte des Brettes darruntergelegt, sind eine Wippe im Stehen. Die Kinder erfinden immer wieder andere Spielvarianten.
    Einmal herrschte ungewöhnliche Ruhe bei uns im Garten, trotz sechs Kindern. Wir haben gelacht, denn die Gartenfreunde kamen an: "Wo sind unsere Kinder?" Sechs Kinder saßen gemütlich da und lauschten beim Märchenvorlesen. So kann man die Kinder zur Mittagsruhe beschäftigen, und die anderen genießen das Vogelzwitschern.
    Wenn es zu viele Kinder in unserem Garten werden, dann locke ich sie auf die große Spielwiese des Gartenvereins. Dort steht leider nur eine Wippe. Das finden wir sehr schade, denn es fehlt eine Kletterburg und das benötigte Geld dafür. Aber die Kinder spielen mit dem Ball, machen Hasche oder verstecken sich hinter den großen Kastanienbäumen.
    Natürlich gibt es auch mal Streit. Aber wo wir uns Erwachsenen noch den Kopf zerbrechen, wie wir da schlichten können, spielen die Kinder schon wieder vergnügt miteinander. Ein Gartenfreund baut jetzt ein Baumhaus in seinem Garten. Wir sind gespannt, wie das bei den Kindern ankommt.
    Wer Lust hat mitzuspielen ist bei uns herzlich willkommen. Wir haben auch noch freie Gärten zu vergeben.
    Beitrag zum Hobby-Journalistenwettbewerb des Internet Taucha e.V. (Vergrößerung der Fotos mit Doppelklick auf das kleine Bild.)
    Eingesandt von Birgit Richter, Taucha

07.08.06 Das Stadtbad gehört nun erst mal dem Bagger

Nachdem nun endlich die Finanzierung der Sanierung des Stadtbades geklärt ist (wir berichteten), rollten nun am 31. Juli die Bagger an.
    Wie Herr Neutsch, von der städtischen Immobiliengesellschaft IBV GmbH informierte, werden verschiedene Firmen als Subunternehmen die Bauleistungen erbringen.
    Als erstes wird die Firma HTR GmbH Leipzig die Baustraße errichten, bevor dann die Einfahrt in des neu anzulegende Schwimmerbecken angelegt wird.
    Der Sprungturm ist inzwischen auch schon abgerissen worden. Einen Ersatz wird es nicht geben
    Nach Informationen der IBV GmbH. Text: Reinhard Rädler, Fotos: IBV GmbH (Neutsch)

01.08.06 Im Bundestrend: Auch in Taucha weniger Arbeitslose

Arbeitslosen-Statistik in den Städten des Landkreises Delitzsch